in

IPFS: Was es ist und wie es funktioniert

Wenn Sie schon
eine Weile in Krypto sind oder sogar gerade in diese dezentrale Welt eingetreten sind, haben Sie wahrscheinlich einige Webseiten gesehen, die mit „IPFS“ markiert sind. Aber nur weil Sie IPFS und Krypto zusammen sehen, bedeutet das nicht, dass sie verwandt sind: IPFS hat eigentlich nichts mit Kryptowährungen, Token oder Blockchain direkt zu tun. Es ist einfach so, dass die Gründe für die Schaffung von Kryptowährungen viele Ähnlichkeiten mit den Gründen für die Schaffung von IPFS haben.

Lassen Sie uns einen Schritt zurücktreten und sehen, was genau IPFS ist.

IPFS, kurz für InterPlanetary File System, ist ein verteiltes, dezentrales Netzwerk zum Speichern, Zugreifen auf und Freigeben von Dateien, Websites, Anwendungen und Daten.
Diese beiden Schlüsselwörter – verteilt und dezentralisiert – erinnern Sie vielleicht an Blockchain (und das sollten sie!), Aber wie wir oben geschrieben haben, ist IPFS eigentlich ein völlig separates Biest. Während Blockchain auch ein verteiltes und dezentrales Protokoll ist, hat IPFS viel breitere Ziele. Sie können es im Namen selbst sehen: Seine Gründer wollten ein wirklich dezentrales System schaffen, das an getrennten oder entfernten transversalen Orten wie Planeten arbeiten kann.
IPFS wurde 2015 vom Computeringenieur Juan Benet erfunden, um das Web schneller, sicherer und offener zu machen. Benet ist auch CEO und Gründer des Forschungs- und Entwicklungslabors Protocol Labs, das IPFS und die Kryptowährung Filecoin entwickelt hat, eine Blockchain-basierte digitale Speicher- und Datenabrufmethode. Dazu später mehr.
Um es einfach auszudrücken, die ehrgeizigen Ziele von IPFS bestehen darin, das Web durch den Schutz unserer Daten und die Verbesserung von Versorgungsanwendungen neu zu dezentralisieren.

Was ist IPFS und wie funktioniert es?

Stellen Sie sich eine Bibliothek vor, in der Sie ein Buch finden, das auf einem bestimmten Ort basiert, der durch einen Code bestimmt wird, den der Bibliothekar schnell identifizieren kann. Mit dem Internet können Sie etwas Ähnliches tun: Geben Sie einen beliebigen Suchbegriff auf Wikipedia ein, und voila, plötzlich haben Sie eine Informationsseite über, sagen wir, Agatha Christie bereit. Um Informationen über Großbritanniens größten Krimiautor zu erhalten, muss Ihr Computer einen der Computer von Wikipedia bitten, diese Seite für Sie vorzubereiten.

Mit IPFS (
und ja, Wikipedia hat seine eigenen Spiegelseiten auf IPFS) finden Sie immer noch die gleiche Ms. Christie-Informationsseite – aber die Seite wird nicht durch ihren Standort gefunden, sondern durch ihren Inhalt, der durch Fragen vieler Computer auf der ganzen Welt (oder auf dem Planeten) über IPFS gefunden wird.
Einer der entscheidenden Unterschiede zwischen dem zentralisierten und dem dezentralen Web besteht darin, wie wir Daten basierend auf Standort oder Inhalt identifizieren und abrufen. Das zentralisierte Web ist auf vertrauenswürdige Behörden angewiesen, um unsere Daten zu hosten, und verwendet standortbasierte URLs, um darauf zuzugreifen.

Der Uniform Resource Locator (URL) ist die Webadresse, die wir in unseren Browser eingeben und die den Standort der gesuchten Seite identifiziert und erkennt.

Bei IPFS liegt die Verantwortung bei den Inhalten, die Ihnen helfen, Ihre Suche zu finden – dies wird als Content-Targeting bezeichnet.

Identifizieren der Inhaltsadressierung

IPFS sucht nach unseren Informationen auf der Grundlage des Inhalts und nicht des Standorts.
Anstelle eines zentral gelegenen Servers basiert IPFS auf einem dezentralen Peer-to-Peer-System (p2p), mit dem Benutzer Inhalte hosten und empfangen können, ähnlich wie BitTorrent. Der Computer verwendet IPFS, um Dateien zu finden, die von anderen Computern gehostet werden, und der Computer verteilt die Dateien abwechselnd.
IPFS-Benutzer können Inhalte basierend auf einem „Fingerabdruck“ des Inhalts selbst speichern und abrufen.

Ein IPFS-Fingerabdruck ist ein kryptografischer Hash, der als „Content Identifier“, CID, bezeichnet wird.

In einfachen Worten, wenn Sie mit IPFS nach etwas Bestimmtem suchen, bitten Sie das IPFS-Netzwerk, einen bestimmten Hash anstelle einer bestimmten IP-Adresse zu finden.

Komplexer ausgedrückt ist IPFS eine Schicht auf der Datenspeicherung, auf der jeder nach einer CID fragen und den relevanten Inhalt abrufen kann, der eindeutig diesem CID entspricht, solange ihn jemand an das Netzwerk überträgt.

In einem dezentralen und verteilten Web können wir alle die Daten des anderen durch diese Methode des „Fingerprinting“ von Inhalten hosten, die aus Sicherheitsgründen auf kryptografischem Hashing basieren.

Wie unterscheidet sich IPFS vom aktuellen Internet?

Während das Internet von Natur aus dezentralisiert ist, da es niemandem oder einem Unternehmen gehört, ist es auf zentralisierte Server angewiesen, um zu funktionieren.
Diese Server verwenden größtenteils Internet Protocol Suites mit unterschiedlichen Funktionen: eine, die Sie erkennen werden, ist HTTP (Hypertext Transfer Protocol), das die Kommunikation übernimmt.
Mit dem Internet werden Daten auf diesen dezentralen Servern gespeichert und nach Standort gefunden, was die Bereitstellung, Verwaltung, den Datenschutz und die Skalierbarkeit der Server- und Clientkapazität vereinfacht.

Wie unterscheidet sich IPFS von HTTP?

Wie Sie wissen, wenn Sie Kryptowährungen studieren, schaffen zentralisierte Server einen Single Point of Failure: Sie können einfachere Ziele für Hacks sein und die Sicherheit und den Datenschutz beeinträchtigen.

IPFS wurde geschaffen, um diese Probleme anzugehen und das Web sicherer, effizienter und privater zu machen.

Ein anderes Wort, das Sie oft hören werden, ist „Skalierbarkeit“: IPFS zielt darauf ab, ein skalierbareres System als HTTP zu schaffen, das große Datenübertragungen (wie Filme und Songs) über ein P2P-System ermöglicht (erinnern Sie sich an jemanden Torrent?).

Ist IPFS eine Blockchain?

Kurz gesagt, die Antwort ist nein. IPFS wird aufgrund seiner dezentralen und verteilten Natur oft mit Blockchain in Verbindung gebracht. Es teilt auch einige der Technologien, die von Blockchain verwendet werden, wie die Merkle-Bäume.
Architektur
Sie sind jedoch nicht gleich, da ihr Umfang unterschiedlich ist.
Mit Blockchain teilen sich Netzwerkknoten ein Ledger und Hash-Transaktionen. Mit IPFS hasht das P2P-Dateifreigabesystem Dateien (keine Transaktionen), damit Benutzer basierend auf diesen Hashes nach Dateien suchen können. Ähnlich wie bei Blockchain-Hashes, mit IPFS, wenn Sie eine Datei bearbeiten, wird die Datei nicht geändert, sondern eine neue erstellt, die sich hervorragend für die Aufrechterhaltung einer permanenten Aufzeichnung von Änderungen eignet.

Blockchain und IPFS sind jedoch sicherlich geeignet, um zusammenzuarbeiten. Mit IPFS können Sie Dateien mit riesigen Datenmengen speichern. Mit Blockchain haben Hashes eine sehr begrenzte Speicherkapazität. Warum also nicht das Beste aus beiden Protokollen verwenden, die öffentliche Datenbank von IPFS verwenden und Blockchain verwenden, um es öffentlich überprüfbar zu machen?

Wofür wird IPFS verwendet?

Von der Bereitstellung von Inhalten auf Websites über die globale Dateispeicherung bis hin zur Erleichterung der sicheren Dateifreigabe und verschlüsselten Kommunikation bietet IPFS die Möglichkeit, mehrere großartige Dinge mit Daten zu tun.

Mit der Blockchain-Technologie kann IPFS als komplementäres Dateisystem für öffentliche Netzwerke und andere P2P-Anwendungen verwendet werden. IPFS könnte die Skalierbarkeit von Ethereum für dezentrale Anwendungen (DApps) erheblich verbessern. Seine Interoperabilität mit Ethereum Smart Contracts kann dem Kryptowährungs-Ökosystem sichere und kostengünstige Speicherkapazitäten hinzufügen.
IPFS und FileCoin (die bereits erwähnte dezentrale Speichermethode) bieten Anreize für die Datenspeicherung und können eine große Rolle bei der Entwicklung von NFT als unveränderliche Datensätze spielen. Einfach durch das Platzieren einer IPFS-CID in einem NFT, das NFT viel besser identifiziert und direkt auf die Daten verweist als bei einer unsicheren HTTP-Verbindung. Haben Sie das alles erreicht?

Kann IPFS gehackt werden?

Heute gilt IPFS als eine der sichersten Optionen zum Speichern digitaler Assets wie NFT, da cid-Datenhashes nur auf Ihrem Computer gespeichert werden. Und wenn Daten vom IPFS benötigt werden, suchen Knoten nach demselben Hash innerhalb des digitalen Assets und des lokalen Datenspeichers.

Wir haben bereits über die Probleme mit einem Single Point of Failure auf einem zentralen Server gesprochen: IPFS zielt darauf ab, eine sicherere Alternative zu schaffen.

Was ist ein IPFS-Knoten?

Wir haben hervorgehoben, dass IPFS ein P2P-Protokoll zum Speichern und Freigeben von Inhalten ist, bei dem Benutzer ihren eigenen Knoten (Server) ausführen. Wenn Sie nicht zu technisch werden möchten, ist der beste Weg, über IPFS-Knoten nachzudenken, dass sie miteinander kommunizieren und Dateien austauschen können. Einfach.

Diese nächste Erklärung richtet sich an fortgeschrittene Benutzer.

IPFS-Knoten verwenden Distributed Hash Tables (DHT), ein dezentrales Speichersystem, das Suche und Speicher für die Zuordnung von Schlüsseln zu Werten bereitstellt. Jeder Knoten in einem DHT ist für die zugeordneten Schlüssel und Werte verantwortlich und kann den Wert, der einem bestimmten Schlüssel zugeordnet ist, effizient abrufen.
DHT bietet eine einfache Möglichkeit, Informationen in einer großen Datensammlung zu finden, da alle Schlüssel in einem konsistenten Format organisiert sind. Darüber hinaus kann der gesamte Schlüsselsatz aufgeschlüsselt und verteilt werden, sodass Sie schnell erkennen können, wo sich das Schlüssel-Wert-Paar befindet. Stellen Sie es sich als eine riesige Tabelle vor, die speichert, wer welche Daten hat.

IPFS-Herausforderungen

IPFS ist eine großartige Möglichkeit, die Dezentralisierung des Internets und der Datensuche zu verbessern. Es bringt jedoch seine eigenen Herausforderungen mit sich.

Die größte Herausforderung besteht darin, dass IPFS mit weit verbreiteten Web2.0-Anwendungen konkurrieren muss.
Während das verteilte und dezentrale System IPFS aus Sicherheits- und Datenschutzsicht verbessert, ist das Update teurer, da die Änderungen intern nicht vorgenommen werden können. Updates müssen durch regelmäßige und systematische Releases neuer Versionen abgeschlossen werden.
Eine weitere große Herausforderung ist die Verfügbarkeit von Dateien. In zentralisierten Servern werden Dateien von einer Partei gepflegt und kontrolliert, die Anreize bietet, den Server ständig am Laufen zu halten. IPFS stützt sich stark auf Datendateien, die von separaten Knoten bereitgestellt werden, und wenn diese Knoten aus irgendeinem Grund offline sind, sind diese Dateien nicht verfügbar.

Lösungen zeichnen sich jedoch bereits ab. In IPFS kann bei größerer Knotenbeteiligung der Inhalt vom nächstgelegenen Peerknoten bereitgestellt werden, der über eine Kopie dieses Inhalts verfügt, wodurch der Druck eines einzelnen Knotens beseitigt und die Benutzerfreundlichkeit verbessert wird. Wie die Kryptowährung wird sich IPFS in Übereinstimmung mit dem Wachstum seiner Nutzer entwickeln und gedeihen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels dom j 45718

Starkware, StarkNet und StarkEx: Was sie sind und wie sie funktionieren

invest crypto 13

E-Mail-Adresse auf eToro ändern