Der Hauptgrund, warum Sie feststellen werden, dass Krypto-Steuersoftware eine Notwendigkeit ist, ist, dass die Regeln und Vorschriften im Zusammenhang mit der Kryptowährungsindustrie immer noch ziemlich kompliziert sind. Selbst wenn Sie außerhalb des Bereichs der Besteuerung gehen, gibt es eine große Unsicherheit darüber, wie die gesamte Technologie rund um Bitcoin und andere Krypto-Assets reguliert wird.
In Bezug auf die Besteuerung versuchen viele Jurisdiktionen immer noch herauszufinden, wie genau sie die Gewinne behandeln werden, die Kryptowährungsnutzer aus ihren Aktivitäten in diesem neuen aufstrebenden Markt genießen. Jeder, der Kryptowährungen verkauft, auch wenn er sie als Zahlung erhalten hat, anstatt sie als spekulative Investitionen zu kaufen, wird aufgrund dieses Verkaufs wahrscheinlich mit einem steuerpflichtigen Ereignis konfrontiert.
Darüber hinaus treten steuerpflichtige Ereignisse auch auf, wenn Sie einfach eine Kryptowährung verwenden, um etwas online oder in einem physischen Einzelhandelsgeschäft zu kaufen. Offensichtlich wird jeder, der sich für die Revolution der Kryptowährung einsetzt, eine Menge steuerlicher Kopfschmerzen haben, wenn er nicht all diese Aufgaben mit Software automatisiert, die all diese Verpflichtungen vereinfachen soll.
Bitcoin-Steuersoftware ist in der Lage, alle Ihre Krypto-Steuerprobleme automatisch zu besteuern, was Ihnen helfen kann, Stunden Ihrer Krypto-Buchhaltung manuell zu vermeiden.
Beste Krypto-Steuersoftware insgesamt: Koinly
Das beste Beispiel für das Maß an Einfachheit, das hochwertige kryptografische Software in Ihr Leben bringen kann, ist Koinly.io.
Sie
können alle Trades, die Sie im letzten Jahr getätigt haben, einfach über API-Schlüssel oder CSV-Dateien aus all Ihren Exchange-Konten importieren. Darüber hinaus können Sie auch Änderungen an öffentlichen Adressen verfolgen, die mit Ihren Krypto-Beständen verbunden sind, die am meisten privat gehalten werden.
Koinly hat auch die Möglichkeit, Einnahmen im Zusammenhang mit neuen Formen der Kryptofinanzierung wie Streikposten, Kreditvergabe und Kreditvergabe zu verfolgen. Diese Krypto-Steuersoftware enthält auch einen voll funktionsfähigen Wallet-Tracker, sodass Sie Ihre Gesamtgewinne oder -verluste das ganze Jahr über verfolgen können. Sie können sogar die erwarteten Kapitalertragssteuern im Laufe der Zeit verfolgen, anstatt eine Überraschung zu erleben, sobald die Rollen in der Steuersaison verfügbar sind.
Koinly
- Führende Steuersoftware für Kryptowährungsnutzer
- Unterstützung für alle wichtigen Krypto-Börsen und Wallets
- Optionale kostenlose Version
- Verfügbar in einer Vielzahl von Ländern
UNTERSTÜTZTER AUSTAUSCH 350+
UNTERSTÜTZTE LÄNDER USA, GROSSBRITANNIEN, Kanada und andere
Eine alternative Option der steuerlichen kryptographischen Software: CryptoTrader.Tax
Während Koinly allgemein als Goldstandard für Steuer-Krypto-Software gilt, kann CryptoTrader.Tax auch als glaubwürdige Alternative angesehen werden.
Genau wie Koinly können Sie Ihre Trades von praktisch jeder Kryptobörse importieren, aber CryptoTrader.Tax verfügt auch über zusätzliche Funktionen, die sich auf Krypto-Einkommen konzentrieren, was es zu einer bevorzugten Lösung für viele Krypto-Benutzer macht, die auch in der Bitcoin- und Kryptowährungsindustrie arbeiten.
CryptoTrader.Tax kann Ihnen auch helfen, die Kryptowährungen zu verwalten, die Sie durch Mining, Staking, Geschenke, Airdrops und Gabeln erhalten haben. Die Steuerverlusterfassungsfunktion der Plattform ermöglicht es Ihnen auch, einige der Steuern auszugleichen, die Sie in einem bestimmten Steuerjahr zahlen müssen.
CryptoTrader.Tax
- Kostenlose Version verfügbar
- 100% Geld-zurück-Garantie
- Integriert mit TurboTax für mehr Einfachheit
- Tools zur Automatisierung von Verbindungen zu Börsen
UNTERSTÜTZTE LÄNDER USA, UK, Kanada und andere
UNTERSTÜTZTE BÖRSEN 2000+
Beste Fiskalhaushaltssoftware: Bear.tax
Sie werden schnell feststellen, dass die meisten Krypto-Steuersoftware in sehr vertrautes Preisgebiet fällt. Es gibt in der Regel eine kostenlose Version mit sehr begrenzten Funktionen, so dass es Levels gibt, die normalerweise bei etwa 50 US-Dollar beginnen und für unglaublich komplizierte Steuersituationen bis zu mehreren tausend Dollar betragen können.
Bear.tax kehrt diesen Trend um, indem es eine $ 10 pro Jahr Version anbietet, die eine Vielzahl von Funktionen bietet. Sie dürfen nur 20 Transaktionen durchführen, haben aber zu diesem Preis Zugriff auf die übrigen Funktionen von Bear.tax. Bear.tax bietet auch einen Rabatt für Benutzer, die eine zweijährige Steuerbuchhaltungsgebühr erwerben.
BearTax-Eigenschaft
- Eine der günstigsten Steueroptionen für Kryptowährungen
- Nur in einer Handvoll Märkten verfügbar
- Unterstützt traditionelle Steuersoftware
- Fähigkeit, mit einem echten Steuerfachmann zu kommunizieren
VERFÜGBARE LÄNDER: Australien, Kanada, Indien, Vereinigte Staaten
UNTERSTÜTZTER AUSTAUSCH: 50+
Wettbewerber: TaxBit, TokenTax, CoinTracker
Natürlich gibt es auch viele andere kryptographische Softwarelösungen. Und einige der kleineren Akteure auf dem Markt neigen dazu, einzigartige Nischenfunktionen zu haben, die ihnen helfen, sich vom Rest des Pakets abzuheben.
TaxBit ist aufgrund ihres Fokus auf Geschäftslösungen eine beliebte Alternative zu anderen wichtigen Optionen auf dem Krypto-Steuersoftwaremarkt. Während sie auch die gleiche Form der Automatisierung für Menschen bieten, die mit anderen Angeboten gefunden werden, kann TaxBit auch Kryptounternehmen helfen, die Steuerautomatisierung für ihre Endbenutzer zu verwalten. Darüber hinaus wird TaxBit von bekannten Unternehmen im Krypto-Bereich wie Winklevoss Capital und Coinbase Ventures finanziert.
TokenTax ist eine weitere Option, die versucht, ihren eigenen Platz in der Krypto-Steuersoftware-Industrie zu schaffen. Mit dieser Plattform konzentrieren Sie sich auf Token und dezentrale Finanzplattformen (DeFi). Während andere Plattformen möglicherweise nur den zentralisierten Austausch unterstützen, kann TokenTax alle Ihre Aktivitäten auf DeFi-Apps wie 1inch und Curve Finance verfolgen. Wenn Sie an der Spitze von DeFi tätig sind, ist dies die beste Krypto-Steuerlösung für Sie.
Ein letzter Konkurrent, der in Betracht gezogen werden sollte, wenn es um Bitcoin-Steuersoftware geht, ist CoinTracker. Obwohl es nicht viele einzigartige Funktionen oder Angebote von dieser speziellen Option gibt, ist es eine Tatsache, dass sie möglicherweise die einfachste und intuitivste Benutzeroberfläche unter allen Optionen auf dem heutigen Markt haben. Wenn Sie jemand sind, der keinen zusätzlichen Schnickschnack benötigt, ist dies möglicherweise der einfachste Weg, um Ihre Kryptogebühren jedes Jahr zu verwalten.
TaxBit Übersicht
- Nützlich für Verbraucher und Institutionen
- Ein One-Stop-Shop für die Kryptowährungsbuchhaltung
- Sehr seriöses Unternehmen mit der Unterstützung der größten Namen in Krypto
- Geld-zurück-Garantie auf alle Software
KOSTENSTUFEN: Kostenlose Testversion, $ 50 Basic, $ 175 Plus, $ 500 Pro
EXCHANGES SUPPORTED Kraken, Gemini, Coinbase und zahlreiche andere
TokenTax Übersicht
- Globale Krypto-Steuersoftware wird von vielen Branchenvertretern unterstützt
- Vollständige Palette von Funktionen, einschließlich Steuerverlusterfassung, Margenhandel und mehr
- Kann als eigenständige Steuersoftware arbeiten
- Komplettes Team von Buchhaltern, um Sie zu unterstützen
KOSTENSTUFEN $65 Basic, $199 Premium, $2500 VIP
BÖRSEN UNTERSTÜTZT Binance, Coinbase, Kraken, Uniswap und zahlreiche andere
ZenLedger
- Steuersoftware für erweiterte Benutzer von DeFi (dezentrale Finanzierung)
- Integration mit herkömmlicher Steuersoftware
- Kostenlose Version verfügbar
UNTERSTÜTZTE BÖRSEN: 400+ (Binance, Bittrex, Coinbase, Gemini, ect.)
UNTERSTÜTZTE LÄNDER: USA
Was ist Krypto-Steuersoftware?
Krypto-Steuersoftware ist jede Art von Computerprogramm, das es Ihnen leicht macht, die Steuern zu verwalten, die mit Ihrer Aktivität auf dem Kryptowährungsmarkt verbunden sind.
In vielen Fällen enthält diese Art von Software auch einen vollständigen Krypto-Wallet-Tracker, mit dem Sie alle Ihre Krypto-Bestände an vielen verschiedenen Börsen und Wallets in einer zentralen Schnittstelle aus der Vogelperspektive betrachten können.
Kryptowährungshändler können durch die Verwendung von Krypto-Steuersoftware Stunden Zeit sparen, da sie den Prozess des Lernens des lokalen Krypto-Steuercodes, des Einhaltens von Gesetzesänderungen, der Verfolgung aller regelmäßig getätigten Krypto-Trades und der Einreichung von Steuern jedes Jahr automatisiert.
Muss ich Steuern auf Bitcoin zahlen?
Kapitalertragsteuergesetze können ziemlich komplex sein, und es gibt keine Regel, die in jedem Land der Welt befolgt werden kann. Diese Arten von Gebühren variieren in der Regel je nachdem, wie lange ein Vermögenswert gehalten wird, und Sie werden normalerweise feststellen, dass Sie in der Lage sind, auf viel niedrigere Raten (sogar 0%) zuzugreifen, indem Sie Bitcoins und andere Krypto-Assets langfristig halten.
Während Sie in der Regel
Kapitalertragssteuern auf kryptowährungsbezogene Gewinne in der überwiegenden Mehrheit der Länder auf der ganzen Welt zahlen müssen, gibt es einige Ausnahmen von dieser Regel. Hier sind einige Beispiele für Orte, an denen Sie 0% Kapitalertragssteuer auf Kryptowährungsverkäufe zahlen können:
- Belarus
- Bermuda
- Deutschland
- Hongkong
- Malaysien
- Malta
- Portugal
- Singapur
- Slowenien
- Schweiz
Es sollte daran erinnert werden, dass viele dieser Länder Anforderungen haben, wie lange es dauert, ein Krypto-Asset zu halten, bevor Sie vom 0% Kapitalertragssteuersatz profitieren können. Andere Länder, wie Österreich, besteuern Kryptowährungen nicht, wenn Sie in eine bestimmte Einkommensklasse fallen.
Darüber hinaus befindet sich die Regulierung von Kryptowährungen im Allgemeinen in Bewegung, was bedeutet, dass sich die Gesetze zu diesen Steuersätzen ziemlich schnell ändern könnten. Schließlich ist auch zu beachten, dass in vielen Ländern die Verwendung von Bitcoin und anderen Kryptowährungen zur Bezahlung einer Ware oder Dienstleistung als Verkauf dieses Krypto-Vermögenswerts gilt, was bedeutet, dass es sich auch um ein steuerpflichtiges Ereignis handelt.
Wenn Sie Bedenken haben, was Sie schulden, wenden Sie sich an einen Buchhalter in Ihrer Gerichtsbarkeit.
Wie funktioniert die Crypto Tax Software?
Krypto-Steuersoftware automatisiert den kryptowährungsbezogenen Steuerprozess so weit wie möglich. Dies bedeutet, dass die beste Krypto-Steuerlösung auf dem Markt sicherstellen sollte, dass der Benutzer so wenig Arbeit wie möglich leisten muss, wenn es um die Einreichung seiner kryptowährungsbezogenen Steuern geht.
In Bezug auf bestimmte Formen der Automatisierung ist diese Art von Software in der Lage, die aktuellen Gebühren im Zusammenhang mit Kryptowährungen in Ihrer Gerichtsbarkeit zu verstehen, Ihre Krypto-Operationen automatisch von Börsen und Wallets zu importieren und Ihnen zu helfen, Ihre Gebühren so einfach wie möglich zu präsentieren.
Auf welche Funktionen sollte ich bei Steuersoftware achten?
Da der Sinn jeder Art von Steuersoftware darin besteht, den Steuererklärungsprozess zu automatisieren, sollte Ihre Hauptpriorität bei der Betrachtung von Krypto-Steuersoftware darin bestehen, eine Lösung zu finden, die die geringste Menge an Eingaben von Ihnen erfordert, um Ihre Steuern zu speichern. Verschiedene Arten von Steuersoftware neigen dazu, sich auf ihre eigenen Nischen zu konzentrieren, so dass es einige spezifische Funktionen gibt, nach denen Sie suchen sollten, wenn es insbesondere um Kryptogebühren geht.
Nahtlose Importe
Das wichtigste Merkmal der Krypto-Steuersoftware ist die Möglichkeit, Ihre Brieftasche und Ihren Handelsverlauf automatisch aus all Ihren verschiedenen Wallets und Exchange-Konten zu importieren. Das sind wirklich 99% der Arbeit, wenn es um Kryptogebühren geht, so dass die Automatisierung des Prozesses Ihnen zusätzliche Arbeitsstunden ersparen kann.
Verschiedene Steuersoftware
kann verschiedene Börsen und Wallets unterstützen, zum Beispiel unterstützt einige Software noch nicht verschiedene DeFi-Anwendungen, so dass Sie sicherstellen müssen, dass die von Ihnen verwendeten Plattformen unterstützt werden, bevor Sie sich für Steuersoftware entscheiden.
Funktionen zur Steuererhebung
Neben der Exchange- und Wallet-Unterstützung sollten Sie auch die Steuerverlusterfassung als unverzichtbares Merkmal der Bitcoin-Steuersoftware in Betracht ziehen. Die Erhebung von Steuerverlusten ist eine Strategie, die häufig in der Anlagewelt verwendet wird und darauf abzielt, die Gesamtsteuern auf Kapitalgewinne zu senken, die am Ende des Jahres fällig werden. Insbesondere die Meldung von Verlusten bei einem bestimmten Krypto-Asset kann auch die Einkommensteuerpflichten reduzieren. Einige verschiedene Softwarelösungen für die Besteuerung von Kryptowährungen enthalten Funktionen, mit denen Sie herausfinden können, ob Sie versuchen sollten, einen Kapitalverlust auszulösen, um die Steuern für ein bestimmtes Jahr zu senken.
Preise
Die meisten (wenn nicht alle) Krypto-Steuersoftware fallen tendenziell unter eine Version der folgenden Preisstruktur:
- Kostenlose Version (begrenzte Transaktionen)
- $50 (50-100 Transaktionen)
- $100 (100-1000 Transaktionen)
- $200+ (unbegrenzte Transaktionen)
Daher hängt der Betrag, den Sie zahlen, oft davon ab, wie aktiv Sie mit Kryptowährung handeln. Wenn Sie ein- oder zweimal im Jahr Kryptowährung kaufen, werden Sie leicht mit dem billigsten Niveau davonkommen.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass viele Funktionen in der Kryptowährung, einschließlich Transfers, Streikposten, Mining, Krypto-Belohnungen und mehr, als Transaktionen zählen, also seien Sie nicht überrascht, wenn Ihre Transaktionen höher sind als erwartet.
Eine schöne Sache über die meisten Steuersoftware ist, dass Sie tatsächlich Zugriff auf die meisten Funktionen der Software haben und nichts bezahlen müssen, bis Sie Ihre tatsächlichen Dokumente exportieren, um Steuern einzureichen.
Es lohnt sich, einzukaufen, um den Preis zu finden, der für Sie am besten geeignet ist.
Kundenbetreuung
Steuern können verwirrend sein, daher ist es sehr hilfreich, einen guten Kundensupport für Steuersoftware zu haben.
Leider ist für viele der Steuersoftwareunternehmen der beste Kundensupport in die teureren Pläne integriert.
Viele Steuersoftware-Suiten können Sie mit einem echten Steuerfachmann im wirklichen Leben in Kontakt bringen, um Ihnen bei der Lösung Ihrer Probleme zu helfen, aber dies kann sehr teuer sein (möglicherweise Tausende von Dollar).
Meistens reicht jedoch Live-Chat oder E-Mail-Support aus, und diese werden auf den meisten Ebenen angeboten.
Ist Crypto Tax Software sicher?
Im Allgemeinen ist Krypto-Steuersoftware sicher, da sie nicht für den Handel oder andere Arten von Vermögenswerten bestimmt ist, bei denen Ihre Gelder möglicherweise einem Diebstahl- oder Verlustrisiko ausgesetzt sein könnten. Wenn Sie Ihrer Krypto-Steuersoftware ein Exchange-Konto oder eine öffentliche Krypto-Adresse hinzufügen, tun Sie dies auf eine Weise, die Ihr Geld nicht in die Hände Dritter legt. Stattdessen soll Krypto-Steuersoftware einfach in der Lage sein, Ihre Krypto-Aktivitäten anzuzeigen.
Das heißt, Sie müssen immer noch nach bösartiger Software Ausschau halten. Sie sollten sich nur an die Steuerkrypto-Software halten, die wir überprüft und genehmigt haben, da einige Apps versuchen, Sie dazu zu bringen, sensible Informationen zu übergeben oder möglicherweise sogar Malware auf Ihrem Computer zu platzieren. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Exchange-API-Schlüssel korrekt konfigurieren, da sie auch für den Handel über Apps von Drittanbietern verwendet werden können. Sie sollten immer sicherstellen, dass Sie einen API-Schlüssel verwenden, der mit Ihrem Exchange-Konto verknüpft ist, der es nur Apps von Drittanbietern ermöglicht, Ihre Kryptooperationen anzuzeigen, anstatt Trades oder Auszahlungen in Ihrem Namen durchzuführen.
Ist Crypto Tax Software kostenlos?
Es gibt verschiedene Preismodelle, wenn es um Krypto-Steuersoftware geht. Einige Plattformen werden Sie bitten, zu zahlen, bevor Sie Ihre Steuern einreichen können, während andere grundlegende Funktionen kostenlos anbieten und dann versuchen, Ihnen zusätzliche Funktionen zu verkaufen, die auf bestimmte Arten von Krypto-Börsen abzielen können.
Im Allgemeinen können Sie erwarten, kostenlos Unterstützung bei Ihren Steuern von einer Vielzahl verschiedener Krypto-Steuerlösungsanbieter zu erhalten. Das heißt, Sie erhalten das höchste Maß an Automatisierung und Support, wenn Sie bereit sind, ein wenig mehr für Ihre Krypto-Steuerdienste zu bezahlen. Sie sollten immer überprüfen, welche Funktionen kostenlos angeboten werden, bevor Sie sich für einen Krypto-Steuerservice entscheiden, wenn Sie nicht extra für die Hilfe bezahlen möchten, die Sie von diesen Plattformen erhalten können.
Die Geschichte der Zahlung von Steuern auf Kryptowährungen
Das erste, was über die Geschichte der Bitcoin- und Kryptosteuern gesagt werden muss, ist, dass es nie eine Zeit gegeben hat, in der diese Vermögenswerte überhaupt nicht besteuert wurden. Während die spezifischen Steuern im Zusammenhang mit Kryptowährungen von Land zu Land variieren, ist es nicht so, dass Aktivitäten im Zusammenhang mit Bergbau, Handel oder Ausgaben von Bitcoin und anderen Kryptowährungen nicht existierten, bis verschiedene Steuerbehörden begannen, das Thema zu kommentieren.
Die meisten Regierungen werden immer versuchen, Steuern auf das Einkommen der Bürger zu erheben, so dass die Idee, dass sie die frühen Jahre von Bitcoin ignorieren werden, als das Krypto-Asset nicht wirklich auf dem Radar war, kein Gewicht hat.
Der US Internal Revenue Service (IRS) war die erste große Steuerbehörde, die sich 2014 zu Bitcoin und „virtuellen Währungen“ äußerte. Zu dieser Zeit glaubte der IRS, dass virtuelle Währungen als Eigentum besteuert würden. Schneller Vorlauf bis 2019, und der IRS hatte dem Formular 1040 eine separate Frage hinzugefügt, in der die Person klären sollte, ob sie im vergangenen Jahr an kryptowährungsbezogenen Aktivitäten beteiligt war.
Die erste Bitcoin-Steuersoftware erschien 2013, als es wirklich nur ein Krypto-Asset gab, auf das jeder auf dem Markt achtete. Etwa zur gleichen Zeit begannen Coinbase und andere große Börsen, einen Großteil des Steuerberichtsprozesses im Auftrag ihrer Benutzer zu automatisieren.
Mit Blick auf die Zukunft kann es nicht mehr lange dauern, bis diese Art der Steuerautomatisierung direkt in einigen Kryptowährungs-Wallets enthalten ist. An diesem Punkt ist die Tatsache, dass Kryptowährungsausgaben in vielen Jurisdiktionen auf der ganzen Welt steuerliche Auswirkungen haben, eine wichtige Abschreckung für diese Technologie, die sie zu einer traditionellen Zahlungslösung macht.