in

FACEBOOK O INTUITIVE SURGICAL: WELCHES IST AM BESTEN?

Facebook ( NASDAQ: FB ) und  Intuitive Surgical ( NASDAQ: ISRG ) sind keine zwei Aktien, die, wenn überhaupt, oft zusammen erwähnt werden. Sie haben praktisch nichts gemeinsam. Facebook ist ein Social-Media-Riese, während Intuitive führend bei Roboter-Chirurgiesystemen ist.

Es gibt jedoch eine Ähnlichkeit zwischen diesen beiden Aktien: Beide haben den Anlegern beeindruckende langfristige Gewinne gebracht. Intuitive ist seit dem ersten Börsengang bei weitem der größere Gewinner. Es hat auch Facebook in den letzten fünf Jahren und bisher im Jahr 2021 übertroffen.

Aber welche dieser Wachstumsaktien ist jetzt die bessere Wahl? So stehen sich Facebook und Intuitive gegenüber.

Der Fall für Facebook

Mehr als 1,9 Milliarden Menschen weltweit nutzen Facebook täglich. Diese Summe steigt für monatlich aktive Nutzer auf 2,9 Milliarden. Facebook bleibt eine der attraktivsten Plattformen für Werbetreibende, um Verbraucher zu erreichen.

Wie kann Facebook in Zukunft ein starkes Wachstum erzielen, wenn bereits 37 % der Weltbevölkerung seine Produkte jeden Monat nutzen? Die vielleicht beste Antwort ist, sich anzusehen, worauf sich das Unternehmen am meisten konzentriert. CEO Mark Zuckerberg sagte in der Telefonkonferenz von Facebook zum dritten Quartal Anfang dieser Woche: „Unsere drei Produktprioritäten bleiben unser Fokus auf Entwickler, Handel und den Aufbau der nächsten Computerplattform.“ 

Ein Top-Beispiel für Facebooks Priorisierung von YouTubern ist die Reels-Funktionalität, mit der Benutzer Videos erstellen und teilen können. Reels ist auf Instagram bereits sehr beliebt, aber Facebook hat erst vor kurzem damit begonnen, das Produkt zu monetarisieren, indem Anzeigen in den Videos geschaltet werden. Das Unternehmen befindet sich in einer noch früheren Phase mit der Einführung von Reels auf seiner Facebook-App.

Die Handelsplattform von Facebook umfasst Marketplace und Shops. Jüngste Änderungen mit dem iOS-Betriebssystem von Apple erschweren es Unternehmen, Kunden im Internet zu gewinnen. Während diese Änderungen Facebook kurzfristig schaden werden, glaubt das Unternehmen, dass es langfristig davon profitieren könnte, indem es Verbraucher auf kreative Weise mit Unternehmen verbindet.

Die faszinierendste Wachstumschance für Facebook ist jedoch das Metaverse – das, was Zuckerberg als „Building the next Computing Platform“ bezeichnete. Das Metaverse wird eine virtuelle Welt sein, in der Benutzer miteinander interagieren können. Zuckerberg erklärte, dass Facebook hofft, bis zum Ende dieses Jahrzehnts „einer Milliarde Menschen zu helfen, das Metaverse zu nutzen und Hunderte Milliarden Dollar für den digitalen Handel zu unterstützen“.

Der Fall für Intuitive Surgical

Intuitive Surgical war bereits Ende der 1990er Jahre Pionier auf dem Gebiet der robotergestützten chirurgischen Systeme. Heute sind mehr als 6.500 seiner Systeme weltweit installiert. Mehr als 9,7 Millionen Eingriffe wurden mit seinen Robotersystemen durchgeführt.

Während diese Zahlen beeindruckend sind, kratzt Intuitive nur an der Oberfläche seiner Möglichkeiten. Das Unternehmen schätzt, dass jedes Jahr etwa 6 Millionen Eingriffe durchgeführt werden, für die seine Systeme bereits behördliche Freigaben haben. Zum Vergleich: Die Systeme von Intuitive kamen im vergangenen Jahr bei rund 1,2 Millionen Eingriffen zum Einsatz.

Aber glauben Sie nicht, dass Intuitive nur eine fünffache Wachstumschance hat. Jährlich werden rund 20 Millionen Weichteiloperationen durchgeführt. Das Unternehmen geht davon aus, dass seine Forschungs- und Entwicklungsbemühungen es ihm ermöglichen werden, diesen breiteren Markt in Zukunft zu adressieren.

Beachten Sie, dass dies aktuelle Zahlen sind. Die alternde demografische Entwicklung wird in den kommenden Jahrzehnten mit ziemlicher Sicherheit das Verfahrensvolumen in die Höhe treiben. 

Natürlich sieht sich Intuitive Surgical einem zunehmenden Wettbewerb ausgesetzt. Mehrere große und kleine Unternehmen vermarkten mittlerweile ihre eigenen Roboter-Chirurgiesysteme. Keiner von ihnen kann jedoch mit der langen Erfolgsbilanz von Intuitive mithalten.

Bessere Wachstumsaktie?

Sowohl Facebook als auch Intuitive Surgical könnten kurzfristig einige Turbulenzen erleben. Facebook beschäftigt sich mit den Folgen der Vorwürfe eines Whistleblowers und den Auswirkungen der Apple iOS-Änderungen. Das Geschäft von Intuitive könnte immer noch negativ beeinflusst werden, wenn die COVID-19-Fälle wieder zunehmen.

Für beide Unternehmen dürften dies jedoch nur vorübergehender Gegenwind sein. Ich denke, dass sowohl Facebook als auch Intuitive Surgical in den nächsten fünf bis zehn Jahren ein starkes Wachstum erzielen sollten. Aber welche Wachstumsaktie ist jetzt besser zu kaufen?

Die Marktkapitalisierung von Intuitive Surgical von 124 Milliarden US-Dollar ist viel kleiner als die Marktkapitalisierung von Facebook von mehr als 900 Milliarden US-Dollar. Intuitive hat auch einen kristallklaren Weg zum Wachstum, indem die Anzahl der mit seiner Technologie durchgeführten Verfahren erhöht wird.

Facebook setzt stark auf das Metaverse. Ich denke, diese Wette wird sich auszahlen, aber es ist wohl eine riskantere Wachstumschance als die von Intuitive. 

Ich mag und besitze diese beiden Aktien. Im Moment würde ich jedoch Intuitive als die bessere Wahl wählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

invest 00021

SOTHEBY’S METAVERSE: WAS ES IST UND WIE ES FUNKTIONIERT

crypto 00036

Preisvorhersage WILDER WORLD (WILD) 2022, 2025, 2030