in

Was ist Unveränderlichkeit?

Die Unveränderlichkeit ist das wichtigste Merkmal der Blockchain. Das Wort „unveränderlich“ bedeutet, dass die Daten nach ihrer Erstellung von niemandem mehr geändert oder modifiziert werden können.
In einem Blockchain-Netz muss die Unveränderlichkeit gewährleistet sein, da alle Knoten die Gültigkeit der Daten bestätigen müssen, bevor sie sie weitergeben. Der Zweck der Verwendung einer Blockchain als Distributed-Ledger-Technologie (DLT) besteht darin, sicherzustellen, dass keine einzelne Einheit Änderungen an Aufzeichnungen vornehmen kann, sobald diese der Blockchain hinzugefügt wurden.

Es handelt sich um die Möglichkeit, Transaktionen wie Verträge, Verkäufe, Käufe usw. so aufzuzeichnen, dass die Daten in diesen Aufzeichnungen, sobald sie hinzugefügt wurden, nicht mehr rückwirkend geändert werden können, ohne dass alle nachfolgenden Blöcke geändert werden und das Netz mitspielt.

Wie wird die Blockchain unveränderbar gemacht?

Das kryptografische Hashing macht die Blockchain unveränderbar.

Hashing ist eine kryptografische Technik, die aus einer beliebig langen Klartext-Eingabe einen eindeutigen Hash-Wert erzeugt. Hashes sind immer von fester Länge, unabhängig von den Eigenschaften der Eingabe, auf der sie basieren.

Der Hash-Algorithmus ist sehr einfach, aber erstaunlich schwer umzukehren. Wenn Sie zum Beispiel den SHA-256-Hash-Algorithmus auf den Satz „Der schnelle braune Fuchs springt über den faulen Hund“ anwenden, wird eine 256-Bit-Hexadezimalzahl (32 Zeichen) wie „9e107d9d372a5dcea0c3f78f5340d8d4“ zurückgegeben. Wenn Sie diesen Algorithmus auf eine beliebige andere Textzeichenfolge (z. B. Ihr Kennwort) anwenden würden, würden Sie immer dasselbe Ergebnis erhalten (eine 32-stellige Hexadezimalzahl).

Hash kann als digitale Signatur für die Datenintegrität verwendet werden.

Wenn wir Daten über das Netz senden, können wir ihren Hash-Wert als Fingerabdruck verwenden. Wenn wir dieselben Daten erhalten, können wir ihren Hashwert berechnen und prüfen, ob er mit unserem ursprünglichen Fingerabdruck übereinstimmt. Ist dies nicht der Fall, wissen wir, dass jemand unsere Daten auf dem Transportweg manipuliert hat.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Unveränderbarkeit keine Garantie dafür ist, dass die Daten nicht verändert werden können. Sie soll lediglich sicherstellen, dass keine Daten oder Aufzeichnungen in einer Blockchain ohne Folgen verändert werden können.

Vorteile der Unveränderlichkeit

Die Vorteile der Unveränderlichkeit liegen in der Sicherheit, der Datenintegrität, der einfachen Kontrolle und der Betrugsprävention bei Blockchains.

In einem herkömmlichen Datenbanksystem kann jemand, der Zugang zu den Daten hat, diese beschädigen oder zerstören. In einer Blockchain erfordert jede Änderung der Daten, dass alle Knoten des Netzwerks die Änderung übernehmen. Aus diesem Grund besteht bei einer Blockchain kein Risiko eines Datenverlusts und sie gilt als unveränderlich.

Die Unveränderlichkeit der Blockchain gewährleistet, dass die Integrität der Daten geschützt ist. Die Integrität einer Kette kann einfach durch Neuberechnung des Hashwerts überprüft werden. Jede Diskrepanz zwischen den Blockchain-Daten und dem entsprechenden Hash-Wert weist auf ungültige Transaktionen hin.

Dank der Unveränderlichkeit kann eine Organisation ein unanfechtbares Hauptbuch erstellen, wodurch Komplikationen bei einer Prüfung vermieden werden.

Dank kryptografischem Hashing ist die Blockchain unveränderbar. Jede Änderung oder Modifikation einer Kette führt zur Zerstörung des gesamten Netzes. Übersetzt mit www.DeepL.com/translator (kostenlose Version)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

invest 00025

Was ist ein institutioneller Anleger?

invest 00010

Was ist vollständig homomorphe Verschlüsselung?