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Was ist Esports?

Der Esport hat den Aspekt des Wettbewerbs in die Welt der Spiele eingeführt. Spieler aus der ganzen Welt nehmen an esports-Gaming-Wettbewerben teil, und die Gewinner gewinnen Millionen.
Aufgrund ihrer enormen Popularität bieten sich Esports-Spielern attraktive Möglichkeiten für wertvolles Unternehmenssponsoring; bestimmte Turniere ziehen regelmäßig mehr als eine Million Zuschauer an. Esports sind wettbewerbsorientierte Videospiele, die in einer stark strukturierten Atmosphäre gespielt werden. Diese Spiele können von beliebten teambasierten Multiplayer-Online-Battle-Arenen (MOBAs) bis hin zu Einzelspieler-Ego-Shootern, Survival-Battle-Royales und virtuellen Nachbildungen von Sportarten reichen.

Esport-Wettbewerbe und andere Veranstaltungen können ein Publikum anziehen, das dem der meisten professionellen Sportveranstaltungen entspricht. Die League of Legends-Weltmeisterschaft 2017 zog über 80 Millionen Zuschauer an, was sie zu einem der meistgesehenen esports-Events aller Zeiten macht. ESPN und Disney XD gaben im Juli bekannt, dass sie einen mehrjährigen Vertrag zur Übertragung des Overwatch-Wettbewerbs unterzeichnet haben, einer neuen weltweiten Liga mit 12 Vereinen, die auf dem äußerst beliebten First-Person-Multiplayer-Spiel Overwatch basiert.
In PUBG, einem Multiplayer-Esports-Shooter-Spiel, fand 2021 ein Event statt, bei dem das Siegerteam Susquehanna Soniqs einen Preis in Höhe von insgesamt 1.296.189 Dollar gewann.
Diese Preise sind in der esports-Branche üblich, da der Gesamtwert im Jahr 2021 1.084,1 Millionen US-Dollar erreichen wird, was einem Anstieg von 50 % gegenüber 2020 entspricht.
Spieler in der esports-Branche können wie herkömmliche Sportler bei Online- und Offline-Turnieren Millionen von Dollar an Preisgeldern verdienen, die in der Regel unter den Spielern der siegreichen Teams aufgeteilt werden. Das bedeutet, dass die besten Spieler der Welt leicht siebenstellige Beträge in einem Jahr verdienen können. Der Kartenverkauf für diese Wettbewerbe verhilft sowohl den Mannschaften als auch den Veranstaltern zu hohen Einnahmen.
Darüber hinaus sind Sponsorengelder, Geld für die Produktion von Werbevideos auf YouTube und sogar die Unterzeichnung von Verträgen mit Gaming-Clubs alles Möglichkeiten für außergewöhnliche Spieler in der Welt des E-Sports. Einige populäre Beispiele sind Tyler Blevins, allgemein bekannt als Ninja, ein Fortnite-Wunderkind, das schätzungsweise 500.000 Dollar pro Monat verdient. Ein anderer Spieler, Saahil „Universe“ Arora, verdient mit Dota 2 bei jedem größeren Event sechsstellig. Allerdings qualifiziert sich nur ein kleiner Prozentsatz der Spieler auf diesem Niveau.
Die Welt der Kryptowährungen bewegt sich auch in Richtung des E-Sport-Trends. Kürzlich investierte CoinFund, ein Blockchain-Forschungs- und Beratungsunternehmen, 2,3 Millionen Dollar in ein E-Sport-Startup. Ein weiteres populäres Beispiel ist Coinbase, eine Kryptowährungsaustauschplattform, die ihre Partnerschaft mit Berlin International Gaming (BIG) angekündigt hat, was darauf hindeutet, dass Kryptoexperten ein großes Potenzial in der E-Sport-Branche und ihrer Transformation in die Blockchain-Welt sehen.
Mit dem Aufstieg beliebter Multiplayer-Spiele wie Axie Infinity (AXS), CryptoBlades (SKILL) und vielen anderen ist es nur eine Frage der Zeit, bis Blockchain-Gaming-Events auf der ganzen Welt abgehalten werden.

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