in

Sollten Sie Meta Stock kaufen?

Was ist in einem Namen? Für Facebook Inc. (Ticker: FB ), die in Meta Platforms Inc. (MVRS) übergeht, ist es die Zukunft.

Der Name Facebook war ein großer Teil der Entwicklung der sozialen Medien, die Gesellschaft und Demokratie geprägt hat. Nun fährt das Unternehmen, das im Oktober die Namensänderung bekannt gab und am 1. Dezember unter dem neuen Ticker-Symbol firmiert, seinen Wagen an die nächste Generation des Internets und der digitalen sozialen Interaktion an: das Metaverse.

Als nächsten großen Schritt in der digitalen Interaktion zwischen Menschen wird die geplante immersive computergenerierte 3D-Welt auf Virtual Reality- und Augmented-Reality- Technologien setzen und Meta eine neue Wachstumschance jenseits der Werbeeinnahmen bieten, von denen es jetzt so abhängig ist.

Aber neben jeder Chance gibt es auch Risiken. Wird das Metaversum so allgegenwärtig wie die traditionellen sozialen Medien heute? Wie steht es in der Zwischenzeit, während sich das Metaversum entwickelt, mit den Risiken für Meta im Hier und Jetzt durch zunehmenden Wettbewerb, Datenschutzprobleme und Fragen zu seinen Auswirkungen auf die Gesellschaft?

Bevor Sie sich mit diesen Fragen befassen, um herauszufinden, ob Meta eine gute Investitionsmöglichkeit ist , sollten Sie sich daran erinnern, wie das Unternehmen dorthin gelangt ist , wo es ist. Wenn sich CEO Mark Zuckerberg schließlich als ebenso großer Visionär in Bezug auf das Metaversum entpuppt wie in Bezug auf den Aufstieg der traditionellen sozialen Medien, könnte dies sein Unternehmen für die kommenden Jahre im Wachstumsmodus halten.

Meta-Aktie auf einen Blick

Die Geschichte von Facebook ist mittlerweile bekannt: Als brillanter junger Harvard-Student erstellte Zuckerberg im Februar 2004 in seinem Studentenwohnheim eine Website und erlaubte nur Ivy League-Studenten den Zugang. Von dort aus beobachtete er, wie seine Kreation an Popularität explodierte. Bis 2007 erzielte Facebook eine Bewertung von 15 Milliarden US-Dollar; und bis 2010 war es 41 Milliarden US-Dollar wert. Als das Unternehmen im Mai 2012 für 38 US-Dollar pro Aktie an die Börse ging, war es unglaubliche 104 Milliarden US-Dollar wert.

Das Unternehmen hatte im Dezember 2012 mehr als 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer. Noch wichtiger ist, dass Facebook im August 2012 Instagram für 1 Milliarde US-Dollar erwarb, das zu diesem Zeitpunkt etwas mehr als 100 Millionen registrierte Nutzer hatte. Heute hat die Plattform mehr als 1 Milliarde, Tendenz steigend. Der Fokus von Instagram auf Fotos und mobile Nutzer erwies sich nicht nur als vorausschauend, sondern passte auch gut zu Facebooks wachsender mobiler Basis: Im dritten Quartal 2019, dem letzten Zeitraum, für den das Unternehmen solche Daten veröffentlichte, kamen 94 % der Werbeeinnahmen von Facebook von mobilen Nutzern.

Aufstrebende Unternehmen mit ergänzenden Services zu finden, war für Facebook eine effektive Strategie. Nach dem Kauf von Instagram erwarb FB WhatsApp 2014 für 19 Milliarden US-Dollar. WhatsApp war damals eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Welt, und Facebook freute sich, nicht nur einen unglaublich beliebten neuen Dienst zu gewinnen, sondern WhatsApp auch als Konkurrenten für den Facebook Messenger zu entfernen.

Auch dies sollte sich für Facebook und seine App-Familie als kluger Schachzug erweisen. Laut App Annie waren Facebook, Facebook Messenger, WhatsApp und Instagram die vier weltweit am häufigsten heruntergeladenen Apps in dieser Reihenfolge.

Während der Pandemie verbrachten die Menschen mehr Zeit im Internet , und Facebook war einer der Hauptnutznießer. In seiner letzten vierteljährlichen Einreichung im letzten Monat – die letzte unter dem Namen Facebook – gab das Unternehmen an, dass sein Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 35 % auf mehr als 29 Milliarden US-Dollar gestiegen ist, während sein Nettogewinn um 17 % auf fast 9,2 Milliarden US-Dollar gestiegen ist.

Es kündigte auch eine neue Finanzberichtsstruktur mit zwei Segmenten an, die im Bericht zum vierten Quartal erscheinen wird. Eine davon ist die „Familie der Apps“, die Facebook, Instagram, Messenger und WhatsApp umfasst. Das andere sind „Facebook Reality Labs“, die Augmented- und Virtual-Reality-Hardware, -Software und -Inhalte umfassen.

Es ist das letzte Stück, von dem Meta hofft, dass es der Wachstumsmotor der nächsten Generation sein wird. Im dritten Quartal stieg der Umsatz im Segment „Sonstiges“, das den Verkauf seiner Oculus Virtual-Reality-Headsets umfasst, um 195% gegenüber dem Vorjahr. Aber es machte nur weniger als 3% des Gesamtumsatzes von Facebook aus, der von Werbung dominiert wird.

Vorteile des Kaufs von Meta-Aktien

Wenn Sie ein langfristiger Investor sind, der glaubt, dass das Metaverse wirklich die nächste Welle von Social Media ist, ist Meta für diese Wachstumschance unglaublich gut positioniert.

Mit fast 3 Milliarden monatlich aktiven Nutzern ist Meta bereits das größte traditionelle Social-Media-Unternehmen der Welt. Das Unternehmen nimmt mit seinen Oculus-Headsets auch eine führende Position auf dem Markt für Virtual-Reality-Hardware ein und plant, allein in diesem Jahr rund 10 Milliarden US-Dollar für Augmented und Virtual Reality auszugeben.

„Meta gibt mehr für ihre Metaverse aus, als die meisten Start-ups erhoffen, Einnahmen zu erzielen, und sie haben bereits 37% der Weltbevölkerung, die sich jeden Monat auf ihrer bestehenden Website einloggen“, sagt Scott Turman, CEO von BrightRay Publishing. „Zuckerberg hat in jeder erdenklichen Hinsicht einen enormen Vorsprung.“

Die Community Foundation, die das Unternehmen über Facebook, Instagram und WhatsApp aufgebaut hat, wird ihm bei der zukünftigen Einführung seines Metaversums gute Dienste leisten , sagt Michael Sikorsky, Vorsitzender der Copia Wealth Studios.

„Das Metaverse ist derzeit ein immer heißeres Trendthema, und es gibt kluge Leute, die sagen, dass es der zukünftige Zustand gesellschaftlicher Interaktionen ist“, sagt er. „Meta vollzieht einen großen Unternehmenswandel, und durch den Kauf erhalten Sie einen Einblick in diesen nächsten technischen Trend.“

Will Reese, Head of Equity Research bei der UMB Bank, stellt fest, dass Metas Metaverse nicht an einem Tag erstellt werden wird. „Obwohl das Metaverse Zeit braucht, um sich zu bilden, ermöglicht es dem Unternehmen, seine Abhängigkeit von Online-Werbeeinnahmen zu überwinden“, sagt er.

Nachteile des Kaufs von Meta-Aktien

Während das Metaverse längerfristig Wachstumspotenzial bietet, hat Meta derzeit mit erheblichem Gegenwind zu kämpfen.

Eine kürzliche Änderung des mobilen Betriebssystems von Apple Inc. ( AAPL ) ermöglicht es Benutzern, die Verfolgung ihrer Internetaktivitäten abzulehnen , und dies war ein Nachteil für das Werbegeschäft von Facebook.

„Ohne Apples iOS 14-Änderungen hätten wir insgesamt ein positives Umsatzwachstum von Quartal zu Quartal gesehen“, sagte Sheryl Sandberg, Chief Operating Officer von Facebook, in einer Telefonkonferenz, die die Quartalsergebnisse des Unternehmens vor der Meta-Ankündigung begleitete.

Stattdessen lag der Umsatz von Facebook um 67 Millionen US-Dollar unter dem des Vorquartals, und Sam Boughedda, Aktienhändler bei AskTraders, sagt, dass das iOS-Problem „die Werbeeinnahmen des Unternehmens noch einige Zeit belasten könnte“.

Apples Betriebssystemänderungen sind nicht die einzige Möglichkeit, mit der der iPhone-Hersteller Meta bedroht. Seine iMessage wird immer beliebter, was es zu einem ernsteren Konkurrenten von Facebook Messenger und WhatsApp macht.

TikTok ist auch Meta auf den Fersen, wobei Zuckerberg in der Telefonkonferenz die Video-Sharing-App als „einen der effektivsten Konkurrenten, dem wir je begegnet sind“ bezeichnete.

Abgesehen von der Konkurrenz sah sich Facebook auch einer Reihe von Skandalen gegenüber, wobei die jüngsten Vorwürfe beinhalteten, dass es von den psychischen Gesundheitsrisiken von Instagram wusste, aber Gewinne an die erste Stelle setzte.

„Gute Kritik hilft uns, besser zu werden, aber ich bin der Meinung, dass wir eine koordinierte Anstrengung sehen, um selektiv durchgesickerte Dokumente zu verwenden, um ein falsches Bild von unserem Unternehmen zu zeichnen“, sagte Zuckerberg. „Die Realität ist, dass wir eine offene Kultur haben, in der wir Diskussionen und Recherchen über unsere Arbeit fördern, damit wir bei vielen komplexen Themen vorankommen, die nicht nur für uns spezifisch sind.“

Da Meta in den kommenden Jahren aggressiv Geld für die Metaverse ausgibt, „ist dies in einer Zeit, in der ihr Umsatzwachstum und ihre Margen aufgrund von iOS-Änderungen, Whistleblower-Vorwürfen und einer alternden Benutzerbasis bereits gefährdet sind“, sagt Reese. „Die Apps von FB sehen sich einer Verlangsamung des Engagements der jüngeren Bevölkerung gegenüber, dem lukrativsten Werbemarkt des Unternehmens.“

Und das Metaverse selbst, auf dem ein Großteil des zukünftigen Wachstums des Unternehmens basiert, ist alles andere als sicher. Ja, es scheint, als ob Virtual Reality mehr Teil des Alltags werden wird, aber was ist, wenn sie im Bereich der Unterhaltung bleibt und nicht so weit verbreitet ist, wie Meta es sich erhofft?

Außerdem wird es viele Metaverse-Konkurrenten geben, und Sikorsky sagt, dass diejenigen mit mehr Erfahrung in der Hardwareherstellung wie Apple einen Vorsprung haben werden.

„Obwohl Facebook etwas braucht, um die Verschiebung von ‚Reife‘ zu ‚Rückgang‘ in seinem Geschäftslebenszyklusdiagramm zu verhindern, reicht Meta einfach nicht aus“, sagt Kunal Sawhney, CEO der Kalkine Group.

Fazit: Sollten Sie Meta-Aktien kaufen?

Zu einem bestimmten Zeitpunkt war der Besitz von Facebook-Aktien für wachstumsorientierte Anleger ein Kinderspiel . Es hat viel Geld verdient. Es hatte auch einen großen Anteil an begehrten jungen Nutzern, denen die Werbetreibenden bekannt sein wollten.

Diese Dinge sind zum großen Teil immer noch wahr. Aber jetzt ist das Unternehmen mit Risiken für seine soziale Lizenz beladen, und seine Benutzerbasis wird älter. Es sieht sich mehr Konkurrenz gegenüber und sein Plan für zukünftiges Wachstum beruht auf der Überzeugung, dass die virtuelle Realität unsere Arbeit, Unterhaltung und sozialen Interaktionen durchdringen wird.

Für Anleger, die auf das Metaverse-Konzept wetten möchten, ist Meta eine erstklassige Aktie, um diese Idee zu spielen, solange Sie geduldig sind. Für andere Anleger könnte Meta immer noch eine gute Aktie sein – solange Sie Ihre Wachstumserwartungen dämpfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00045

Top 7 Token zum Kaufen im Jahr 2022

crypto 00043

3 IoT-Aktien zum Kaufen und Halten für die nächsten 10 Jahre