in

Ist der Krypto-Bärenmarkt endlich vorbei?

Sind die Bullen zurück oder doch? Dies war eine Frage, die sich vorsichtige Beobachter in den letzten Wochen gestellt haben könnten, als der Kryptowährungsmarkt wie Phoenix von einem Gesamtlimit von etwa 942 Milliarden US-Dollar am Freitag auf 1,022 Billionen US-Dollar am Samstag stieg, ein Gewinn von 8,5% in etwa einem Tag. Tatsächlich sind die Preise seit dem 20. Dezember (als der Markt rund 825 Milliarden US-Dollar wert war) im Durchschnitt um fast 24% gestiegen, wobei einige Altcoins (z.

B. Aptos, Decentraland, Helium, Frax-Aktie, Solana) in letzter Zeit noch besser abgeschnitten haben.

Tatsache ist, dass Bitcoin und Ethereum (zum Beispiel) trotz dieser Steigerungen 70% und 68% unter ihren jeweiligen Allzeithochs bleiben, die im November 2021 gesetzt wurden. Während also die Ankunft etwas positiver US-Inflationsdaten die Anlegerstimmung gestärkt hat, bleibt es höchst fraglich, ob die Weltwirtschaft – und der Kryptowährungsmarkt – noch nicht aus dem Gröbsten heraus ist.

Mit den oben genannten Inflationsdaten, die kürzlich von positiven Daten aus anderen großen Volkswirtschaften begleitet wurden, sieht es jedoch wirklich so aus, als hätten wir den Anfang vom Ende des Krypto-Bärenmarktes von 2022 erreicht. Da sich die makroökonomischen Bedingungen immer noch in einem prekären Zustand befinden und Kryptowährungen möglicherweise mit einer Reihe ernsthafter regulatorischer Maßnahmen konfrontiert sind, könnten die Gewinne der letzten Woche leicht untergraben werden.

US-Inflationsdaten verursachen Kryptowährungsrallye

Donnerstag, der 12. Januar, war ein guter Tag für die Aktien- und Kryptowährungsmärkte, da das US Bureau of Labor Statistics ein Update veröffentlichte, in dem festgestellt wurde, dass die jährliche Inflation im November von 7,1% im Oktober auf 6,5% gesunken war. Dies war in den letzten Tagen der Haupttreiber des Kryptowährungsmarktes, wobei die US-amerikanischen (und globalen) Aktienmärkte als Reaktion auf ermutigende Nachrichten ebenfalls gestiegen sind.

Doch es war nicht die einzige gute Wirtschaftsnachricht. Am nächsten Tag veröffentlichte das britische Office for National Statistics Daten, die zeigten, dass die britische Wirtschaft im November tatsächlich um 0,1% gewachsen war, was die Erwartungen einer Kontraktion verwirrte. Dies ergänzte sehr ähnliche Nachrichten aus Frankreich, das im vierten Quartal 2022 ebenfalls einen Anstieg des BIP um 0,1% verzeichnete, sowie noch stärkere Daten aus Deutschland, das für das Gesamtjahr ein Wachstum der Wirtschaftsleistung von 1,9% verzeichnete.

Es gibt auch die Behauptung, dass die Zinssätze der Fed in diesem Jahr nicht wesentlich steigen und im Laufe des Jahres 2023 sinken werden, da die Anleiherenditen (z. B. US-Staatsanleihen) bei etwa 4,25% bleiben. Dies war ein Argument, das kürzlich unter anderem von Fixed-Income-Veteran Jeffrey Gundlach vorgebracht wurde.

In Kombination mit dem rasanten Rückgang der Öl- / Gaspreise schafft all dies den Verdacht auf ein sich allmählich verbesserndes Wirtschaftsbild, das im weiteren Sinne zu einer Verbesserung des Kryptowährungsmarktes führen sollte. Dies scheint die Überzeugung vieler Marktbeobachter zu sein, wobei Twitter keinen Mangel an Menschen zeigt, die bereit sind, sich zu melden und zu erklären (oder zumindest anzudeuten), dass 2023 bereits viel besser wird als 2022.

Und wenn man bedenkt, wie die Preise reagiert haben, würde man denken, dass der Kryptowährungsmarkt entschieden hat, dass der Bärenmarkt des letzten Jahres vorbei ist und ein Bullenmarkt beginnt. Nicht nur, dass der Markt als Ganzes zum ersten Mal seit Anfang November einen Wert von 1 Billion US-Dollar überschritten hat, sondern eine gute Anzahl von Münzen verzeichnete auch überdurchschnittlich attraktive Gewinne. Hier ist eine Auswahl der wichtigsten Einnahmen der letzten Woche, zum Zeitpunkt des Schreibens.

  • Aptos (APT): Der Libra/Diem-Ableger stieg um 111%.

  • Decentraland (MANA): Der Metaverse Altcoin stieg um 85%.

  • Helium (HNT): Die Währung des dezentralen IoT-Netzwerks gewann 63%.

  • Solana (SOL): Level One Blockchain gewann 61%.

  • Erde (LUNA): Die neue Version von LUNA ist um 58% gestiegen.

  • Frax
    Share (FXS): Natives Token für dezentrale Kreditplattform Frax Finance stieg um 55%.

Bis zu einem gewissen Grad fangen viele der überdurchschnittlichen Künstler einfach an, den Boden aufzuholen, den sie im Laufe des Jahres 2022 verloren haben, wobei viele immer noch deutlich unter ihren jeweiligen Allzeithochs liegen (zum Beispiel liegt Solana immer noch 91% unter seinem Allzeithoch vom November 2021). Die Tatsache, dass sie diesen Prozess begonnen haben, kann jedoch als sehr positives Zeichen angesehen werden, da eine große Anzahl von Personen innerhalb von Crypto Twitter so weit geht, dass ein neuer Bullenmarkt gerade erst begonnen hat.

Wolken am Horizont

Angesichts dieses Überschwangs lohnt es sich jedoch, Devil’s Advocate zu spielen, und einige Kommentatoren sind schnell dazu übergegangen, zu argumentieren, dass die Gewinne der letzten Woche nicht der Beginn des nächsten Bullenmarktes sind. Zum Beispiel stellen die aktuellen Bewegungen für den Unternehmer und Podcast-Host (und Bitcoin-Maximalisten) Brad Mills nur den Anfang eines langen Zyklus in Richtung Erholung dar.

Gleichzeitig gibt es wahrscheinlich noch eine Menge Ansteckung durch den FTX-Crash im November, wobei die Silvergate Bank kürzlich Ende 2022 mit einem Bank-Run konfrontiert war, da ihre Kunden rund 8 Milliarden US-Dollar von der kryptofreundlichen Institution abgezogen haben. Mit anderen Worten, die Branche könnte in naher Zukunft eine weitere große Explosion erleben, was die Preise wieder nach unten treiben würde.

Gleichzeitig steht die Branche vor der sehr realen Aussicht auf regulatorische Maßnahmen, wobei das US-Justizministerium immer noch prüft, ob Binance – die weltweit größte Kryptowährungsbörse nach Volumen – wegen Geldwäscheverstößen angeklagt werden soll. Dies ist zusätzlich zu der Nachricht, dass die bulgarischen Büros von Nexo am 12. Januar im Zusammenhang mit einem Geldwäschefall durchsucht wurden. Am selben Tag beschuldigte die SEC Gemini und Genesis, nicht registrierte Wertpapiere über ihr Gemini Earn-Produkt verkauft zu haben, was die jüngsten Kryptoprobleme weiter verschärfte.

Angesichts dieser Maßnahmen kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Behörden in den USA (und möglicherweise anderswo) darauf vorbereiten, die Branche mit rechtlichen und regulatorischen Mitteln zu konfrontieren, und mit bereits bestehenden Fällen zwischen der SEC und Ripple (zum Beispiel) ist es wahrscheinlich, dass sie dies bereits seit mehreren Jahren tun. Apropos Ripple-Fall, wenn es seinen Kampf mit der Wertpapieraufsichtsbehörde verliert, könnte sich dies sehr negativ auf die Preise der Kryptowährung auswirken.

Daher sollte noch niemand Champagner öffnen. Ja, die Preise haben sich in den letzten Wochen bis zu einem gewissen Grad erholt, aber da die Weltwirtschaft ihren Rückgang immer noch verlangsamt, anstatt echte Stärke zu zeigen, wäre es zu früh, um zu dem Schluss zu kommen, dass wir in einen neuen Bullenmarkt eintreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels anna nekrashevich 6801647 1

Leerverkäufe in Crypto: Was es ist und wie es funktioniert

pexels jonathan borba 14354109

Kryptowährungsinvestitionen: Was sind die Top 3 Fehler?