in

Top 5 Theorien darüber, wer Bitcoin geschaffen hat

Bitcoin hat die Art und Weise, wie Millionen von Menschen auf der ganzen Welt Wert tauschen, grundlegend verändert. Ihr Gründer, Satoshi Nakamoto, unternahm große Anstrengungen, um ihre Identität zu verbergen.

Das gesamte Konzept von Bitcoin war ein Mittel, um die Abhängigkeit von Drittvermittlern zu beseitigen. Indem er ihre Identität unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto versteckte, erlaubte der Schöpfer von Bitcoin, Bitcoin organisch durch den Konsens der Gemeinschaft zu wachsen, anstatt eine zentrale Figur zu benötigen, um es zu leiten.

Dies hinderte die Menschen jedoch nicht daran, über die Identität der Person hinter Bitcoin zu spekulieren. Heute untersuchen wir fünf der beliebtesten Verschwörungstheorien über Satoshi Nakamoto.

Satoshi war von Natur aus anonym

Das Design von Bitcoin beseitigt einen zentralen Fehler- und Einflusspunkt, der es Bitcoin ermöglicht, im reinsten Sinne dezentralisiert zu bleiben. Satoshi trat schließlich am 23. April 2011 aus dem Projekt zurück und kündigte in einer E-Mail an den Bitcoin-Entwickler Mike Hearn an, dass „ich zu anderen Dingen übergegangen bin“ und „Es ist in guten Händen“.

Trotz Bitcoins Design, seinen Schöpfer anonym zu halten, sind eine Reihe verschiedener Theorien darüber aufgetaucht, wer der mysteriöse Schöpfer sein könnte. Hier sind 5 der beliebtesten Theorien über Satoshi Nakamotos Identität.

1. Hal Finney

Hal Finneys Einfluss auf Bitcoin, ob er sein Schöpfer war oder nicht, ist unverkennbar. Er war die erste Person, die eine Bitcoin-Transaktion erhielt, einer der ersten Codeschreiber für die Blockchain und allgemein angenommen, dass er die zweite Person war, die nach Satoshi eine Kopie der Blockchain herunterlud und ausführte. Ein brillanter Kopf, dessen Beiträge zur frühen Entwicklung von Bitcoin immer in Erinnerung bleiben werden.

Finneys Nähe zu Bitcoins früher Entwicklung macht ihn zu einem der Hauptverdächtigen, der Schöpfer von Bitcoin zu sein. Es ist denkbar, dass er das Pseudonym Satoshi Nakamoto benutzte, um die Aufmerksamkeit auf das Projekt zu lenken.

Eine weitere wichtige Verbindung, die Hal Finney mit dem Schöpfer von Bitcoin teilt, ist, dass Satoshi Nakamotos Verschwinden aus dem Projekt mit Finneys SLA-Fortschritt zusammenfällt. Finney wurde erstmals im August 2009, sieben Monate nach dem Start der Bitcoin-Blockchain, mit ALS diagnostiziert. Er erlag schließlich im August 2014 der Krankheit. Was auch immer die Wahrheit ist, seine Beiträge zu Bitcoin haben dazu beigetragen, Bitcoin zu dem zu machen, was es heute ist.

2. Nick Szabo

Nick Szabo ist ein potenzieller Kandidat für die Rolle des mysteriösen Satoshi Nakamoto. Er ist Informatiker, Kryptograph, Cypherpunk und hat eng an Projekten für digitale Währungen vor Bitcoin gearbeitet. Ihm wird auch die erste Entwicklung des Konzepts der Smart Contracts im Jahr 1996 für das Vertragsrecht und digitale Fremdhandelsprotokolle zugeschrieben.

Nach seinem Abschluss in Informatik an der University of Washington im Jahr 1989 arbeitete Szabo für David Chaum bei DigiCash Inc. Hier war er direkt kryptographischen Protokollen ausgesetzt, die Transaktionen für digitale Zahlungen sichern und anonym halten würden.

Szabos Vertrautheit in der Arbeit mit digitalen Währungen und die technischen Schwierigkeiten, die sie darstellen, machen ihn zu einem starken Kandidaten, um der Schöpfer von Bitcoin zu sein. Sein Cypherpunk-Hintergrund und seine Geschichte der Arbeit mit anonymen Zahlungen bei DigitCash haben jedoch dazu geführt, dass einige glauben, dass er anonym bleiben möchte.

3. Craig Wright

Jemanden zu finden, der in der Bitcoin-Community unausstehlicher ist als Craig Wright, ist schwierig. Wo jeder andere Kandidat auf dieser Liste bestritten hat, der Schöpfer von Bitcoin zu sein, hat Craig Wright den Titel angenommen und Verleumdungsklagen gegen diejenigen eingereicht, die etwas anderes vorschlagen würden.

Er ist ein australischer Informatiker, der in der IT-Branche für OzEmail, K-Mart und die Australian Securities Exchange gearbeitet hat. Er ist auch verantwortlich für die Hard Fork auf der Bitcoin Cash Blockchain bekannt als Bitcoin Satoshi Vision (BSV) am 15. November 2018.

Sein Hauptanspruch, Satoshi zu sein, war durch einen Beitrag, den er im Mai 2016 auf seinem Blog veröffentlichte, wo er eine Nachricht mit einer kryptografischen Signatur veröffentlichte, die private Schlüssel verwendete, die in den frühen Tagen von Bitcoin erstellt wurden und mit Satoshi verbunden sind. Später stellte sich jedoch heraus, dass sein Blogbeitrag und die Verschlüsselung des öffentlichen Schlüssels rückdatiert und höchstwahrscheinlich betrügerisch waren.

Da es Wright nicht gelang, glaubwürdige Beweise zu erbringen, verklagte er jeden, der ihn diskreditierte, einschließlich Ethereum-Gründer Vitalik Buterin und der bekannten Bitcoiner Peter McCormack und Hodlonaut. Leider für Craig Wright werden Sie nicht viele Leute finden, die Bitcoin wirklich geschaffen haben.

4. Dorian Nakamoto

Im März 2014 veröffentlichte Newsweek einen Artikel, in dem behauptet wurde, das Rätsel gelöst zu haben. Sie gaben bekannt, dass sie glaubten, dass der illusorische Schöpfer von Bitcoin niemand anderes als der 64-jährige japanische Amerikaner Dorian Nakamoto war. Ein Einwohner Kaliforniens, der an der California Polytechnic University einen Abschluss in Physik gemacht hatte und Zeit damit verbracht hatte, an geheimen Verteidigungsprojekten zu arbeiten.

Seine Physikausbildung, sein Nachname und seine Adresse stammen aus der gleichen Gegend wie Hal Finney. Dies führte viele zu der Annahme, dass er der Gründer von Bitcoin war.

Die Veröffentlichung des Newsweek-Artikels versetzte die Krypto-Community und die Mainstream-Medien in einen Rausch. Die Welt fiel auf Dorian Nakamoto, und er wurde sofort ins Rampenlicht gerückt. Unabhängig davon, ob er der Schöpfer von Bitcoin ist oder nicht, hat Newsweek’s Doxing seiner Adresse viele Bitcoiner verärgert. Infolgedessen schuf Andreas Antonopolous einen Entschädigungsfonds, der über 67 BTC für Dorian Nakamotos Probleme sammelte.

5. Die NSA

Dies ist eine der abwegigsten Theorien über den Schöpfer von Bitcoin, aber es gibt einige Gründe, warum es als Option in Betracht gezogen werden könnte. Aus technischer Sicht war es die NSA, die 2001 erstmals den SHA-256-Hashing-Algorithmus entwickelte, der im Wesentlichen die Architektur von Bitcoin untermauert. Daher sollte der Schöpfer von Bitcoin während der Softwareentwicklung damit vertraut gewesen sein.

Die NSA und die breitere US-Geheimdienstgemeinschaft würden von einer Finanzinfrastruktur profitieren, die ohne das wachsame Auge der zentralisierten Finanzen und internationaler Banken leicht Geld über Grenzen hinweg bewegen könnte.

Ironischerweise kann auch das Gegenteil als Grund angesehen werden, diese Theorie zu unterstützen. Jede Transaktion auf der Bitcoin-Blockchain wird aufgezeichnet und ist für jeden sichtbar. Mit Hilfe von Blockchain-Forensik-Anbietern wären die US-Geheimdienste in der Lage, jede Transaktion, die von jedem ihrer Wahl getätigt wird, aktiv und zuverlässig aufzuzeichnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

soldi 4 scaled

So greifen Sie auf Ihr PayPal-Konto zu: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

pexels fauxels 3184292

Was kann ich mit Skrill bezahlen?