Menu
in

Was ist Arbitrum? Der ultimative Leitfaden

Der Ethereum
Merge könnte bereits im August 2022 stattfinden, aber Second-Tier-Lösungen (L2) arbeiten bereits daran, Ethereum zu skalieren. Arbitrum ist eine der führenden L2-Lösungen, die das Ethereum-Mainnet von Staus und hohen Gastarifen entlastet.

Begleiten Sie uns und präsentieren Sie die Kryptowährungsrevolution, einen Newsletter nach dem anderen.

Melden Sie sich jetzt an, um tägliche Nachrichten und Markt-Updates direkt in Ihrem Posteingang zu erhalten, zusammen mit unseren Millionen anderer Abonnenten (das ist richtig, Millionen lieben uns!) – worauf warten Sie noch?

Was ist Arbitrum?

Arbitrum ist eine Second-Tier-Blockchain für Ethereum, die optimistische Rollups als Skalierungstechnologie verwendet. Es verarbeitet Transaktionen auf seiner proprietären Sidechain und überträgt den neuen Zustand der Kette an das Ethereum-Mainnet. Damit erreicht Arbitrum einen Durchsatz von bis zu 40.000 Transaktionen pro Sekunde zu deutlich niedrigeren Gaskosten als das Ethereum-Mainnet.
Einfach ausgedrückt bedeuten optimistische Rollups, dass eine Transaktion auf Arbitrum ausgeführt wird und nur ihre Ausgabe in der L1-Kette aufgezeichnet wird. Der optimistische Rollupname kann wie folgt decodiert werden:

  • Rollup: Transaktionen auf Arbitrum werden in einer einzigen Transaktion gruppiert, die auf dem PF-Mainnet aufgezeichnet wird. Das spart Gaskosten und vermeidet Staus im Hauptnetz.
  • Optimistisch: Rollups sind optimistisch, weil sie als korrekt und gültig (d.h. ohne doppelte Ausgaben) angenommen werden. Knoten haben einen Anreiz, nur gültige Transaktionen zu senden. Die Gültigkeit einer Transaktion kann bis zu sieben Tage lang angefochten werden.

Da Transaktionen nicht auf dem Ethereum-Mainnet berechnet werden, ist für die Speicherung und Zustandsberechnung eine Mindestmenge an Daten erforderlich. Infolgedessen ist Ethereum weniger verstopft und die Gassteuern sinken. Arbitrum ermöglicht die Ausführung von EVM-kompatiblen Smart Contracts und ist durch das Ethereum-Mainnet geschützt.

Arbitrum vs Optimismus vs ZK-Rollups

Arbitrum ist nicht die einzige L2-Lösung, die optimistische Rollups verwendet. Optimism (OP) ist eine weitere zweitrangige Kette, die ihren OP-Token im Juni 2022 mit einem Airdrop gestartet hat. Arbitrum und Optimismus haben viele Gemeinsamkeiten:

  • Validatoren verlassen sich auf die ETH und haben Anreize, ehrlich zu handeln.
  • Rollups sind optimistisch, da davon ausgegangen wird, dass sie zum Zeitpunkt der Transaktion gültig sind.
  • Beide haben vollständige Knoten, akkumulieren Transaktionen auf oberster Ebene und Validierungsknoten, die den Zustand der Kette überwachen.
  • Beide leiten nur Calldata mit Hashes von bestätigten Rollup-Blöcken an das Mainnet weiter.
  • DApps auf beiden Ketten können ihre eigenen Validatoren auswählen. Da Transaktionen lokal und nicht von allen Knoten validiert werden, müssen Knoten weniger miteinander kommunizieren, was den Transaktionsdurchsatz erhöht.

Ihre Hauptunterschiede sind:

  • Optimismus verwendet allseitige Betrugsbeweise, Arbitrum verwendet mehrstufige Betrugsbeweise. Einfach ausgedrückt, führt Optimism Transaktionstests in einer Runde auf der Layer-One-Kette durch, Arbitrum tut dies in mehreren Off-Chain-Runden.
  • Optimismus ist kompatibel mit EVM. So ist Arbitrum, aber Arbitrum hat auch eine eigene Arbitrum Virtual Machine (AVM).
  • Optimism hat einen Solidity-Compiler, Arbitrum unterstützt alle EVM-Programmiersprachen.

Wie Sie sehen können, sind die Unterschiede meist technischer Natur und für den täglichen Benutzer von geringem Interesse. Arbitrum verfügt jedoch über ein deutlich größeres Ökosystem mit mehr Total Value Locked (TVL) (1,5 Milliarden US-Dollar gegenüber 300 Millionen US-Dollar) und aktiveren DApps.
Es gibt auch einige Unterschiede zwischen Arbitrum- und ZK-Rollup-Lösungen:

  • Arbitrum argumentiert, dass es auf lange Sicht niedrigere Gastarife erhalten wird, da ZK-Rollups kryptografische Beweise an L1 übermitteln müssen, um ihre Transaktion zu validieren. Das ist komplexer und damit teurer.
  • Optimistische Rollups sind immer mit EVM kompatibel. ZK-Rollups sind es nicht (laut Arbitrum).
  • Optimistische Rollups haben eine unzuverlässige Sichtbarkeit, aber nicht alle ZK-Rollups, so dass einige Transaktionen möglicherweise nicht von Anfang bis Ende verfolgt werden können.
  • Arbitrum gibt zu, dass die Überbrückung bei ZK L2s eine bessere Erfahrung ist, da es keine siebentägige Wartezeit gibt, um Geld abzuheben, um eine zu haben.

Arbitrum Team, Investoren und Roadmap

Arbitrum
wird von Offchain Labs gegründet, einer New Yorker Entwicklungsfirma, die von Ed Felten gegründet wurde und Steven Goldfeder hinter der Entwicklung von Arbitrum steht. Offchain Labs erhielt in drei Investitionsrunden von 2019 bis 2021 insgesamt 123,7 Millionen US-Dollar.

Eine erste Seed-Runde im Jahr 2019 brachte 3,7 Millionen US-Dollar ein und wurde von Pantera Capital angeführt. Die Serie-A-Runde im April 2021 brachte 20 Millionen US-Dollar ein, wobei die Serie B im August 2021 zusätzliche 100 Millionen US-Dollar von Lightspeed Venture Partners und anderen Investoren wie Polychain Capital, Ribbit Capital, Redpoint Ventures, Pantera Capital, Alameda Research und Mark Cuban einbrachte.

Arbitrum Beta Mainnet startete im Mai 2021, gefolgt von der Einführung des Mainnets im August 2021 und der Sidechain-Unterstützung im 1. Quartal 2022. Derzeit laufen mehr als 80 DApps auf Arbitrum. Laut Arbiscan verfügt Arbitrum im Juni 2022 über mehr als 720.000 eindeutige Adressen und wächst rasant. Zwischen 50.000 und 100.000 Transaktionen pro Tag werden verarbeitet, und Arbitrum hat einen Gesamtwert von fast 1,5 Milliarden US-Dollar gesperrt.

Arbitrum Token und Airdrop Potential

Arbitrum hat noch keinen Token. Wenn man jedoch bedenkt, dass sein Konkurrent Optimism seinen OP-Token mit einem Airdrop gestartet hat, wird Arbitrum in Zukunft wahrscheinlich einen nativen Arbitrum-Token einführen. Wenn Sie für ein Arbitrum-Airdrop-Token in Frage kommen möchten, sollten Sie sich mit dem Arbitrum-Ökosystem verbinden und einige der unten aufgeführten Arbitrum-DApps verwenden. Hier ist auch unser Leitfaden für Airdrops namens What Are Crypto Airdrops.

So verwenden Sie Arbitrum

Sie können Arbitrum mit ein paar einfachen Schritten verwenden:

  1. Verbinden Sie sich mit der offiziellen Arbitrum-Brücke.
  2. Übertragen Sie eTH an Arbitrum.
  3. Fügen Sie das Arbitrum-Netzwerk zu Ihrer Brieftasche hinzu.
  4. Greifen Sie über das Arbitrum One-Portal auf die DApp auf Arbitrum zu.

Bester DEX auf Arbitrum

Die besten dezentralen Börsen (DEX) auf Arbitrum sind:

  • SushiSwap: eine Uniswap-Gabel.
  • GMX: ein dezentraler Ort und ein ständiger Austausch.
  • Kurve: Eine riesige Stablecoin-Börse.
  • Uniswap: der Pionier des AMM-Mechanismus.
  • Balancer: Konkurrent von SushiSwap und Uniswap.

SushiSwap

SushiSwap (SUSHI) ist eine dezentrale Börse (DEX), die als Fork von Uniswap ins Leben gerufen wurde. Es ist eine der größten dezentralen Börsen auf dem Markt und hat einen insgesamt gesperrten Wert von über 300 Millionen US-Dollar auf Arbitrum. Benutzer können verschiedene Token austauschen, leihen und verleihen und Liquidität bereitstellen, ohne die Verwahrung ihrer Gelder aufzugeben.

GMX

GMX ist eine dezentrale Spot- und Perpetual-Börse, die stolz auf ihre niedrigen Swap-Gebühren und die tiefe Liquidität ist, die den Handel ohne Slippage garantiert. GMX unterscheidet sich von herkömmlichen Orderbuchmodellen dadurch, dass es keine Handelspaare unterstützt. Stattdessen stellt es Liquidität durch seinen Multi-Asset-GLP (GMX Liquidity Provider) zur Verfügung, um Trades auszuführen. Benutzer handeln gegen den automatisierten Market Maker (AMM), der Preise über ein Orakel erhält.

Der Preis von GLP-Token ergibt sich aus dem Gesamtwert der Vermögenswerte im Pool geteilt durch das Gesamtangebot. Wenn der Liquiditätsanbieter dem Liquiditätspool Vermögenswerte hinzufügt, GLP-Token prägt und wenn die Liquidität entfernt wird, werden diese GLP-Token verbrannt. Daher werden die Gebühren gesenkt, wenn das Angebot an einem Vermögenswert in einem Pool gering ist, was einen Anreiz bietet, die Aktivität dem Pool hinzuzufügen.

Darüber hinaus erhalten GLP-Inhaber esGMX, das nach einem Jahr in GMX-Token umgewandelt werden kann. Sie erhalten auch 70% der Einnahmen der Plattform. GMX-Token können eingesetzt werden, um esGMX, einen Anteil von 30% am Umsatz der Plattform, und Multiplikatorpunkte für GMX zu erhalten. Dieses komplizierte Design von Token und Wettanreizen ermöglichte es GMX, das zweitgrößte Protokoll auf Arbitrum mit einem Gesamtwert von über 300 Millionen US-Dollar zu werden.

Kurven

Curve (CRV) ist eine DEX-Stablecoin und eine der wichtigsten Börsen für den Stablecoin-Austausch. Es war eine der ersten Börsen, die das AMM-Modell populär machte. Curve ist auf fast jeder relevanten Blockchain verfügbar und verfügt über eine TVL von über 150 Millionen US-Dollar auf Arbitrum, was es zu einem der größten Protokolle im Ökosystem macht.

Uniswap

Uniswap (UNI) ist eine dezentrale Börse und eine der größten DEX von TVL in DeFi. Obwohl es deutlich weniger TVL auf Arbitrum hat als sein Konkurrent Sushiswap, erfand Uniswap das AMM-Prinzip, das es Benutzern ermöglicht, ohne Gegenpartei und nur gegen einen Liquiditätspool zu handeln, der durch einen intelligenten Vertrag kontrolliert wird. Auf Arbitrum hat Uniswap eine TVL von über 50 Millionen US-Dollar ab Juni 2022.

Balancer

Balancer (BAL) ist ein weiterer DEX, der gemeinsam genutzte Pools und intelligente Pools für den Tokenaustausch verwendet. Balancer funktioniert ähnlich wie Uniswap und Curve und ermöglicht es jedem, Token-Pools mit automatisch angepassten Poolgewichten zu erstellen. Seine TVL auf Arbitrum ist kleiner als die seiner Konkurrenten, aber Balancer verfügt immer noch über einen Gesamtwert von über 15 Millionen US-Dollar.

Die beste Arbitrum-Brücke

Synapse

Synapse (SYN) ist eine Cross-Chain-Brücke, die mehrere L1- und L2-Blockchains verbindet. Cross-Chain-Multi-Party-Compute-Validatoren schützen die Synapse-Brücke, und das Ökosystem wird vom Synapse-SYN-Token unterstützt. Die SYNapse DAO nutzt SYN als Anreiz für Liquiditätsanbieter, um die Cross-Chain-Funktionalität des Protokolls zu ermöglichen, und als Subvention, um Gas zu bezahlen, das von Netzwerkvalidatoren ausgegeben wird. Synapse ist neben der offiziellen Arbitrum Bridge eine der wichtigsten Brücken zu Arbitrum und hat eine TVL von fast 30 Millionen US-Dollar.

Die besten Kreditprotokolle auf Arbitrum

Die besten Kreditprotokolle auf Arbitrum sind:

  • dForce: Ein DeFi-Infrastrukturprotokoll.
  • Stargate Finance: ein vollständig zusammensetzbares Liquiditätsprotokoll.
  • Aave: ein beliebter Geldmarkt.
  • Vesta Finance: ein Kreditprotokoll.

dForce

dForce (DF) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die DeFi-Infrastruktur im Web3 durch Kredit-, Handels- und Staking-Services bereitzustellen. dForce ist eine Community-gesteuerte DAO mit dForce USD (USX) als Stablecoin im Herzen seiner Protokollmatrix. Dieser algorithmische Stablecoin implementiert ein pool- und tresorbasiertes Modell mit einer hybriden Zinspolitik. Es basiert auf Protokoll-zu-Protokoll-Integrationen und einer Cross-Chain-Brücke, um die Einführung zu erleichtern. dForce bietet auch Kredit-, Staging-, Handels- und Bridge-Services als Teil seiner All-in-One-DeFi-Infrastrukturlösung an.

Stargate Finanzen

Stargate Finance (STG) ist ein vollständig zusammensetzbares Liquiditätsprotokoll. Es ermöglicht Benutzern, Vermögenswerte über Blockchain zu übertragen und auf die einheitlichen Liquiditätspools des Protokolls mit einem unmittelbaren garantierten Zweck zuzugreifen. Die Schlüsselprodukte von Stargate sind Cross-Chain-Transfers, die Bereitstellung von Liquidität für das Omnichain-Protokoll, Yield Farming für STG-Belohnungen und das Einsetzen für den Erhalt von veSTG, dem Governance-Token des Protokolls. Stargate Finance hat über 100 Millionen US-Dollar in TVL auf Arbitrum.

Aave •

Aave (AAVE) ist ein DeFi-Geldmarktprotokoll und eine Kreditplattform, mit der Benutzer verschiedene Krypto-Assets ausleihen und verleihen können. Benutzer können ihre Krypto-Assets in verschiedenen Liquiditätspools hinterlegen und Zinsen auf sie verdienen oder gegen ihre bestehenden Krypto-Bestände als Sicherheit leihen. Aave ist eines der größten Kreditprotokolle in der dezentralen Finanzierung und verfügt über einen Gesamtwert von über 30 Millionen US-Dollar, der auf Arbitrum festgelegt ist.

Vesta Finanzen

Vesta Finance (VSTA) ist ein Kreditprotokoll, mit dem Benutzer maximale Liquidität gegen ihre Krypto-Sicherheiten erhalten können, ohne Zinsen zu zahlen. Benutzer können verschiedene Kryptowährungen als Sicherheit und gemischten VST hinterlegen, eine stabile Münze, die an den USD gebunden ist.

Der beste NFT-Markt auf Arbitrum

Schatz DAO

Treasure DAO (MAGIC) ist ein NFT-Marktplatz, der die Lücke zwischen NFT und DeFi schließen will. Das Bridgeworld-Metaversum ist das Flaggschiffprodukt des Protokolls und bietet DeFi-Funktionen wie MAGIC-Token-Staking und -Mining, Liquiditätsbereitstellung und NFT-Handel auf dem Markt. Treasure DAO arbeitet auch an einer wachsenden Anzahl von Partnerschaften mit anderen DeFi-Protokollen und NFT-Projekten.

Beste DApps auf Arbitrum

Einige der besten DApps auf Arbitrum sind:

  • Dopex: ein dezentrales Optionsprotokoll.
  • Beefy Finance: ein Aggregator der Renditen.
  • Sperax USD: Ein algorithmischer und krypto-kollateralisierter hybrider Stablecoin.
  • Jones DAO: ein Options-Liquiditätsprotokoll.

Dopex

Dopex (DPX) ist ein dezentrales Optionsprotokoll. Es zielt darauf ab, die Bereitstellung von Liquidität zu maximieren und gleichzeitig die Verluste für Optionsschreiber auf ein Minimum zu reduzieren. Dopex hat ein System von Rabatten für Verluste eingeführt, das auf den für jede Ära ausgeübten Optionen basiert. Optionsschreiber erhalten Rabatte basierend auf ihren prozentualen Verlusten und werden im rDPX-Protokoll-Rabatttoken bezahlt. Dies ermöglicht es Optionsautoren, sich auf ausgeklügelte Handelsstrategien einzulassen, die über das normale Hedging hinausgehen. Dopex rühmt sich auch ständiger Innovation in Form seiner atlantischen Optionen und unterhält Partnerschaften mit mehreren DeFi-Protokollen wie OlympusDAO und Jones DAO.

Kräftige Finanzen

Beefy Finance (BIFI) ist eine Multi-Chain-Return-Optimierungsplattform, auf der Benutzer Zinseszinsen für ihre Krypto-Assets verdienen können. Beefy Finance verteilt Gelder von Benutzern, die in Tresoren stecken, im gesamten DeFi-Ökosystem und wendet verschiedene Anlagestrategien an, um die höchstmögliche Rendite zu erzielen. Der BIFI-Token ist der „dividendenberechtigte“ Umsatzanteil in Beefy Finance, mit dem Token-Inhaber Gewinne erzielen.

Sperax USD

Sperax USD (USDs) ist ein algorithmischer Stablecoin und ein krypto-kollateralisierter Stablecoin-Hybrid. Es verfügt über eine APY-Auto-Compoundierung von 11%. Sein SPA-Governance-Token kann abgesteckt werden, um Protokollgebühren und einen Anteil an Selbstrückgabeanreizen und USD-Staking zu erhalten.

Jones DAO

Jones DAO (JONES) ist ein Renditemaximierer und Liquiditätsprotokoll für Optionen. Es basiert auf Top of Dopex und ermöglicht Benutzern den Zugriff auf Optionsstrategien mit einem Klick, die ihre Optionsinvestitionen nicht selbst verwalten möchten. Jones DAO bietet Tresore für mehrere Vermögenswerte und Risikoprofile.

Leave a Reply