Ebenfalls 2024 ist es möglich, den Maroni-Bonus zu beantragen, der für diejenigen bestimmt ist, die beschließen, ihren Ruhestand zu verschieben, obwohl sie die Voraussetzungen für den Zugang zu Quota 103 erfüllt haben. Dieser Anreiz, der dem von 2004 bis 2007 geltenden ähnelt, garantiert eine Erhöhung des Nettolohns durch eine Beitragsbefreiung
von 9,19%.
Was ist der Maroni-Bonus
Der Maroni-Bonus ist eine Beitragserleichterung, die Arbeitnehmern gewährt wird, die trotz Erfüllung der Rentenanforderungen für die Quote 103 im Jahr 2024 beschließen, im Beruf zu bleiben.
Im Haushaltsgesetz 2023 vorgesehen und durch das Haushaltsgesetz 2024 bestätigt, beläuft sich die Befreiung auf 9,19% der zu zahlenden Beiträge. Der eingesparte Betrag fließt in das Nettolohn des Arbeitnehmers ein und erhöht somit das
Gehalt.
Dieser Bonus ist nach dem ehemaligen Sozialminister Roberto Maroni benannt, der 2004 ein ähnliches Instrument einführte.
Wer hat Anspruch auf den Maroni-Bonus
Der Maroni-Bonus im Jahr 2024 ist für Arbeitnehmer im öffentlichen und privaten Sektor bestimmt, die sich dafür entscheiden, weiter zu arbeiten, obwohl sie bis zum 31. Dezember 2024 die Anforderungen für die Vorruhestandsquote 103 erreicht haben. Die Quote 103 ermöglicht Personen, die bis zum 31. Dezember 2024 62 Jahre alt geworden sind und mindestens 41 Beitragsjahre gezahlt haben, den Vorruhestand
.
Voraussetzungen für den Maroni-Bonus
Um den Maroni-Bonus in Anspruch nehmen zu können, müssen Arbeitnehmer die folgenden Anforderungen erfüllen:
- Seien Sie in der obligatorischen allgemeinen Versicherung oder in deren alternativen und ausschließlichen Formen angemeldet.
- Erfüllen Sie die Voraussetzungen für einen flexiblen Vorruhestand im Jahr 2024 und entscheiden Sie sich dafür, weiterhin als Angestellter zu arbeiten.
- Seien Sie kein direkter Rentenempfänger, mit Ausnahme der normalen Invaliditätsbeihilfe.
- Sie haben das Rentenalter noch nicht erreicht.
Der Anreiz gilt nicht als Anreiz zur Einstellung und setzt nicht voraus, dass der Arbeitgeber im Besitz des einzigen regulären Beitragsdokuments ist.
Wie beantrage ich den Maroni 2024-Bonus
Der Antrag für den Maroni-Bonus kann wie folgt eingereicht werden:
- Die INPS-Website, auf die mit SPID, CNS oder CIE zugegriffen wird.
- Die elektronischen Dienste, die von Mäzenatsinstitutionen angeboten werden.
Wie funktioniert der Maroni Bonus
Diejenigen, die beschließen, den Eintritt in den Ruhestand hinauszuzögern, erhalten dank der Senkung der Arbeitnehmerbeiträge ein höheres Gehalt. Die Beitragsbefreiung betrifft den Anteil der Arbeitnehmerbeiträge aus der allgemeinen Invaliditäts-, Alters- und Hinterbliebenenversicherung (IVS) in Höhe von 9,19%. Der Arbeitnehmer erhält für die Dauer der Prämie einen höheren Gehaltsscheck, seine zukünftige Rente wird jedoch
niedriger ausfallen.
Gültig ab 2024
Der Maroni-Bonus wird vom 2. August 2024 bis zum 1. November 2024 auf der Grundlage der folgenden Mitarbeiterkategorien ausgezahlt:
- Ab dem 2. August 2024 für Arbeitnehmer eines privaten Arbeitgebers mit einer Rente unter der ausschließlichen Leitung der AGO.
- Ab dem 1. September 2024 für Arbeitnehmer eines privaten Arbeitgebers mit einer Rente unter einer anderen Leitung.
- Ab dem 2. Oktober 2024 für Beschäftigte der öffentlichen Verwaltung, deren Rente von der alleinigen Geschäftsführung der AGO abhängig ist.
- Ab dem 1. November 2024 für Angestellte der öffentlichen Verwaltung mit einer Rente unter einer anderen Leitung.
Ablauf der Wirkungen des Maroni-Bonus
Der Maroni-Bonus wird nicht mehr wirksam, wenn eine der folgenden Bedingungen eintritt:
- Widerruf des Verzichtsrechts.
- Erreichen des hohen Alters für den Ruhestand.
- Bezug einer direkten Rente, mit Ausnahme der normalen Invaliditätsbeihilfe.
Wie ändert sich die Rente mit dem Maroni Bonus
Die Zeiten, in denen der Arbeitnehmer den Maroni-Bonus in Anspruch nimmt, führen zu einer Senkung des Finanzierungs- und Berechnungssatzes, der sich nicht auf die Altersrente auswirkt. Die Inanspruchnahme der Leistung ändert nichts an der Höhe der nach dem Entgeltsystem berechneten Rentenanteile, wohingegen sich die Steuerbefreiung auf die Beitragshöhe der beitragspflichtigen Rente auswirkt
.
Lohnt sich der Maroni Bonus?
Die Entscheidung, das Ausscheiden aus der Arbeit mit dem Maroni-Bonus zu verschieben, hat erhebliche finanzielle Auswirkungen. Der Arbeitnehmer wird ein höheres Gehalt erhalten, aber in Zukunft eine niedrigere Rente. Es ist wichtig, alle Aspekte zu berücksichtigen, bevor Sie sich entscheiden.