in

REKORDZAHL VON TECHNOLOGISCHEN START-UPS FÜR KLIMA IM JAHR 2021 ERHOBEN

Laut einem am Dienstag veröffentlichten Bericht haben Technologieunternehmen, die an der Bekämpfung des Klimawandels arbeiten, in diesem Jahr bisher rekordverdächtige 32 Milliarden US-Dollar gesammelt.

Die Menge an Risikokapital, die in diesem Jahr in die Klimatechnologie fließt, hat bereits das gesamte Jahr 2020 überschritten, heißt es in dem Bericht des Risikokapitalanalyseunternehmens Dealroom und der Werbeagentur London & Partners.

Unterdessen haben sich die Investitionen in Klimatechnologie seit 2016 mehr als vervierfacht, als Investoren Start-ups der Branche mit nur 6,6 Milliarden US-Dollar unterstützten.

Einige der weltweit führenden Investoren schätzen das Potenzial für klimaorientierte Start-ups. Am Montag sagte Blackrock-CEO Larry Fink, er rechne damit, dass die nächsten 1.000 Milliarden Dollar Start-ups in der Klimatechnologie tätig sein werden . Während Bill Gates letzte Woche sagte, dass er erwartet, dass acht oder zehn Teslas im Weltraum hergestellt werden .

Zwischen 2016 und 2021 haben Klimatechnologie-Start-ups in den USA die meisten Mittel aufgebracht, während ihre Äquivalente in China, Schweden und Großbritannien die nächsten sind.

Europa ist laut den Ergebnissen die am schnellsten wachsende Region für Klimatechnologie weltweit, die Technologieunternehmen analysiert, die daran arbeiten, Treibhausgasemissionen zu reduzieren oder die Auswirkungen des Klimawandels zu bekämpfen.

Die europäischen VC-Investitionen in Start-ups im Bereich Klimatechnologie sind in diesem Jahr siebenmal höher als im Jahr 2016, von 1,1 Milliarden US-Dollar auf 8 Milliarden US-Dollar, heißt es in dem Bericht.

Mit Ausnahme der Bay Area in Kalifornien beherbergt London laut dem Bericht die größte Konzentration von Start-ups im Bereich Klimatechnologie. Seit dem Pariser Klimaabkommen wurden 416 Start-ups im Bereich Klimatechnologie gegründet – ein globaler Pakt, der 2015 auf der COP21 geschlossen wurde, als fast 200 Nationen sich verpflichteten, die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu vermeiden  . Dem Bericht zufolge werden Klimatechnologie-Start-ups in London zusammen mit 28 Milliarden US-Dollar bewertet.

Der Google-Suchkonkurrent Ecosia, der seine Werbeeinnahmen zum Pflanzen von Bäumen verwendet, kündigte am Dienstag die Einführung eines neuen Klimatechnologie-Risikokapitalfonds in Höhe von 350 Millionen Euro (405 Millionen US-Dollar) an, um Start-ups in ganz Europa zu unterstützen.

„Unser Ziel ist es, den Klimawandel zu lösen“, sagte Christian Kroll, CEO von Ecosia, gegenüber CNBC vor dem Start am Dienstag, nur wenige Tage vor der bevorstehenden UN-Klimakonferenz 2021 in Glasgow , auch bekannt als COP26.

„Das tun wir bei Ecosia schon lange, indem wir Bäume pflanzen“, fügte Kroll hinzu. Das Unternehmen habe bisher 136 Millionen Bäume gepflanzt. “Aber das allein wird nicht reichen.”

Der Druck auf die führenden Politiker und CEOs der Welt wächst, die Treibhausgasemissionen deutlich zu reduzieren, da Wissenschaftler weiterhin warnen, dass die Erde schnell auf eine Klimakatastrophe zusteuert.

Der Bericht von Dealroom und London & Partners wurde zeitgleich mit der COP26 veröffentlicht.

„Die Technologiebranche spielt eine grundlegend wichtige Rolle, um Innovationen im Kampf gegen den Klimawandel voranzutreiben“, sagte Laura Citron, CEO von London & Partners, in einer Erklärung.

Sie fügte hinzu: „Die heutigen Ergebnisse zeigen die Kreativität von Klimatechnologiefirmen in London, die die Klimakrise angehen. Als Heimat des größten Clusters von Klimatechnologieunternehmen in Europa und eines florierenden Ökosystems aus dedizierten VC-Fonds und Acceleratoren neben erstklassigen Forschern und Talenten kommt Londons Technologiesektor zusammen, um die globale Klimakrise zu bewältigen.“

invest 00028

KÖNNTE COSMOS EINE MILLIONENWÄHRUNG WERDEN?

invest 00010

Was ist MetaWars?