in

Was besitzen Sie eigentlich, wenn Sie einen NFT kaufen?

NFTs sind in aller Munde, aber was besitzt man eigentlich, wenn man eines kauft?

Der Begriff NFT wird derzeit viel herumgeworfen, und das Interesse an diesen seltsamen Blockchain-Token wird in den kommenden Jahren noch zunehmen.

Aber bevor Sie auch nur einen kleinen Betrag für ein NFT oder „digitales Sammlerstück“ ausgeben, sollten Sie genau wissen, was Sie kaufen. Es ist wahrscheinlich nicht das, was Sie erwarten.

Was ist ein NFT?

NFT steht für „nicht fungibles Token“. Ein Token ist ein digitaler Vermögenswert, der zwischen Personen auf einer Blockchain übertragen werden kann. Und ein nicht fungibler Token ist ein völlig einzigartiger Token. Es kann nicht repliziert oder in kleinere Teile geteilt werden. Diese Einzigartigkeitseigenschaft gibt NFTs ein breites Anwendungsspektrum.

Im Gegensatz dazu ist ein fungibler Token ein Token, den ein anderer identischer Token leicht ersetzen kann. Ein Beispiel wären Kryptowährungs-Token. Ein Bitcoin ist in jeder Hinsicht identisch mit einem anderen Bitcoin.

Im Moment sehen wir, dass NFTs hauptsächlich verwendet werden, um „digitale Sammlerstücke“ wie digitale Kunst, Musik , Online-Artikel, Tweets , In-Game-Gegenstände und Sammelkarten wie CryptoKitties zu verkaufen .

NFTs können verschiedene Arten von Vermögenswerten darstellen. Aus diesem Grund können ihnen unterschiedliche Regeln zugeordnet sein. Diese Regeln werden oft als Smart Contracts bezeichnet und werden durch ihren Programmiercode definiert, der die Übertragung des Eigentums und die Überprüfung von NFTs steuert.

Also, was kaufen Sie eigentlich?

Wenn Sie einen NFT von einem der vielen NFT-Marktplätze kaufen , bezahlen Sie für einen Token, der einen einzigartigen Gegenstand darstellt. Mit anderen Worten, Sie bezahlen für einen extrem kleinen digitalen Datensatz (wahrscheinlich nur wenige Byte groß, der oft eine URL oder eine Seriennummer enthält), der an Ihre Adresse in der Blockchain gesendet wird. Das ist es.

Der Besitz dieses Tokens bedeutet, dass Sie beweisen können, dass Sie einen bestimmten Gegenstand besitzen und dass der Gegenstand, den Sie besitzen, echt ist – eine Art Echtheitszertifikat.

Wenn Sie diesen NFT besitzen, kann ihn niemand anderes besitzen, es sei denn, Sie verkaufen (oder geben) ihn an ihn weiter.

Der Besitz eines NFT ist vergleichbar mit dem Besitz der Urkunden für ein Haus. Die Urkunden sind ein Eigentumsnachweis, nicht das Haus selbst. Ebenso ist ein NFT eine Aufzeichnung des Eigentums oder der Authentizität eines Vermögenswerts, nicht der Vermögenswert selbst.

NFTs sind von Natur aus nichts anderes.

Was ein NFT nicht ist

Ein NFT ist nicht das digitale Asset selbst. Wenn Sie den NFT für ein digitales Kunstwerk kaufen, ist der NFT nicht die Bilddatei. Es ist nur der Besitz- oder Authentizitätsnachweis, der auf der Blockchain gespeichert wird. Die Bilddatei wird an anderer Stelle gehostet.

Es ist, als würde man eine limitierte Auflage eines Fotos kaufen. Als Inhaber des Drucks haben Sie keine Exklusivitätsrechte an diesem Foto. Sie würden nicht das Urheberrecht des Fotos besitzen. Sie konnten Ihre eigenen Nachdrucke des Fotos nicht verkaufen. Und Sie dürfen das Foto nicht für kommerzielle Zwecke verwenden. Der Besitz des Echtheitszertifikats für Ihren Druck verleiht diesem Druck jedoch einen Wert.

Bei NFTs verhält es sich ähnlich. Der Besitz eines NFT allein gewährt Ihnen nicht automatisch irgendwelche Rechte an seinem geistigen Eigentum. Standardmäßig behält der ursprüngliche Autor des Werkes (eine Aufzeichnung davon wird im NFT gespeichert) das Urheberrecht.

Wie Sie sehen, übertragen NFTs Ihnen standardmäßig nur sehr wenige Rechte. Ohne zusätzliche Bedingungen oder schriftliche Vereinbarungen. Das ist alles, was Sie bekommen.

Zusätzliche Bedingungen bei NFTs

Davon abgesehen enthalten viele NFTs tatsächlich zusätzliche Bedingungen, die genauer erklären, was Sie mit Ihrem Neukauf tun können. Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Bedingungen jedes NFTs, das Sie kaufen, vollständig zu verstehen, da sie von einem zum anderen stark variieren können.

Drabber Labs Inc., das Unternehmen hinter CryptoKitties, hat eine einfache NFT-Lizenz erstellt , die erklärt, was Sie mit einem von ihnen erstellten NFT tun können und was nicht. Diese Lizenz macht deutlich, dass Sie kein Urheberrecht besitzen. Vielmehr besitzen Sie eine Form von lizenziertem Inhalt.

Andere NFTs fallen nicht automatisch unter die „NFT-Lizenz“, obwohl jedes NFT-Projekt diese Lizenz auf Wunsch übernehmen kann. Weitere Lizenzen mit anderen Bedingungen werden ohne Zweifel in Zukunft entwickelt.

Das Mitnehmen: Lesen Sie vor dem Kauf eines NFT die Bedingungen sorgfältig durch, um zu verstehen, was Sie mit Ihrem Kauf tun können und was nicht.

Was könnte schiefgehen?

Beim Kauf von NFTs können viele Dinge schief gehen.

Erstens ist es noch sehr früh. Für NFTs gibt es noch keine rechtlichen Rahmenbedingungen, die traditionelle Kaufwege schützen. Wenn der Autor eines NFT Sie zum Beispiel verarscht, indem er mehr Kopien Ihres „seltenen“ digitalen Assets prägt, können Sie möglicherweise wenig tun.

Wenn Sie beim Kauf eines NFT versuchen, Eigentum oder ein vollständiges Urheberrecht zu erwerben, sollten Sie in ähnlicher Weise überprüfen, ob der Verkäufer tatsächlich Eigentümer des Vermögenswerts ist. Wenn ja, sollte die Eigentumsübertragung wirklich schriftlich erfolgen, so dass sie nach geltendem Recht definitiv geschützt ist.

Zweitens enthalten viele NFTs einfach einen Link zu dem fraglichen digitalen Asset. Wenn dieser Link nicht funktioniert, der Eigentümer die URL an einen anderen Ort umleitet oder das Hosting-Konto nicht verlängert wird, kann Ihr NFT wertlos werden. Dies ist nicht immer der Fall, da immer mehr NFTs über IPFS gehostet werden , was weitgehend vor diesem Risiko schützt.

Drittens kann ein NFT, den Sie kaufen, mit exorbitanten Lizenzgebühren verbunden sein. Dies bedeutet, dass der Autor einen großen Teil des Verkaufs erhalten kann, wenn Sie den NFT an jemand anderen verkaufen. Dies müssen Sie vor dem Kauf Ihres NFT überprüfen.

Möchten Sie diesen NFT immer noch kaufen?

Da NFTs der Trend des Jahres 2021 sind, ist es wichtig zu wissen, was Sie beim Kauf tatsächlich „besitzen“ werden.

In diesem Bereich werden viele Versprechungen gemacht, und damit gehen viele Spekulationen einher. Berücksichtigen Sie in diesem Sinne die Risiken, bevor Sie Ihr Geld ausgeben, und führen Sie Ihre Due Diligence durch, bevor Sie einen Kauf tätigen.

Wissen ist hier wirklich der Schlüssel, vom Verständnis der Blockchain bis hin  zum Verständnis, was Sie mit den von Ihnen gekauften Vermögenswerten tatsächlich tun können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nft 00002

Die 6 besten NFT-Marktplätze für den Kauf aller Arten von digitalen Assets

invest 00035

Was ist „Onion Over VPN“ und wie funktioniert es?