in

Was ist Helium (HNT)? Funktionen, Tokenomics und Preisvorhersage

Helium (HNT) positioniert sich als ein von Menschen betriebenes Netzwerk, um eine drahtlose Revolution zu starten. Das „People’s Network“ stellt einen Paradigmenwechsel für die dezentrale drahtlose Infrastruktur durch die Helium-Blockchain dar. Das Netzwerk ist derzeit mit über 462.000 Hotspots live und ist damit das am schnellsten wachsende drahtlose Netzwerk. Darüber hinaus macht es das Konzept des Minings von Kryptowährung für jedermann zugänglicher, da jeder die notwendige Hardware zu Hause oder in einem Büro installieren kann.

Die heutigen drahtlosen Konnektivitätslösungen reichen nicht aus, um die nächste Generation von Hardware zu verbinden. Durch die Kombination eines Blockchain-Knotens und eines drahtlosen Gateways zielt der Helium-Hotspot darauf ab, die notwendige Infrastruktur bereitzustellen, um eine vernetzte Zukunft für alle Geräte aufzubauen.

Helium wurde 2013 von Shawn Fanning, Amir Haleen und Sean Carey gegründet. Das Mainnet ging im Juli 2019 live.

Wie funktioniert Helium?

Der Hauptbestandteil von Helium ist der Helium-Hotspot. Die proprietäre Hardware ermöglicht es Netzwerkteilnehmern, ein drahtloses Gateway zu erstellen, um Geräte zu verbinden und eine Entschädigung in HNT, dem nativen Ökosystem-Token, zu erhalten. Die Bereitstellung eines Hotspots ist unkompliziert, da Benutzer einen Nachweis über die drahtlose Abdeckung an einem kryptografisch verifizierten Ort einreichen.

Sobald das Helium-Netzwerk bereitgestellt ist, kann jeder Sensor, der mit dem Helium LongFi Wireless-Protokoll verbunden ist, eine Netzwerkverbindung anfordern. Das erstellte Netzwerk ist in erster Linie für batteriebetriebene Geräte konzipiert, mit denen geringe Informationsmengen über große Entfernungen gesendet werden können.

Jeder Hotspot erhält HNT-Belohnungen, abhängig von der Qualität der von ihm angebotenen Abdeckung und der Menge an LongFi-Sensordaten, die er ermöglicht.

HNT-Token können verbrannt werden, um Datengutschriften zu generieren, ein nicht fungibles Token zur Deckung der Transaktionsgebühren im Netzwerk. Datengutschriften werden auch verwendet, um Sensordaten zu senden und den Hotspot-Standort zu bestimmen.
Helium verwendet ein Burn-and-Mint-Gleichgewicht, um sicherzustellen, dass die HNT-Versorgung dem Trend der Netzwerknutzung entspricht. Weitere fünf Millionen HNT werden jeden Monat generiert und wie folgt verteilt:

  • 30% gehen an die Netzwerkdatenübertragung (erleichtert durch HotsSports)
  • 35% gehen an die Hotspot-Infrastruktur
  • 35% gehen an Helium, INC und Investoren
  • Die Raten werden jährlich angepasst, wobei die Zuweisung von Netzwerkdatenübertragungen um 2,5%, die Hotspot-Infrastrukturzuweisung um 1,5% und helium, INC und Investoren um 1% sinken.

Was macht Helium einzigartig?

Der Ansatz zum Aufbau eines IoT-Netzwerks über proprietäre Hotspots hinweg ist ein faszinierender Aspekt des Helium-Ökosystems. Die Schaffung eines dezentralen offenen drahtlosen Netzwerks auf Blockchain-Technologie ist ein ehrgeiziges Ziel, das die Technologie in den Mainstream bringen kann.

Darüber hinaus dient das proprietäre Proof Of Coverage-Modell als Anreiz, weltweit mehr Hotspots online zu stellen und sicherzustellen, dass Benutzer HNT-Token basierend auf ihrer Leistung und Gesamtabdeckung erhalten. Es hilft auch Hotspots, ihren aktuellen Standort basierend auf GPS-Informationen zu ermitteln, so dass Besitzer ihre Abdeckung nachweisen können. Jeder Hotspot im Helium-Netzwerk hat eine Punktzahl zwischen 0,0 und 1, wobei höhere Werte auf ein besseres Netzwerkvertrauen und eine höhere Abdeckungsqualität hinweisen.

Der neue Konsensalgorithmus entlehnt auch Elemente von HoneyBadger Byzantine Fault Tolerance, genannt Helium Consensus Protocol.

Die Bereitstellung einer drahtlosen Abdeckung mit großer Reichweite wird durch LongFi ermöglicht, ein Open-Source-Protokoll ist das Sub-GHz-Frequenzband. Jedes Gerät kann gegen eine Gebühr Nachrichten innerhalb des Abdeckungsbereichs des Helium-Netzwerks senden.

Zukunftsausblick

Die allgemeine Stimmung in den sozialen Medien gegenüber Helium scheint eher positiv zu sein. Community-Mitglieder sollen ihre Mining-Setups und Tricks zeigen, um die größtmögliche Fläche abzudecken. Der Subreddit des Projekts enthält viele brauchbare Informationen und beherbergt viele Gespräche über die Hardware-Seite und wie sich die Einnahmen in den letzten Monaten entwickelt haben.

Darüber hinaus scheint es eine echte Aufregung darüber zu geben, wie viel Geld Benutzer je nach Standort verdienen können. Einige verdienen bis zu 50 US-Dollar pro Tag, was sie zu einer anständigen passiven Einnahmequelle macht. Andere verdienen möglicherweise weniger als das, da es davon abhängt, wo man lebt, die Abdeckungsqualität und wie viele Geräte verbunden sind.

Da über 462.000 Hotspots registriert wurden – über 80% sind online – scheint das Interesse an Helium zu wachsen. Fast 163.000 einzigartige Hotspot-Besitzer gibt es in 162 Ländern, was auf die Dynamik des Projekts hinweist.

Die Hardware zu finden, um mit dem Abbau von HNT als Teil des Helium-Netzwerks zu beginnen, kann sich jedoch als ziemlich schwierig erweisen. Die Community bemüht sich, Hardware zu finden, aber es scheint, dass alle offiziellen Wiederverkäufer keinen Vorrat mehr haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00038

Was ist NFTBooks (NFTBS)? Funktionen, Tokenomics und Preisvorhersage

crypto 00025

Was ist Enjin Coin (ENJ)? Funktionen, Tokenomics und Preisvorhersage