Menu
in

Warum ist Investieren besser als Sparen?

Ein Investmentfonds ist ein professionell geführtes Unternehmen, das Geld von vielen Anlegern sammelt und in Wertpapiere wie Aktien, Anleihen und kurzfristige Schulden, Aktien- oder Rentenfonds und Geldmarktfonds investiert.

Investmentfonds sind eine gute Investition für Anleger, die ihr Portfolio diversifizieren möchten.

Anstatt alles auf ein Unternehmen oder einen Sektor zu setzen, investiert ein Investmentfonds in verschiedene Aktien, um das Portfoliorisiko zu minimieren.

Der Begriff wird typischerweise in den USA, Kanada und Indien verwendet, während ähnliche Strukturen auf der ganzen Welt die SICAV in Europa und die offene Investmentgesellschaft in Großbritannien umfassen.
Warum ist Investieren besser als Sparen?

Stellen Sie sich ein 50-Overs-Cricket-Match vor, bei dem Batsman #6 nur eintritt, um im 5. Over zu schlagen. Seine Aufgabe ist es, zuerst sicherzustellen, dass er das Wicket nicht verliert und sich dann auf das Scoring zu konzentrieren.

Während Sparen ein Muss ist, um zu investieren, ist es wichtig, Ihr Wicket zu speichern, um später zu punkten. Sie können das Wicket retten, indem Sie defensives Cricket spielen und alle Arten von Schüssen vermeiden. Dies würde jedoch zu einer sehr niedrigen Punktzahl führen. Er müsste bestimmte Grenzen überschreiten, indem er bestimmte Risiken wie Schüsse oder Drives zwischen Feldspielern oder Cuts und Shots eingeht.

Um
große Summen zu sammeln, um Ihre finanziellen Ziele zu erreichen und die Inflation zu bekämpfen, müssen Sie bestimmte Anlagerisiken eingehen. Beim Investieren geht es darum, kalkulierte Risiken einzugehen und zu managen, anstatt Risiken vollständig zu vermeiden.

Zur gleichen Zeit, in der Analogie von Cricket, um in der Herde und Punkte zu bleiben, müssen Sie kalkulierte Risiken eingehen und keine vorschnellen Schüsse spielen. Unnötige Risiken einzugehen ist eine schlechte Strategie.

Während also Sparen notwendig ist, ist Investitionen sehr wichtig, um langfristige Ziele zu erreichen.