in

Stock: was es ist und wie es funktioniert

Die Aktie ist eines der Finanzprodukte, die aufgrund ihrer Rentabilität die Aufmerksamkeit vieler Anleger auf der Welt auf sich ziehen. Um in diesem Bereich erfolgreich zu sein, müssen Anleger die grundlegenden Informationen verstehen, z. B. welche Aktien es sich handelt, welche Arten von Aktien verfügbar sind und wie ein Wertpapier gekauft / verkauft werden kann. Der folgende Artikel gibt Ihnen auch einige nützliche Informationen im Zusammenhang mit Aktienanlagen (Was ist Stock? Wie man mit Aktien Geld verdient).

1. Was ist eine Aktie oder Aktie?

Ein Wertpapier ist ein Wertpapier, das das Eigentum und das berechtigte Interesse des Aktionärs an den Vermögenswerten oder dem Kapital des Unternehmens darstellt.

Für Unternehmen ist die Ausgabe von Aktien eine Form der Kapitalbeschaffung, um dem Wachstumsplan oder den Aktivitäten des Unternehmens wie der Einführung neuer Produkte, der Erweiterung von Märkten, dem Aufbau von Infrastruktur usw. zu dienen. Für Anleger ist die Investition in Aktien eine Möglichkeit, ihr Geld zu erhöhen und die Inflation im Laufe der Zeit zu überwinden.

Wenn ein Unternehmen sein Geschäft ausbauen möchte, beschafft es Kapital durch die Ausgabe von Aktien. Abhängig von der Anzahl der Aktien, die Sie kaufen, wenn das Unternehmen in Zukunft effektiv wächst und die Aktien steigen, erhalten Sie einen Gewinn aus dem Unternehmen. Je mehr Aktien Sie besitzen, desto mehr Gewinn erhalten Sie.

Beispiel: Apple Corporation gibt 1.000 Aktien aus. Wenn Sie 1 Aktie der Apple Corporation besitzen, bedeutet dies, dass Sie einen Anteil von 0,1% erhalten. Wenn Sie 500 Aktien besitzen, besitzen Sie 50% dieses Unternehmens.

Wenn Sie bestimmte Aktien von Unternehmen halten, erhalten Sie außerdem Dividenden. Apple zum Beispiel zahlte im vergangenen Jahr eine Dividende von mehr als 3 US-Dollar pro Aktie. Dies ist auch der Grund, warum so viele Menschen daran interessiert sind, in Aktien zu investieren, um ihre Gesundheit zu steigern.

2. Wie man mit Aktien Geld verdient

Wenn Sie einen Anteil an den Aktien eines Unternehmens kaufen, können Sie auf zwei Arten von Ihrer Immobilie profitieren:

✓ Wertsteigerung: Wenn der Preis pro Aktie Ihrer Aktien auf ein höheres Niveau steigt als das, was Sie ursprünglich dafür bezahlt haben, verdienen Sie Geld. Dieser Gewinn ist jedoch nur auf dem Papier, bis Sie die Aktie verkaufen, zu welchem Zeitpunkt Sie einen Kapitalgewinn realisieren. Natürlich kann der Aktienkurs pro Aktie unter das fallen, was Sie ursprünglich bezahlt haben. Insbesondere wird Ihr Gewinn mit der Formel berechnet:

Gewinn/Verlust = (Verkaufspreis – Kaufpreis) * Anzahl Aktien – Transaktionsgebühr

✓ Dividenden: Dividenden sind Unternehmensgewinne, die an Investoren übertragen werden, wenn das Unternehmen einen Gewinn erzielt. Nicht alle Aktien zahlen sich jedoch aus. Dividenden werden nach der Anzahl der Aktien verteilt, die sie besitzen. Wenn Apple beispielsweise eine Dividende von 0,80 US-Dollar pro Aktie ankündigt, würde der Aktionär mit 50 Aktien eine Dividende von 40 US-Dollar erhalten.

Wenn Sie Dividenden und Wertsteigerung addieren, erhalten Sie die Gesamtrendite.

3. Was sind die verschiedenen Arten von Beständen?

Es gibt zwei Haupttypen von Aktien, Stammaktien und Vorzugsaktien.

  • Stammaktien: Geben Sie den Eigentümern das Recht, auf Hauptversammlungen abzustimmen und Dividenden zu erhalten.
  • Vorzugsaktien: Eigentümer haben kein Stimmrecht bei Geschäftsentscheidungen, aber sie geben den Eigentümern Vorrang vor Stammaktionären und reduzieren stattdessen das Risiko. Insbesondere, wenn das Unternehmen in Konkurs geht, wird ihnen Priorität eingeräumt, zuerst zu zahlen.

Stamm- und Vorzugsaktien können in eine oder mehrere der folgenden Kategorien eingeteilt werden:

  • Wachstumsaktie: Es handelt sich um eine Aktie von Unternehmen mit erheblichem zukünftigem Wachstumspotenzial, die attraktive Renditen bietet, aber ein relativ hohes Risiko aufweist. Diese Emittenten haben eine Wachstumsrate über dem Marktdurchschnitt, typischerweise 15% -20% oder mehr. Eine Start-up-Technologie dürfte eine Wachstumsschlagzeile sein.
  • Einkommensaktien: Sie bieten höhere Dividenden. Investoren kaufen sie wegen der Gewinne, die sie generieren. Einkommensaktien sind attraktiv für Anleger, die ihre Gewinne im Laufe der Jahre schrittweise steigern möchten, um die Inflation auszugleichen.
  • Value-Aktien: Dies sind Aktien von Unternehmen, die unterbewertet sind und unter ihrem Marktwert gehandelt werden. Die Leute kaufen Value-Aktien in der Hoffnung, dass der Markt überreagiert hat und dass sich der Preis der Aktie erholen wird.
  • Blue-Chip-Aktien: Dies sind die Aktien eines großen, seriösen und gut finanzierten Unternehmens mit einer soliden Wachstumsgeschichte. In den Vereinigten Staaten gehört eine Blue-Chip-Aktie typischerweise zu einer Gruppe von Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von Milliarden von Dollar. Einige Beispiele für Blue-Chip-Aktien sind IBM, Coca-Cola und Boeing.
  • Penny Stock: ist eine außergewöhnlich günstige neue Unternehmensaktie, in der Regel weniger als 1 USD / Aktie. Penny Stock ist ein hochspekulativer Vermögenswert.

Eine andere Möglichkeit, Aktien zu klassifizieren, basiert auf der Größe des Unternehmens, wie in der Marktkapitalisierung gezeigt, unterteilt in Large-Cap-, Mid-Cap-, Small-Cap- und Micro-Cap-Aktien.

Hier sind einige der grundlegendsten Kenntnisse über Aktionen. Wir hoffen, dass Sie durch diese Lektion das Konzept verstanden haben, was Aktien sind, welche Arten von Aktien heute auf dem Markt verfügbar sind und wie Sie mit Aktienanlagen Geld verdienen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

invest crypto 11

XM.com: So registrieren Sie sich Schritt für Schritt

investimenti 83

XM.com: Ist es ein Betrug oder nicht?