in

So verwenden Sie Etherscan

Wenn Sie kürzlich CoinMarketCap Alexandrias Market Musings gelesen haben, haben Sie vielleicht die Geschichte über den Poly Network-Hacker gesehen, der gestohlene Gelder im Wert von über 600 Millionen US-Dollar zurückgibt. Die ganze Saga spielte sich in echter Krypto-Manier ab, wobei der Hacker Nachrichten in Transaktionen auf Etherscan einbettete. Der „White Hat“ -Hacker behauptete sogar, er habe gehackt, um „das Projekt zu retten“, obwohl er den bisher größten DeFi-Raubüberfall durchgeführt hatte.

Da blockchain-Technologie und Kryptowährungen jeden Tag an Popularität gewinnen, wird es für jeden möglich, bestimmte Netzwerke und ihre Gesamtaktivität mit den richtigen Tools im Auge zu behalten. Blockchain-Explorer sind starke Lösungen, um Transaktionen zu identifizieren, Wallet-Adressen nachzuschlagen und so weiter. Für das Ethereum-Netzwerk ist Etherscan ein solcher Entdecker, obwohl seine Funktionalität viel weiter geht.

Was ist Etherscan?

Die Kernfunktionalität von Etherscan ist die gleiche wie bei jedem anderen Blockchain-Explorer. Es ist möglich, Transaktionen, Wallet-Adressen, Smart Contracts auf Ethereum usw. nachzuschlagen. Man kann auf alle Funktionen über die Suchleiste oder durch Navigieren in den Menüoptionen oben zugreifen. Alles, was man über das Ethereum-Netzwerk erfahren möchte, steht einem über Etherscan zur Verfügung.

Da die Blockchain-Technologie die Transparenz erleichtert, benötigen Benutzer eine visuelle Schnittstelle, um Daten abzufragen. Blockchain-Explorer passen zu dieser Rolle, da diese „Suchmaschine“ den Benutzern Zugriff auf alle Informationen gibt, die sie möglicherweise benötigen. Darüber hinaus hat sich die Funktionalität im Laufe der Jahre erweitert, um noch mehr Dienste und Daten einzubeziehen.

Durch die Indizierung der Ethereum-Blockchain und die Durchsuchbarkeit erhält jeder vollständigen Zugriff auf dieses Blockchain-Ökosystem.

Benutzer können ein Konto auf Etherscan erstellen, obwohl es nicht erforderlich ist, die meisten seiner Funktionen zu nutzen. Für Entwickler kann es nützlich sein, Zugriff auf API-Dienste zu erhalten, um dezentrale Anwendungen zu erstellen oder als Datenfeeds zu fungieren. Etherscan ist jedoch trotz der Unterstützung von Benutzerkonten kein Wallet-Service-Provider. Es ist nicht möglich, die vorhandene Brieftasche – MetaMask, Ledger, MyEtherwallet, Parity oder andere – über Etherscan zu verwenden. Man kann jedoch ihre Ethereum-Adresse in ihr Konto eingeben und verifizieren, so dass sie ihre Transaktionen verfolgen können.

Wie finde ich Transaktionen auf Etherscan?

Der einfachste Weg, eine Transaktion über Etherscan nachzuschlagen, ist die Verwendung der Transaktions-ID. Wenn Sie es jedoch nicht haben oder nicht wissen, wo Sie es finden können, funktioniert auch die Eingabe einer der beiden an der Transaktion beteiligten Wallet-Adressen. Sobald die Transaktions-ID oder -Adresse in die Suchleiste eingegeben wurde, zeigt Etherscan die Details an, einschließlich Transaktionen, Salden usw.

Die Angaben zu einer Wallet-Adresse basieren auf dem ETH-Guthaben und dem entsprechenden USD-Wert. Die Plattform unterstützt jedoch auch die zahlreichen ERC-20- und ERC-721-Token auf der Blockchain, die im Feld „Tokens“ zu finden sind.

Beim Nachschlagen einer Brieftasche oder Transaktions-ID können Benutzer alle Details sehen, die sie benötigen. Zum Beispiel hat jede Transaktion den TxHash, die Blocknummer, wann sie stattgefunden hat, den Absender und Empfänger, ihren Wert und die Transaktionsgebühr.

Transaktionen auf Etherscan nachschlagen

Die gebräuchlichste Art, eine Transaktion mit Etherscan nachzuschlagen, ist über die Transaktions-ID oder TxHash. Der Hash hilft, den Status einer Transaktion auf der Ethereum-Blockchain zu verfolgen und zu verfolgen. Die Eingabe des TxHash in Etherscan zeigt verschiedene Transaktionsdetails an:

  • Der TxReceipt-Status zeigt an, ob die Transaktion abgeschlossen ist, fehlgeschlagen ist oder noch auf eine Bestätigung wartet.
  • Die Blockhöhe ist die Netzwerkblock-ID, in der Miner die Transaktion aufgezeichnet haben
  • Der Transaktionswert, sowohl in ETH als auch in USD
  • Die Gasmenge, die für die Übertragung der Transaktion erforderlich ist, und ihr USD-Wert
  • Die Nummer der Transaktion, die von der Blockchain-Adresse des Absenders gesendet wird.

All diese Informationen tragen dazu bei, die Ethereum-Blockchain für ihre Benutzer transparenter und zugänglicher zu machen.

Was ist der Gaspreis-Tracker?

Das Ethereum-Netzwerk verwendet Gas – bezahlt in Ether – um Transaktionen abzuschließen. Es ist die Transaktionsgebühr von Etheruem, obwohl Gas etwas anders funktioniert. Es gibt keine Obergrenze für den Transaktionsgasbedarf, da die Netzwerküberlastung diese Zahl ziemlich schnell in die Höhe treiben kann. Somit entspricht ein höherer Gaspreis höheren Transaktionskosten. Darüber hinaus können Transaktionen mit niedrigeren Gaspreisen fehlschlagen, da Bergleute sie möglicherweise nicht abholen.

Mit dem Gas-Tracker von Etherscan können Benutzer feststellen, ob jetzt ein günstiger Zeitpunkt zum Senden von Transaktionen ist. Niedrigere Gebühren sind für alle Benutzer von Vorteil, aber je nach Netzwerkaktivität zu diesem Zeitpunkt möglicherweise nicht durchführbar. Die Anpassung der Gasgebühr in MetaMask oder anderen Brieftaschen durch die Schätzungen dieses Gas-Trackers hilft Benutzern, Überweisungen schneller abzuschließen.

Airdrops mit Etherscan finden

Ein zusätzliches Feature, das in letzter Zeit in Etherscan integriert wurde, ist die Unterstützung für aktuelle Airdrops im Ethereum-Netzwerk. Obwohl Benutzer nicht in der Lage sein werden, Airdrop-Token von jeder Kampagne zu beanspruchen, bietet es einen Überblick darüber, welche derzeit aktiv sind. Es ist eine praktische Funktion für diejenigen, die die Berechtigung für bestimmte Airdrops überprüfen möchten, obwohl es keine zukünftigen Ereignisse zu enthalten scheint.

Token Übersicht

Ethereum unterstützt die Token-Standards ERC-20 und ERC-721. Über Etherscan können Benutzer die Top-Token für jeden Standard, ihre Verträge, ihr Handelsvolumen, Preisänderungen, die Marktkapitalisierung und die Anzahl der Inhaber finden. Jedes Token ist anklickbar, um es genauer zu betrachten, Transaktionen oder andere Funktionen zu sehen.

Der Abschnitt „Verifizierte Verträge“

Ein faszinierendes Feature auf Etherscan ist das Segment Verifizierte Verträge. Es zeigt alle Smart Contracts auf der Ethereum-Blockchain, die einen verifizierten Quellcode haben. Nicht alle Smart Contracts fallen in diese Kategorie, was es den Benutzern erleichtert zu bestimmen, ob sie mit einem bestimmten Vertrag interagieren sollten.

Es ist auch möglich, die Vertragsadresse manuell nachzuschlagen und festzustellen, ob sie verifiziert wurde. Dieser Prozess funktioniert auf die gleiche Weise wie das Nachschlagen einer Brieftaschenadresse, obwohl Benutzer den Namen, die Compilerversion und die Frage, ob eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt wurde, sehen. Sicherheitsaudits sind für Smart Contracts von entscheidender Bedeutung, obwohl es keine Garantie für Code gibt, mit dem zu 100% sicher interagiert werden kann.

Ist Etherscan mit NFTs kompatibel?

Nicht fungible Token sind auf der Ethereum-Blockchain unglaublich beliebt. Benutzer, die diese NFTs kaufen, können ihre Assets auf Etherscan sehen, obwohl sie nur als Token und nicht als die eigentliche Kunst angezeigt werden, die mit dem Token verknüpft ist.

Benutzer müssen andere Dienste wie den OpenSea-Marktplatz nutzen, um unter anderem die gesamte Kunst zu sehen. Etherscan hat keine Funktionalität, um die Kunst darzustellen, aber es zeigt die Token-ID, das Projekt, zu dem es gehört, seinen Transaktionsdatensatz und die Smart-Contract-Interaktion.

Weitere Funktionen auf Etherscan

Abgesehen von der Verfolgung von Transaktionen und Gaspreisen gibt es viele andere Funktionen auf Etherscan. Zum Beispiel können Benutzer sich die Charts und Statistiken ansehen, um einen Überblick über den gesamten Ethereum-Markt zu erhalten. Daten wie tägliche Transaktionen, eindeutige Adressen, durchschnittliche Blockgröße und durchschnittlicher Gaspreis können Ethereum-Nutzern wertvolle Erkenntnisse liefern. Außerdem können Benutzer in Dapps eintauchen, um sich die zugehörigen Adressen und Smart Contracts anzusehen. Da Ethereum auf eine Fusion mit Ethereum 2.0 und ein Proof-of-Stake-System zusteuert, können Transaktionen auf ETH2.0 auf dem Beacon Chain Explorer verfolgt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00051

GYRO-Preisprognose 2022, 2023, 2024, 2025

crypto 00055

Wie kaufe ich Bitcoin in Pakistan?