in

Hat Ethereum eine Kappe?

Wenn es um Kryptowährung geht, ist Ethereum die beliebteste Münze nach Bitcoin. Ethereum wurde erstmals 2015 veröffentlicht und ist die zweitgrößte Kryptowährung. Es hält 18,4% der gesamten Kryptowährungsmarktkapitalisierung (über CoinMarketCap)).

Obwohl Ethereum als „Altcoin“ bezeichnet wird, unterscheidet es sich ziemlich von Bitcoin. Abgesehen von der Verwendung eines Proof-of-Stake (PoS) -Algorithmus anstelle von Bitcoins Proof-of-Work (PoW) unterscheidet sich das Angebot an Ether von dem von Bitcoin.

Hier finden Sie alles, was Sie über das Gesamtangebot von Ethereum und zukünftige Änderungen wissen müssen.

Hat Ethereum eine maximale Obergrenze?

Im Gegensatz zu Bitcoin hat Ethereum keine Beschränkungen für seinen Gesamtbetrag. Es gibt eine maximale Obergrenze für Bitcoin von 21 Millionen, aber solche Einschränkungen gelten nicht für Ethereum. Über 120’426’128 ETH sind ab April 2022 im Umlauf.

Es gibt jedoch immer noch einige Grenzen für das Angebot von Ethereum, was bedeutet, dass es falsch wäre zu sagen, dass es eine „unbegrenzte Versorgung“ hat. Es hat eine Obergrenze von 18 Millionen ETH pro Jahr (oder 2 ETH / Block) – 25% des ursprünglichen Angebots von Ethereum. Diese Grenzen ähneln der Dogecoin-Obergrenze von 5 Milliarden DOGE pro Jahr.

Vitalik Buterin, Gründer von Ethereum, erläuterte diese Entscheidung im Ethereum Whitepaper:

Das permanente lineare Angebotswachstumsmodell reduziert das Risiko dessen, was einige als übermäßige Vermögenskonzentration in Bitcoin ansehen, und gibt Personen, die in gegenwärtigen und zukünftigen Epochen leben, eine faire Chance, Währungseinheiten zu erwerben, während gleichzeitig ein starker Anreiz erhalten und gehalten wird, Ether zu erhalten und zu halten, da die „Angebotswachstumsrate“ als Prozentsatz im Laufe der Zeit immer noch gegen Null tendiert. Wir theoretisieren auch, dass, weil Münzen im Laufe der Zeit immer aufgrund von Unachtsamkeit, Tod usw. verloren gehen und der Münzverlust als Prozentsatz des Gesamtangebots pro Jahr modelliert werden kann, dass sich das gesamte im Umlauf befindliche Währungsangebot tatsächlich schließlich zu einem Wert stabilisieren wird, der der jährlichen Emission dividiert durch die Verlustrate entspricht (z. B. bei einer Verlustrate von 1%, Sobald das Angebot 26X erreicht, werden jedes Jahr 0,26X abgebaut und 0,26X verloren, wodurch ein Gleichgewicht entsteht).

Einige bevorstehende Änderungen an Ethereum müssen jedoch beachtet werden.

Zukünftige Grenzen für die Ethereum-Versorgung

Am 1. April 2018 veröffentlichte Buterin einen Ethereum Improvement Proposal (EIP), der das Angebot auf 120.000.000 ETH begrenzen würde. Während viele dies als Aprilscherz sahen, stellte Buterin auf Twitter klar, dass es sich um einen „Meta-Witz“ handelte, der es wert war, ernsthaft in Betracht gezogen zu werden.

Während diese Obergrenze noch nicht zum Tragen gekommen ist, hat das bevorstehende EIP-1559-Update wichtige Auswirkungen auf die Ethereum-Versorgung.

EIP-1559, das im Juli veröffentlicht werden soll, wird eine Verschiebung in der Art und Weise markieren, wie Ethereum-Transaktionen verarbeitet und bezahlt werden. In Bezug auf seine Auswirkungen auf die Ethereum-Versorgung wird das Ethereum, das traditionell im Rahmen dieser Transaktion an Miner gesendet wird, stattdessen an das Netzwerk gesendet und „verbrannt“. Dies wird theoretisch die Inflation von Ethereum hemmen, da mehr Transaktionen stattfinden und mehr Ethereum verbrannt wird, anstatt an Kryptowährungs-Miner zu gehen.

Wie auf der EIP-1559 GitHub-Seite erläutert, hat Ethereum das Potenzial, deflationär zu werden:

Wenn mehr auf Grundgebühr verbrannt wird als in Mining-Belohnungen, dann wird ETH deflationär sein und wenn mehr in Mining-Belohnungen generiert wird, als verbrannt wird, dann wird ETH inflationär sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00035

So heben Sie Geld von Crypto.com ab

crypto 00028

MetaMask Safari Erweiterung: So fügen Sie MetaMask auf Safari oder MacBook hinzu