in

So verkaufen Sie NFT-Kunst – Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Sind Sie ein digitaler Künstler und möchten lernen, wie man NFT-Kunst verkauft? Viele Künstler und Sammler nutzen bereits diese Methode des „digitalen Kunstkollektivs“ und verdienen damit cooles Geld.

Laut Nonfungible.com haben in den letzten drei Jahren rund 400 Millionen US-Dollar an NFTs praktische NFT-Marktplätze getauscht. Der Markt für diese digitalen Assets wächst weiter und wird dies wahrscheinlich auch weiterhin tun.

Wie schnappt man sich als Künstler ein Stück vom Kuchen?

Lesen Sie zunächst unseren Leitfaden, um zu verstehen, was ein NFT ist und wie er funktioniert.

Sobald Sie dieses Wissen in der Tasche haben und einige wirklich coole Kunstwerke haben, die Sie als NFT verkaufen möchten, besteht der nächste Schritt darin, herauszufinden, wo Sie sie verkaufen können.

Wo kann ich meine NFTs verkaufen?

1. OpenSea

OpenSea ist derzeit der größte NFT-Marktplatz der Branche. Auf der Website finden Sie Kunst, Materialien für die virtuelle Welt, Sammelkarten, Domainnamen, Sammlerstücke, Sport- und Gebrauchsmarken.

Die Plattform indiziert Kunst von anderen NFT-Marktplätzen und verfügt daher über eine breite Sammlung von Kunstlisten, über 1 Million zum Schreiben. Alle Artikel sind in ETH-Preisen angegeben, einige sind zu einem bestimmten Preis erhältlich und andere über eine Auktion.

Obwohl sich jeder Künstler für die Listung seiner digitalen Kunst bei OpenSea bewerben kann, muss die Einreichung normalerweise einen Überprüfungsprozess durch das Team durchlaufen, bevor sie für den vollständigen öffentlichen Handel auf der Plattform genehmigt wird. Künstler können auch Lizenzparameter für ihre Werke definieren.

2. Rarible

Rarible ist eine weitere großartige Plattform, um NFT-Kunst zu prägen und zu verkaufen. Bei Rarible wird jeder Artikel in ETH festgesetzt und ist entweder als „Jetzt kaufen“ oder über eine Auktion erhältlich.

Um Rarible als Künstler optimal zu nutzen, müssen Sie sich jedoch bewerben und ein verifiziertes Abzeichen vom Team erhalten. Der Genehmigungsprozess dauert in der Regel weniger als eine Woche und erfordert, dass Sie einen Nachweis über die Originalität Ihrer Arbeit vorlegen.

Darüber hinaus müssen Künstler Links zu ihren Social-Media-Kanälen teilen, wobei eine starke Fangemeinde und eine aktive Community zu den Kriterien für den Erhalt eines verifizierten Abzeichens gehören. Künstler mit einem nicht bestätigten Abzeichen haben möglicherweise Schwierigkeiten, Käufer zu gewinnen.

Top-Seller von Rarible bringen wöchentlich bis zu 100.000 £ ein und erhalten eine Lizenzgebühr von 10 %, wenn ein Käufer seine Kunst zu einem höheren Preis weiterverkauft. Rarible bietet eine OpenSea-Integration, die es Künstlern ermöglicht, OpenSea zum Anzeigen und Verwalten von Assets, die sie auf Rarible erstellen, zu verwenden.

3. SuperRare

SuperRare bezeichnet sich selbst als Marktplatz für das Sammeln und den Handel von „einzigartigen digitalen Kunstwerken in einer einzigen Ausgabe“. Künstler können ihre Arbeit unter verschiedenen Tags wie 3D, Animation, Malerei, Abstrakt, Illustration, Surrealismus usw. auflisten.

Obwohl sich jeder anmelden kann, um mit dem Kauf von NFT-Kunst auf SuperRare zu beginnen, ist dies für Künstler nicht dasselbe. Zum Zeitpunkt des Schreibens befindet sich SuperRare noch in der Beta-Phase und interessierte Künstler müssen vor der vollständigen Veröffentlichung ein Formular einreichen.

Bestehende Schöpfer erhalten 85 % des Verkaufsbetrags pro Artikel und erhalten außerdem eine Lizenzgebühr von 10 %, wenn ein Sammler ihre Werke weiterverkauft. Währenddessen zahlt der Käufer zum Zeitpunkt des Kaufs eine Transaktionsgebühr von 3%, die an SuperRare geht.

Jetzt, da Sie wissen, wo Sie NFT-Kunst verkaufen können, besteht der nächste Schritt darin, Ihre Arbeit zu erledigen.

So verkaufen Sie NFT-Kunst in 5 einfachen Schritten

1. Erstellen Sie eine Web3-Wallet

Da es sich bei nicht fungiblen Token (NFTs) um Blockchain-basierte Vermögenswerte handelt, benötigen Sie ein Wallet, um sie zu erstellen, zu senden und zu empfangen. Sie müssen auch die Brieftasche finanzieren, damit Sie die mit Ihren Transaktionen verbundenen Transaktionsgebühren bezahlen können.

Da die meisten NFT-Plattformen auf Ethereum basieren, benötigen Sie eine Ethereum-Wallet, die mit ihrer Heimatwährung ETH finanziert wird, damit Sie Transaktionsgebühren bezahlen können.

Die meisten Experten empfehlen die Verwendung der Metamask-Wallet-Erweiterung in Chrome oder jedem anderen von Ihnen verwendeten Browser. Die Erweiterung ermöglicht es Ihnen, sich mit einem NFT-Marktplatz zu verbinden und verwandte Dienste direkt über den Browser Ihres Computers zu verwenden.

Sie können diese Anleitung zur Einrichtung von Metamasken lesen .

Wenn Sie Metamask zum ersten Mal installieren und ausführen, erhalten Sie eine 12-Wörter-Wiederherstellungsphrase. Sichern Sie diese an einem sicheren Offline-Speicherort und fahren Sie mit dem Kopieren Ihrer ETH-Adresse fort.

2. Geldbörse mit ETH einzahlen

Als nächstes müssen Sie ETH von einer Kryptowährungsbörse oder einem Broker kaufen und an Ihre Metamask ETH-Wallet-Adresse senden.

Wenn Sie einen Broker wie BC Bitcoin verwenden , müssen Sie nur Ihre Adresse am Kaufpunkt angeben, während er die Coins an Ihre Adresse überweist. Wenn Sie jedoch eine Börse nutzen, müssen Sie die ETH nach dem Kauf zurückziehen.

Bei den meisten Plattformen können Sie den Kauf mit Ihrer Kredit-/Debitkarte oder Bank abschließen. Machen Sie in jedem Fall den Kauf und senden Sie ETH im Wert von mindestens £150 an Ihre Metamask-Adresse.

3. Bereiten Sie Ihr Kunstwerk vor

Sie haben wahrscheinlich Ihr Kunstwerk jetzt fertig. Wenn Sie dies nicht tun, können Sie ein einzigartiges Musterkunstwerk vorbereiten.

Stöbern Sie durch die bereits erwähnten Marktplätze, um sich inspirieren zu lassen, was die meistverkaufte NFT-Kunst ausmacht. Ihre NFT kann entweder ein Video-, Audio-, Bild- oder 3D-Modell mit einer maximalen Größe von 100 MB sein.

4. Reichen Sie Ihre Arbeit auf einem NFT-Marktplatz ein

Besuchen Sie Ihre bevorzugte NFT-Minting- und Verkaufsplattform und verbinden Sie Ihre Ethereum-Wallet. Dieses Tutorial verwendet OpenSea.io, da es zum Zeitpunkt des Schreibens die am häufigsten verwendete Option ist.

Wie es geht:

  • Melden Sie sich über Ihre Metamask-Wallet bei OpenSea an. (Klicken Sie auf das blaue Symbol oben rechts auf der Website und dann auf Anmelden).
  • Genehmigen Sie die Sign-Transaktion, die zum Schutz Ihrer Brieftasche entwickelt wurde.
  • Sobald dies abgeschlossen ist, führt Sie die Website zur Kontoseite.
  • Wähle einen Benutzernamen, schreibe eine kurze Biografie.
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und schließen Sie die Verifizierung über Ihren Posteingang ab.
  • Wenn Sie wieder auf OpenSea sind, wählen Sie oben rechts Erstellen und NFT senden aus dem Dropdown-Menü.
  • Klicken Sie unter „Neue Sammlung erstellen “ auf Erstellen.
  • Geben Sie einen Namen für die Sammlung, eine Beschreibung (1000 Zeichen) und ein Logo (350*350) an.
  • Klicken Sie auf Speichern und warten Sie auf eine Meldung, die bestätigt, dass die Sammlung erstellt wurde.
  • Klicken Sie auf der nächsten Seite auf Bearbeiten , um Einstellungen wie Header-Bild, Link zu Ihren Social-Media-Handles, Zahlungswährungen und Lizenzgebühren, Anzeigethemen usw. anzupassen.
  • Klicken Sie auf Änderungen senden und kehren Sie zur Seite der Sammlung zurück.
  • Um Ihre NFT zu erstellen, klicken Sie unter Sammlungen auf Neues Element hinzufügen.
  • Laden Sie das Kunstwerk zusammen mit anderen notwendigen Informationen wie einem externen Link und einer Beschreibung hoch.
  • Füllen Sie Eigenschaften, Level und Statistiken mit Informationen wie dem Erstellungsjahr und der Ausgabe der hochgeladenen NFT aus, z eine Zeit.
  • Klicken Sie auf Erstellen und genehmigen Sie die Transaktion über die Metamaske.
  • Herzlichen Glückwunsch! Sie haben gerade Ihren ersten NFT geprägt.
  • Gehen Sie als Nächstes auf der Registerkarte Sammlungen zurück zu Bearbeiten und schalten Sie die Option um, Ihre Sammlung zur Überprüfung und Genehmigung von OpenSea einzureichen.
  • Ihre Kunst wird anderen zur Verfügung stehen, solange die Genehmigung aussteht, jedoch mit dem Tag „ Nicht genehmigte Sammlung“ oder dem Warnzeichen.
  • Nach der Genehmigung (kann einige Stunden oder Tage dauern) wird Ihr NFT das Tag “ Genehmigte Sammlung“ tragen, wenn es in den OpenSea-Angeboten erscheint.
  • Klicken Sie auf den Link für eines Ihrer Kunstwerke und wählen Sie Verkaufen.
  • Wählen Sie Ihr Preismodell (Festpreismodell oder Auktion) und wählen Sie Artikel veröffentlichen.
  • Folgen Sie der Aufforderung der Brieftasche, um die Transaktion über Metamask zu signieren.
  • Ihr NFT wird öffentlich zugänglich, sobald die Transaktion im Netzwerk genehmigt wurde.

5. Bewerben Sie Ihre Inhalte

Social Proof gehört zu den Kriterien, die OpenSea und andere Marktplätze verwenden, um die Ersteller von Inhalten zuzulassen. OpenSea verlangt insbesondere, dass Sie die Anzahl der Social-Media-Kanäle, die Sie aktiv verwalten, angeben und Ihre NFT-Sammlung mindestens einmal öffentlich teilen.

Machen Sie es sich daher zum Ziel, Ihr Publikum wissen zu lassen, dass Sie sich an NFTs wagen, und machen Sie es bekannt, sobald Sie Ihre erste Sammlung prägen. Experten empfehlen auch, kostenlose NFTs zu veröffentlichen, um Ihre Follower- und Verkaufsrekorde auf OpenSea aufzubauen.

Vergessen Sie nicht, Ihre bevorstehende NFT zu unserem Kalender hinzuzufügen , um mehr Engagement zu erzielen !

FAQ

Wie funktionieren Lizenzgebühren bei NFTs?

Wenn Schöpfer NFT-Kunst auf OpenSea und anderen Plattformen prägen, haben sie normalerweise Anspruch auf bis zu 85 % des für den Primärverkauf erzielten Betrags. Die Lizenzgebühr für einen Zweitverkauf durch einen Erstkäufer beträgt etwa 10 % oder mehr, je nachdem.

Kann ich NFT auf anderen Blockchains prägen?

Jawohl. Obwohl die meisten bestehenden und florierenden NFT-Marktplätze auf Ethereum basieren, bieten andere Blockchains wie Tezos, Binance Smart Chain und Zilliqa NFT-Minting-Funktionalitäten zu günstigeren Gebühren an. Ethereum bleibt die bevorzugte Plattform, da die große Entwickler- und Benutzerbasis bereits in NFTs im Netzwerk investiert.

Wie viel kann ich mit dem Verkauf von NFT-Kunst verdienen?

Trotz der oben genannten Zahlen und der Tatsache, dass einige NFTs zu atemberaubenden  Preisen verkauft wurden  , gibt es keine Garantie dafür, dass Künstler ihre Kunst für die gleichen Beträge verkaufen können. Der Betrag, den Sie mit dem Verkauf Ihrer NFT-Kunst verdienen, hängt also davon ab, wie gut Sie Follower aufbauen und wie viel Aufmerksamkeit Sie durch die Auflistung Ihrer Arbeiten auf einem beliebten Marktplatz erzielen.

Abschluss

Der Weg zur Prägung Ihrer ersten NFT-Kunst ist möglicherweise nicht besonders reibungslos. Es kann sich jedoch durchaus lohnen, insbesondere wenn es Ihr Ziel ist, mit Ihren wunderbaren Kreationen ein völlig neues Publikum zu erreichen.

Je mehr digitale Künstler lernen, die Möglichkeiten von NFTs zu nutzen, desto größer wird der Markt. Als First-Mover sind Sie in der Lage, andere weiterzubilden und sich wahrscheinlich in einer Branche zu behaupten, von der viele glauben, dass sie ihr Potenzial noch lange nicht ausschöpft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

nft 00004

So erstellen Sie NFT-Kunst – Schritt-für-Schritt-Anleitung

nft 00009

Top 5 NFT-Handelsstrategien 2021