Menu
in

Könnte Ethereum im Jahr 2022 10.000 US-Dollar erreichen?

Es war ein großartiges Jahr für Ethereum (CRYPTO: ETH), auch mit dem jüngsten Rückzug. Der Preis des ETH-nativen Tokens der Blockchain ist um mehr als 440% gestiegen. Mit einem Anstieg in den letzten Dezembertagen besteht eine gute Chance, dass Ethereum das Jahr deutlich über 4.000 US-Dollar beenden könnte.

Die Kryptowährung wird sich im neuen Jahr wohl nicht mehr als verfünffachen. Aber könnte Ethereum im Jahr 2022 10.000 Dollar erreichen?

Was es bräuchte

Um im nächsten Jahr 10.000 US-Dollar zu erreichen, müsste Ethereum um mehr als 150% steigen. Das würde die Marktkapitalisierung der Kryptowährung auf über 720 Milliarden US-Dollar bringen. Im Vergleich dazu liegt die Marktkapitalisierung von Bitcoin (CRYPTO: BTC) derzeit bei etwas unter 900 Milliarden US-Dollar.

Was würde es also brauchen, damit Ethereum diese Art von Gewinn liefert? Ein offensichtlicher potenzieller Katalysator ist das große Ethereum 2.0-Upgrade, das auf dem Weg ist. Die Zusammenführung des Mainnets der Blockchain mit der Beacon-Kette wird voraussichtlich im Jahr 2022 abgeschlossen sein. Dies wird Ethereum vollständig von einem Proof-of-Work-Modell zu einem Proof-of-Stake-Modell überführen..

Ein signifikanter Anstieg der Akzeptanz der Ethereum-Blockchain könnte auch das Token auf 10.000 US-Dollar oder mehr erhöhen. Ethereum gilt bereits als die am weitesten verbreitete Blockchain für Smart Contracts. Es ist keine Übertreibung, sich vorzustellen, dass das bevorstehende Upgrade im nächsten Jahr viel mehr Entwickler anziehen wird.

Schlechte Nachrichten für einen oder mehrere der Top-Rivalen von Ethereum könnten auch an dieser Front helfen. Zum Beispiel könnte eine massive Sicherheitsverletzung oder eine längere Ausfallzeit für Cardano oder Solana Entwickler dazu ermutigen, zu Ethereum zu wechseln.

Haupthindernisse

Es gibt viele Dinge, die dem Preis von Ethereum im nächsten Jahr auf 10.000 US-Dollar im Weg stehen könnten. Zum einen muss das allgemeine Umfeld für Kryptowährungen stark bleiben. Ein breiterer Ausverkauf würde Ethereum mit ziemlicher Sicherheit nach unten ziehen.

Die Shard-Chain-Phase des Ethereum 2.0-Upgrades wurde bereits von 2022 in das Jahr 2023 verschoben. Weitere größere Verzögerungen beim Upgrade könnten verhindern, dass Ethereum im neuen Jahr deutlich nach oben geht.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ethereum gegenüber anderen Blockchains an Boden verliert, auch wenn das Upgrade nicht verzögert wird. Andere Blockchains unterstützen auch intelligente Verträge, jedoch mit viel schnelleren Transaktionsgeschwindigkeiten und viel niedrigeren Gasgebühren.

Übersehen Sie nicht das Szenario, in dem die Ethereum-Plattform eine große Sicherheitsverletzung oder langwierige technische Probleme erfährt. Ein Fehler in der Software von Ethereum wurde erst vor wenigen Monaten ausgenutzt. Es war nicht das erste Mal und vielleicht auch nicht das letzte Mal.

Abwägen der Chancen

Wie hoch sind also die Chancen, dass Ethereum im Jahr 2022 tatsächlich 10.000 US-Dollar erreichen wird? Meine beste Vermutung ist, dass die Chancen dagegen stehen – aber nicht überwältigend.

Seit seiner Einführung im Jahr 2015 hat Ethereum in allen außer zwei Jahren Gewinne von mehr als 160% erzielt. Historisch gesehen scheint dies die Aussichten der Kryptowährung, das Zielniveau zu erreichen, ziemlich hoch zu machen. Je größer eine Kryptowährung jedoch wird, desto schwieriger wird es, so schnell zu wachsen.

Aber die Zutaten sind definitiv vorhanden, um ein weiteres beeindruckendes Jahr für Ethereum zu befeuern. Der Milliardär Mark Cuban prognostiziert, dass die Blockchain im Jahr 2022 ein Monstergewinner sein wird, da neue Apps darauf aufbauen. Er könnte sehr wohl Recht haben. Ich vermute, dass Cuban Recht haben könnte. Selbst wenn er es nicht ist, könnte Ethereum langfristig immer noch solide Renditen für Investoren liefern.

Leave a Reply