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ROBLOX: IST ES ZEIT ZU KAUFEN?

Eines der heißesten Anlagethemen des Jahres 2021 war das Metaverse. Der Begriff stammt aus dem Science-Fiction-Roman Snow Crash von 1992 von Neal Stephenson und bezieht sich auf eine Konvergenz der physischen und digitalen Welt in einem gemeinsamen Online-Raum.

Ambitionierte Big-Tech-Unternehmen wie Facebook investieren massiv in dieses Thema, da viele es für die nächste Grenze des Internets halten. Ein Unternehmen, das beim Aufbau digitaler Welten Pionierarbeit geleistet hat, ist Roblox ( NYSE:RBLX ) . Das Unternehmen ging erst im Frühjahr dieses Jahres durch eine direkte Notierung an die Börse, was Investoren jeder Größe die Möglichkeit gibt, ein Stück dieses Metaversum-Unternehmens zu besitzen. 

Ist es jetzt an der Zeit, Roblox-Aktien zu kaufen?

Was ist Roblox?

Roblox definiert sich selbst als „Human Co-Experience“-Unternehmen. Im einfachsten Sinne bietet es Softwaretools, mit denen Entwickler von Drittanbietern ihre eigenen Videospiele und digitalen Erlebnisse über das Roblox Studio erstellen können. Es hat Millionen von Entwicklern, die Spiele für die Plattform entwickeln, aber das Unternehmen entwickelt die eigentlichen Spiele nicht selbst. Roblox-Entwickler verdienen Geld, indem sie einen Teil der Einnahmen eines Spieleentwicklers nehmen.

Der Gebührenfluss zwischen Entwicklern, Spielern und Roblox selbst wird über eine In-Game-Währung namens Robux verwaltet, die auf verschiedene Weise gegen echtes Geld eingetauscht werden kann. Roblox überweist einen Teil dieser Gebühren an die mobilen App-Stores von Apple und Google und gibt auch eine Menge Geld aus, um seine eigene Cloud-Infrastruktur auf der ganzen Welt aufzubauen . Das Unternehmen lagert nicht an Amazon Web Services, Azure oder Google Cloud aus, sondern unterhält eigene Rechenzentren. 

Wie Sie es von einem Unternehmen erwarten können, das eine virtuelle Währung verkauft, hat Roblox sehr starke Gewinnmargen. Im zweiten Quartal dieses Jahres erreichten die Buchungen (der Umsatzäquivalent für Videospielunternehmen) 665,5 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 35 % gegenüber dem Vorjahr. Beeindruckend an diesem Wachstum ist, dass Roblox im zweiten Quartal des letzten Jahres einen enormen Wachstumsschub verzeichnete, als die Buchungen von 2019 um 229% auf 494,2 Millionen US-Dollar anstiegen. Das Wachstum in diesem Sommer – gemessen an der Sommerspitze von 2020 – zeigt, dass Roblox aufgrund von COVID-19-Sperren keinen vorübergehenden Anstieg der Nutzung verzeichnete, auch wenn sie das Wachstum der Plattform beschleunigten.

Im zweiten Quartal hatte Roblox einen operativen Cashflow von 191,2 Millionen US-Dollar, was dem Unternehmen eine Marge von 28,7 % im Vergleich zu den Nettobuchungen verschaffte, obwohl das Unternehmen weiterhin in Wachstum investiert. Am Ende des zweiten Quartals beschäftigte Roblox 1.234 Mitarbeiter, gegenüber 751 im Vorjahr, 77 % davon waren Ingenieure. Dies deutet darauf hin, dass das Unternehmen viel für zukünftige Produkte und Wachstum ausgibt, was aufgrund der großen Chancen wichtig ist, die es verfolgt.

Weg zu 1 Milliarde Nutzern

Mit seinem neuesten monatlichen Update für August hatte Roblox 48,8 Millionen täglich aktive Benutzer und 4 Milliarden Stunden auf der Plattform. Beide Kennzahlen sind gegenüber 2020 um etwa 30 % gestiegen. Dies mag groß erscheinen, aber das Roblox-Management hat eine viel größere Chance im Auge. Mit Zehntausenden von Erfahrungen auf Roblox und dem Wachstum in einem ausreichend großen Umfang könnte die Plattform schließlich für so ziemlich jeden ein geeignetes Erlebnis/Spiel bieten. Das langfristige Ziel des Managements ist es, täglich 1 Milliarde DAUs und 1 Milliarde Benutzerstunden auf Roblox zu erreichen. Ein kühnes Ziel, das Anleger aber begeistern sollte.

Um dies zu tun, muss Roblox ältere Menschen davon überzeugen (die Mehrheit der aktuellen Benutzer sind Kinder und Jugendliche), was auf verschiedene Weise geschehen wird. Erstens investiert es in bessere Musik- und Audioerlebnisse. Im Juli unterzeichnete es einen Vertrag mit Sony Music, um Künstler auf Roblox zu holen, um Konzerte aufzuführen. Es hat gerade eine Funktion namens Listening Parties eingeführt, mit der Künstler exklusive Musikeinführungen durchführen und Fans in einer virtuellen Welt interagieren lassen können. Zweitens versucht Roblox, Marken an Bord zu holen, um digitale Artikel zu verkaufen. Zum Beispiel hatte es im Mai ein Erlebnis namens Gucci Gardens, das 20 Millionen Besucher (und einige margenstarke Käufe) verzeichnete. Insgesamt wird das Unternehmen kontinuierlich in seine Entwicklerplattform investieren, was es den Entwicklern hoffentlich ermöglichen wird, Erfahrungen zu sammeln, die ältere Menschen genießen. 

Was ist mit der Bewertung?

Derzeit wird Roblox mit einer Marktkapitalisierung von 46 Milliarden US-Dollar gehandelt. Mit einem operativen Cashflow von fast 200 Millionen US-Dollar im letzten Quartal, der wahrscheinlich stetig wachsen wird, ist es nicht unvernünftig zu erwarten, dass Roblox irgendwann einen jährlichen Cashflow von 1 Milliarde US-Dollar erreichen wird. Dieses Wachstum würde Roblox ein Preis-zu-Betriebs-Cashflow-Verhältnis von 46 verleihen. Wenn Roblox schließlich 1 Milliarde Nutzer erreichen kann und wenn die Metaverse eine realistische Zukunftsvision ist, könnte dieses Unternehmen schließlich viel mehr wert sein mehr als 46 Milliarden US-Dollar, was die Aktie zu einem Kauf zu diesen Preisen macht. Wenn Sie jedoch nicht an diese Möglichkeiten glauben und sich über die Wachstumsziele des Unternehmens unsicher sind, ist es wahrscheinlich am besten, sich fernzuhalten.

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