in

Synthetische Token: Was sie sind und wie sie funktionieren

Die Synthetix-Plattform verpackt Indizes in ein Token auf dem Ethereum-Protokoll, das genau wie eine Aktie auf einer Blockchain ist, um eine lange Geschichte kurz zu machen. Ein „Synth“ ist der fragliche Index. Sein Wert wird von SNX-Token unterstützt. SNX-Token werden geprägt, wenn ein Benutzer, der als Staker bezeichnet wird, Sicherheiten mit Mintr, einer Anwendung für die Interaktion mit SNX-Verträgen, hinterlegt. Wenn ein SNX-Staker jedoch ein synthetisches Token erstellt, erzeugt er damit auch „Schulden“.

Um aus ihrer Position herauszukommen, muss der Staker es ihr zurückzahlen, indem er Synth verbrennt. Wenn Sie also beispielsweise 10 USD als Sicherheit setzen, haben Sie 10 sUSD (synthetischer USD). Um aus Ihrer Position herauszukommen, müssen Sie im Austausch 10 sUSD „verbrennen“. Wenn die Märkte schwanken, schwanken auch die Schulden, die von einem Staker gehalten werden, je nach Marktzustand nach oben oder unten.

Zum Zeitpunkt des Schreibens wird Synthetix mit dem Ethereum-Netzwerk getestet, damit Benutzer ihre ETH-Token als Sicherheit angeben können. Dies bedeutet, dass Staker SNX-Token basierend auf der Anzahl der ETH-Token ausleihen können, die sie sozusagen „setzen“. Ohne ihre ETH-Token verkaufen zu müssen. Stattdessen würde ein ETH-Staker sETH (synthetisches Ethereum) erstellen. Der Nachteil ist, dass sETH-Staker keine Provisionen oder Belohnungen für ihre sETH sammeln, aber der Vorteil ist, dass sie keine Risiken eingehen. Auf der anderen Seite können sUSD-Staker an dem teilnehmen, was Entwickler als „gemeinsame Schulden“ bezeichnen, aber es trägt offensichtlich die Risiken von Schulden.

Worum es bei Synthetix geht

Lassen Sie uns untersuchen, wie geprägte Token verwendet werden. Der Vorteil synthetischer Vermögenswerte besteht darin, dass sie es den Inhabern von Anlageklassen ermöglichen, mit anderen Vermögenswerten zu interagieren, zu denen sie sonst keinen Zugang hätten. Dies bedeutet, dass ein Ölaktionär beispielsweise seine Ölposition gegen eine Bitcoin-Position eintauschen kann. Oder ein Bitcoin-Inhaber kann seine Position gegen Silber eintauschen.

Synth-Staker haben einen Anreiz, Einsätze zu setzen und SNX in gewisser Weise zu prägen. Jeder Handel, den Sie mit SNX tätigen, generiert eine Provision. Diese Gebühr wird dann zu einem Pool hinzugefügt, in dem die Staker wöchentlich ihren Anteil beanspruchen. Diese Gebühren werden für alle Trades angezeigt, so dass Sie sich Ihres Beitrags nie bewusst sind. Darüber hinaus verfügt Synthetix über eine inflationäre Geldmenge. Im Laufe von 4 Jahren zwischen 2019 und 2023 wird das Angebot der SNX von der Basis von 100.000.000 auf über 200.000.000 steigen, begleitet von einer festen Zerfallsrate bis September 2023, wo sich diese Rate auf eine „permanente“ jährliche Rate von 2,5% ändern wird. Dieses Angebot wird an Staker verteilt, sofern sie die angestrebten Garantiequoten erfüllen.

Die Synthetix-Plattform fungiert als eine Art finanzieller Rosetta-Stein, der es den Stakern ermöglicht, eine Position in eine andere zu übersetzen. Die Absicht besteht laut den Entwicklern darin, die Reibungs- und Liquiditätsprobleme anderer Börsen zu lösen. Die Wechselkurse zwischen den Vermögenswerten werden durch ein Orakel bestimmt. Oracle-basierte Finanzberechnungen bergen eine Reihe von eigenen Risiken. Das Orakel ist im Fall von Synthetix keine Person, es ist ein Algorithmus, der den Tauschwert bestimmt. Das setzt von Anfang an Vertrauen in das Orakel voraus. Dieser Algorithmus wird von den Knotenoperatoren von Chainlink verwaltet. Die Entwickler von Synthetix sind bestrebt, alle Oracle-Daten von unabhängigen Knotenbetreibern fernzuhalten, wenn die Plattform wächst.

Vor- und Nachteile

Der offensichtlichste Betrug hier ist das Vertrauen in das Orakel. Wenn Sie viel Kapital investieren, gibt es viel Vertrauen in das, was im Wesentlichen der Schiedsrichter der Marktwahrheit ist. Ich fühle mich an das alte Sprichwort „vertrauen, aber überprüfen“ erinnert. Der Unterschied zwischen dem Syntheix-Orakel und dem traditionellen Orakel ist die dezentrale Natur seiner Wartung.

Jetzt, da das Orakel nicht zentralisiert ist, ist es möglich, seinen Betrieb zu manipulieren. Ich denke nicht, dass es überraschend ist, dass die Community das Orakel aktualisieren oder überarbeiten kann, falls seine Fähigkeit, den Preis zu messen, zu versagen beginnt oder anderweitig zu einem schlechten Messsystem wird. Ein weiteres Problem dabei wäre jedoch der Konsens der Gemeinschaft über seine Änderung. Es stellt sicherlich eine einzigartige Reihe von Herausforderungen dar.

Die Profis hier sind jedoch sehr interessant und potenziell riesig. Synthetix ist eines der komplexesten Protokolle, die mit Ethereum erstellt wurden. DeFi-Indizes bieten Stakern eine Flucht und Alternative zu traditionellen Börsen. Meiner Meinung nach ist Synthetix, so wie es derzeit aussieht, ein Beweis dafür, dass man tatsächlich ein alternatives Finanzsystem im Vergleich zu dem aktuellen betreiben kann, das von Wall-Street-Kumpanen dominiert wird. An der Wall Street spielen Sie jemandem in die Hände, der viel Zeit und Geld aufgewendet hat, um in seinem Namen Gesetze zu erlassen. Aber so wie es aussieht, ist Synthetix für alle.

Die Blockchain-Verifizierung des Finanzwesens

Synthetix ist wirklich einzigartig und das nächste, was wir derzeit haben, sind Asset-Backed-Token. PAX-Gold kommt mir in den Sinn, da es sich um eine goldgedeckte Kryptowährung handelt. 1 PAX-Token entspricht einer Unze Feingold. Eine Rückkehr zum Goldstandard der alten Schule. Während es Papieraktien für Gold gibt, muss man sie von einem Zwischenhändler kaufen, der, selbst wenn es keine Gebühren gäbe, jetzt nur noch unbequem ist. Jetzt können Sie Token bequem von Ihrem Smartphone aus erwerben. Im Moment denke ich, dass dies von Präferenz und Vertrauen abhängt. Bevorzugen Sie eine Maschine, die Sie im Finanzwesen unterstützt, oder eine Person?

Es gibt viele andere Asset-Backed-Token da draußen. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf geistiges Eigentum, Immobilien und Rohstoffe. Ein Anwendungsfall wäre für Energiearten. Das würde es einem Unternehmen, das Energie benötigt, und wir sagen einer Person mit Sonnenkollektoren auf ihrem Grundstück, ermöglichen, Token als gleichwertig zu handeln. Asset-Backed-Token sind auf ihre eigene Weise vielversprechend, aber Synthetix ist etwas einzigartiger, da es sich um ein „Wertpapier“ handelt, das in Form von Token dargestellt wird, und der Wert dieser Aktie wird durch das Urteil eines Orakels eines Index bestimmt.

Es gibt wirklich keinen großen Unterschied zwischen einem Asset-Backed-Token und einem Wertpapier, es schneidet einfach Finanzintermediäre aus, die seit Generationen zusätzliche Gebühren für das Finanzmanagement erheben. Blockchains automatisieren dies einfach. In dieser Hinsicht ist Synthetix ein Schritt in Richtung Blockchain-Ificaton der Finanzen, und nicht gerade klein. Ich glaube nicht, dass es überraschend wäre, wenn mehr Projekte wie Synthetix den Finanzbereich effizienter und zugänglicher machen würden, indem die verschwenderischen Gebühren des menschlichen Managements und seiner Gatekeeping-Machtstruktur zugunsten von hochzugänglichen und automatisierten eliminiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels visual tag mx 2566581

Blockchain: Alles, was Sie über das neue Internet wissen müssen

invest crypto 45

Woher kommt der Wert von Bitcoin?