in

Kann ChatGPT Ihnen helfen, Kryptowährungen zu handeln?

ChatGPT AI hat einen Großteil der Welt im Sturm erobert. Von der Arbeitswelt über den Unterricht bis hin zur Kunst ist kaum ein Bereich menschlichen Handelns der Frage entgangen, was hochentwickelte KI für die Zukunft bedeuten könnte. Dazu gehört auch die Kryptographie, die kürzlich auch Spaß daran hatte, sich vorzustellen, wie sie die Schaffung von OpenAI nutzen könnte, die natürliche Sprachverarbeitung, Verstärkungslernen und umfangreiche Datenmengen verwendet, um zu störenden textbasierten Antworten zu gelangen.

Auf der einen Seite haben zahlreiche Händler ChatGPT gebeten, Code für Trading-Bots für sie zu schreiben, damit sie sich einfach zurücklehnen und zusehen können, wie ihre Portfolios automatisch an Wert gewinnen (zumindest in der Theorie). Gleichzeitig fragten andere den Chatbot nach seiner „Meinung“ zum Kryptowährungshandel, vom „besten“ Token zum Kauf bis hin zum Verkauf von ETH an einen Bitcoin-Maximalisten.

Angesichts der überraschend mächtigen und kreativen ChatGPT wirft seine Ankunft eine Frage auf: Kann ChatGPT verwendet werden, um sich mit Kryptowährungen zu bereichern? Nun, obwohl es tatsächlich eine nützliche Quelle für Kryptowährungsinformationen ist (zumindest für unerfahrene Händler), wird es Ihnen nicht die Geheimnisse des Kryptowährungsmarktes und aus einer Vielzahl von Gründen geben. Das heißt, wenn Sie technisch versiert genug sind, um einen Handelsbot damit zu bauen, könnte es Ihnen helfen, bescheidene Renditen zu erzielen, vorausgesetzt, der Markt selbst hält keine Überraschungen bereit.

Fragen Sie ChatGPT, wie Sie reich an Kryptowährungen handeln können

Kommen wir direkt zur großen Millionen-Dollar-Frage: Kann ChatGPT Ihnen sagen, in welche Kryptowährungen Sie investieren oder welche Handelsstrategien Sie verfolgen müssen, um die besten Chancen zu haben, mit Kryptowährungen Gewinne zu erzielen?

Die Antwort auf diese Frage lautet: ja und nein. Wie der obige Screenshot zeigt, vermeidet ChatGPT ständig die Wahl einer „Favoriten“ oder „besten“ Kryptowährung, in die investiert werden kann, und liefert die Erklärung, dass „der Wert digitaler Währungen sehr volatil sein kann und von einer Vielzahl von Faktoren abhängt“.

Wenn Sie fragen, welche der beiden Kryptowährungen als Investition besser ist (z. B. Bitcoin vs Ethereum), wird eine bestimmte Münze nicht als „überlegen“ bezeichnet. Aber gerade hier, wenn Sie anfangen, mit Ihren Fragen konkreter zu werden, wird es tatsächlich hilfreicher und informativer. Im obigen Fall bietet es eine ziemlich zeitnahe Zusammenfassung der wichtigsten Unterschiede zwischen Bitcoin und Ethereum, etwas, das dem Benutzer helfen kann, zu entscheiden, auf welche der beiden er sich konzentrieren soll.

Wenn Sie sich weiter in diese Richtung bewegen, können Sie auch versuchen, ihn um noch präzisere Ratschläge zu bitten, z. B. „Welche Eigenschaften einer Kryptowährung sollte ich berücksichtigen, bevor ich in sie investiere?“ Dies führte zu der folgenden nützlichen Erklärung:

Mit Ihrer Vorstellungskraft gibt es potenziell viele, viele Dinge, die Sie ChatGPT bitten könnten, ein schärferes Gefühl dafür zu bekommen, wie man auf dem Kryptowährungsmarkt navigiert. Zum Beispiel führte die Frage „Wie kann ich reich an Kryptowährungen werden?“ zu diesem Punkt-für-Punkt-Überblick über Dinge, die jeder Händler, der etwas auf sich hält, kennen oder tun sollte.

Wenn Sie ChatGPT weiterhin dieser Reihe von Fragen unterziehen, werden Sie leider bald auf eine seiner Hauptschwächen stoßen, nämlich dass es (zumindest vorerst) nur ein begrenztes Repertoire an möglichen Antworten zu einem bestimmten Thema zu haben scheint. Dies wird im folgenden Screenshot veranschaulicht, der eine andere Frage stellt, aber mehr oder weniger die gleiche Antwort erhält, abgesehen von ein paar willkommenen Ergänzungen.

Um ehrlich zu sein, wenn Sie gerade erst anfangen, in Kryptowährungen zu investieren, können sich solche Informationen als nützlich erweisen, um Sie auf den richtigen Weg zu bringen. Natürlich ist die offensichtliche Erwiderung hier, dass 99% der von ChatGPT bereitgestellten Informationen leicht auf jeder anständigen kryptobezogenen Website (wie dieser) gefunden werden können, so dass es – zumindest in diesem Stadium der menschlichen Evolution – nicht nützlich erscheint, den „Rat“ eines KI-Chatbots zu suchen. In der Tat ist der Rat hier sehr allgemein und bietet nichts in der Art von „Kaufen Sie XRP am 23. Januar: Es ist im Begriff, in die Höhe zu schießen“.

Mit anderen Worten, jeder, der auf eine Wunderwaffe hofft, wird von ChatGPT schwer enttäuscht sein, aber es erhöht immer noch die Möglichkeit einer Zukunft, in der noch ausgefeiltere und intelligentere KI Investoren personalisiertere und umsetzbarere Ratschläge geben kann. Im Moment müssen wir alle wichtigen Arbeiten selbst erledigen, im Guten wie im Schlechten.

ChatGPT Krypto-Handels-Bots

Trotz der Einschränkungen von ChatGPT hat dies die Kryptowährungsgemeinschaft nicht davon abgehalten, zu versuchen, den kleinen Chatbot von OpenAI kilometerweit zu nutzen. Einige Investoren taten etwas Ähnliches wie oben und baten ihn um allgemeinen Rat, während andere so weit gingen, ihn Code für die Handelsroboter schreiben zu lassen, die sie verwenden konnten.

Tatsächlich behaupteten einige Leute, mit den Handelsrobotern, die sie mit ChatGPT zusammengestellt hatten, große Gewinne erzielt zu haben, wobei ein Händler auf TikTok die zweifelhafte Behauptung aufstellte, dass er über 2.000% Gewinn erzielt habe. Dies sollte natürlich mit einer großen Prise Salz genommen werden: Ein zuverlässigerer – und detaillierterer – KI-fokussierter YouTuber baute seinen eigenen Trading-Bot mit ChatGPT und machte nach 24 Stunden einen Gewinn von bescheidenen 1,62%.

Daher würde die Verwendung von ChatGPT auf diese Weise Ihnen wahrscheinlich nicht helfen, reich an Kryptowährungen zu werden, und ist möglicherweise nicht besser, als einfach selbst eine Strategie zu entwickeln und auszuführen. Es gibt auch die Tatsache, dass Sie etwas Programmiererfahrung benötigen, um die Antworten von ChatGPT tatsächlich in tatsächlich verwendbaren Code umzuwandeln, da KI oft nur einen allgemeinen Überblick über die Schritte bietet, die Sie ergreifen sollten, anstatt einen vollständigen Satz von Anweisungen.

Schließlich, selbst wenn
ChatGPT einen Handelsbot für Sie schreiben könnte, und selbst wenn er auf riesigen Mengen vergangener Daten trainiert würde, würde dies immer noch keine Gewinne garantieren. Dies liegt an der einfachen und alten Regel, dass die Vergangenheit nicht die Zukunft garantiert und dass Modelle, die in früheren Jahren überdauert haben, leicht durch jede Art von Black Swan-artigem Ereignis unterbrochen werden können, das außerhalb früherer Modelle existiert.

Mit anderen Worten, das Spannende am Kryptowährungsmarkt ist, dass er nie mit großer Genauigkeit vorhergesagt werden kann, und das ist etwas, das selbst die unglaublich intelligente KI nie ändern wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels jonathan borba 14856606

Wird Bitcoin eine Rendite bieten?

soldi scaled

So funktioniert ein Skrill-Konto: Einschränkungen, Erklärungen und Sperren