in

Die kryptofreundlichsten Länder im Jahr 2022

Zwei große Trends werden die Zukunft der Kryptowährungen im Jahr 2022 prägen (nein, nicht das Metaversum und DeFi) – Regulierung und CBDCs.

In Bezug auf ersteres hat Joe Biden gerade eine überraschend positive Executive Order zu Krypto unterzeichnet, während letztere die derzeitige finanzielle Zahlungsinfrastruktur ersetzen wird. Beide gelten jedoch im Allgemeinen als bärisch für Kryptowährungen wie Bitcoin, da sie den Griff des Staates auf Kryptowährungen stärken. Länder wie Nigeria, in denen eine CBDC neben privaten Kryptowährungen existiert, sind Echtzeitexperimente darüber, wie gut die beiden koexistieren können.

Aber wenn CBDCs sich schließlich gegen private Krypto durchsetzen, ist es wichtig zu wissen, welche Länder eine kryptofreundliche Regulierung haben. Schließlich kann es viele Gründe wie Steuer- oder Lebensstiloptimierung geben, um ein kryptofreundliches Unternehmen zu wählen.

Aus diesem Grund hat Alexandria by CoinmarketCap diese umfassende Liste kryptofreundlicher Länder, Krypto-Steueroasen, Länder mit Krypto-Pässen und die besten Offshore-Kryptobörsen zusammengestellt.

Was sind die kryptofreundlichsten Länder?

Kryptowährungen befinden sich in einem merkwürdigen Schwebezustand, wenn es um Steuern geht.

Auf der einen Seite gibt es Krypto schon so lange, dass die meisten Länder zumindest eine Art Krypto-Regulierung verabschiedet haben. Auf der anderen Seite variieren die Regulierungsansätze stark, je nachdem, wie streng einzelne Länder Krypto regulieren wollen.

Der allgemeine Krypto-Steuerkonsens ist, dass die meisten Länder eine Steuer auf Einkommen in Krypto und Kapitalgewinne aus Krypto erheben.

Zum Beispiel unterliegen diese Aktivitäten in den meisten Ländern der Besteuerung:

  • Verkauf von Krypto für Fiat-Währung;
  • Handel mit Krypto gegen eine andere Kryptowährung;
  • Krypto für Waren oder Dienstleistungen ausgeben;
  • Einnahmen aus Krypto-Staking oder Mining.

Krypto-Spenden sind jedoch eine gute Möglichkeit, Ihre Steuerverbindlichkeiten auszugleichen.

Schauen wir uns in diesem Sinne die kryptofreundlichsten Länder ab 2022 an.

El Salvador 🇸🇻

El Salvador ist der unbestrittene König, wenn es um kryptofreundliche Regulierung geht. Das zentralamerikanische Land verabschiedete 2021 ein Gesetz, das Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel implementierte, was bedeutet, dass Sie Bitcoin genauso einfach wie den US-Dollar verwenden können, um Waren in Dienstleistungen in El Salvador zu bezahlen. Folglich hat das Land keine Einkommens- oder Kapitalertragssteuer auf Bitcoin. Es plant auch, seinen Status als Kryptowährungszentrum beizubehalten, indem es die weltweit erste Bitcoin City trotz heftiger Kritik von etablierten Finanzinstituten baut.

Singapur 🇸🇬

Ein weiteres bekanntes kryptofreundliches Land ist Singapur. Das südostasiatische Land erhebt keine Kapitalertragssteuer und keine Steuer auf Waren und Dienstleistungen, die in Krypto bezahlt werden. Es hat jedoch Einkommensteuer auf Einkommen aus kryptobezogenen Aktivitäten wie Staking. Darüber hinaus sind die Finanzaufsichtsbehörden in Singapur ziemlich offen für digitale Assets, so dass Kryptounternehmen innerhalb einer Nachfrist von sechs Monaten ohne Lizenz arbeiten können.

Portugal (Portugal) 🇵🇹

Portugal ist eines der bekanntesten kryptofreundlichen Länder. Obwohl Portugal das Einkommen in Krypto besteuert, gibt es keine Kapitalertragssteuern und Steuern auf den Handel. Darüber hinaus verfügt Portugal über ein Golden Visa-Programm, das es Nicht-EU-Bürgern ermöglicht, sich durch Investitionen für eine Aufenthaltserlaubnis und schließlich einen Reisepass im Land zu qualifizieren. Aber um das Goldene Visum zu beantragen und nicht steuerlich ansässig zu werden, können Sie nicht länger als 183 Tage im Jahr in Portugal bleiben.

Diese steuerfreie Lebensweise für Krypto-Investoren ist einer der Gründe, warum Portugal in der Branche schnell an Popularität gewonnen hat, wobei Lissabon zu einem der wichtigsten Drehkreuze in Europa geworden ist.

Malta (Malta) 🇲🇹

Malta ist ein weiteres beliebtes Ziel für Krypto, da es Bitcoin und andere Kryptowährungen als „Rechnungseinheit, Tauschmittel oder Wertaufbewahrungsmittel“ anerkennt. Das Gesetz über Blockchain, Kryptowährung und Distributed-Ledger-Technologie, das das Land 2018 verabschiedete, machte es zu dieser Zeit zu einem Zufluchtsort für ICOs. Obwohl für den Kryptohandel in Malta eine Steuer von bis zu 35% anfällt, können Sie diese je nach Steuerklasse und Einkommensstatus auf 0% – 5% reduzieren.

Puerto Rico 🇵🇷

Puerto Rico ist ein beliebtes Ziel für Nordamerikaner, da das Überseegebiet in Bezug auf die Besteuerung als separates Land behandelt wird. Folglich gibt es in Puerto Rico keine Bundeseinkommensteuer und keine Kapitalertragssteuer, wenn Sie Kryptowährungen als Steueransässiger gekauft haben. Krypto, die Sie gekauft haben, bevor Sie nach Puerto Rico gezogen sind und ansässig werden, unterliegen jedoch der Besteuerung durch den IRS.

Schweiz (Schweiz) 🇨🇭

Die Schweiz ist ein beliebter Krypto-Hub, insbesondere in Zug, wobei Lugano zu einer weiteren kryptofreundlichen Stadt wird, die plant, ihre Steuern in digitaler Währung zu bezahlen. Die Schweiz hat eine Einkommenssteuer auf den Bergbau und eine Vermögenssteuer auf das Nettovermögen einer Person, aber keine Kapitalertragssteuern. Darüber hinaus sind auch Einkünfte aus dem professionellen Handel steuerpflichtig.

Slowenien 🇸🇮

Das kleine Alpenland hat die höchste Marktkapitalisierung von Blockchain-Projekten pro Kopf, obwohl ICOs steuerpflichtig sind. Darüber hinaus müssen slowenische Steuerinländer eine Einkommensteuer von 25% auf den Bergbau zahlen, aber keine Kapitalertragssteuer.

Deutschland (Germany) 🇩🇪

Deutschland ist ein etwas unerwarteter Teilnehmer auf dieser Liste – aber seine Regulierung, die Kryptowährungen als privates Geld und nicht als finanziellen Vermögenswert definiert, macht die Steueroptimierung ziemlich einfach. Kryptowährungen, die seit mehr als einem Jahr gekauft und gehalten werden, sind von der Kapitalertragsteuer befreit. Digitale Assets, die weniger als ein Jahr gehalten wurden und mehr als einen Gewinn von 600 Euro erzielten, unterliegen der Besteuerung. Darüber hinaus besteuert Deutschland Einkünfte aus Mining und Staking, obwohl staked krypto nach zehn Jahren steuerfrei wird.

Krypto Steuerfreie Länder im Jahr 2022

Obwohl die vorherigen Länder kryptofreundlich sind, schlagen die folgenden es wirklich aus dem Park. Einige Länder erheben keine Steuern auf digitale Assets, wenn Sie also wirklich wild entschlossen sind, Ihre Taschen nicht mit dem Staat zu teilen, sollten Sie sich die folgenden Kandidaten ansehen.

Dies sind die Länder ohne Krypto-Steuern –

El Salvador

Wie bereits erwähnt, ist El Salvador derzeit das Mekka Nummer eins für Krypto-Bullen. Das Land besteuert weder Einkommen aus kryptobezogenen Aktivitäten noch Gewinne aus Handel und Investitionen.

Kaimaninseln

Die Cayman Islands, eine beliebte Steueroase außerhalb digitaler Assets, sind auch ein heißer Tipp für diejenigen, die keine Einkommensteuer oder Kapitalertragssteuer auf Kryptowährungen zahlen möchten.

Bermuda

Ein weiterer karibischer Inselstaat mit einem sehr nachsichtigen Ansatz bei der Finanzregulierung. Auch in Bermuda gibt es keine Einkommens- oder Kapitalertragssteuern, und das Land hat krypto-Transaktionen sogar steuerfrei gemacht. Wenn Sie Steuern auf eine andere Einkommensquelle erheben, können Sie diese in USDC bezahlen.

Belarus

Ein Überraschungseinsteiger auf dieser Liste, aber dank des autoritären Präsidenten Alexander Lukaschenko ist Krypto in Belarus legal. Infolgedessen sind Unternehmen und Einzelpersonen bis 2023 von Kryptosteuern befreit. Dazu gehören auch Einnahmen aus dem Bergbau und Investitionen.

Gibt es ein Land mit steuerlichem Wohnsitz, das Ihnen einen Krypto-Pass gibt?

Neben Krypto-Steueroasen gibt es auch Länder, die noch einen Schritt weiter gehen und einen Krypto-Pass anbieten. Dieser Krypto-Pass ist ein Reisepass, der im Wesentlichen für eine (vergleichsweise) kleine Spende gekauft werden kann.

Vanuatu

Der pazifische Inselstaat mag eine ungewöhnliche Wahl für den Wohnsitz sein, aber es war das erste Land, das Bitcoin-Zahlungen akzeptierte, um die Staatsbürgerschaft auszustellen. Für nur 130.000 US-Dollar können Sie die vanuatuanische Staatsbürgerschaft erhalten, die fünf Jahre gültig ist.

Antigua

Diese karibische Nation ist eine weitere beliebte Steueroase mit einem Krypto-Pass im Austausch für Bitcoin. Die Spende von 100.000 US-Dollar ist vergleichsweise gering und geht an den Entwicklungsfonds des Landes.

Die besten Offshore-Krypto-Börsen

Wenn Sie noch nicht wohlhabend genug sind, um in einen Krypto-Pass zu investieren oder in einer Krypto-Steueroase zu leben, möchten Sie möglicherweise Ihre Taschen an Offshore-Kryptobörsen erhöhen.

Binance

Binance hat kürzlich die behördliche Zulassung in Bahrain erhalten. Mit über 100 Kryptowährungen im Angebot ist Binance die weltweit größte Börse für digitale Assets. Es bietet die größte Auswahl an Dienstleistungen, vom Handel bis zum OTC-Handel über Swapping, Staking, eine Krypto-Debitkarte und vieles mehr. Dies hat binance seit seiner Einführung im Jahr 2017 zur größten und liquidesten zentralisierten Börse der Welt gemacht.

FTX

FTX ist eine schnell wachsende Offshore-Kryptobörse mit Sitz in Barbados. Unter der Leitung des ehemaligen Profihändlers Sam Bankman-Fried ist die Börse im Wachstum explodiert und hat mehrere Superstars als Markenbotschafter wie Tom Brady und Stephen Curry unter Vertrag genommen. FTX ist bekannt für seine schnellen Listings neuer Token sowie für seinen Kundenservice und seine Benutzeroberfläche.

Kucoin

Kucoin ist eine in Hongkong ansässige Offshore-Kryptobörse mit dem Ruf, ein Mekka für Altcoin-Händler zu sein. Es listet über 300 verschiedene Währungen auf und bietet oft Liquidität für Währungen, die andere zentralisierte Börsen nicht haben. Kucoin hat auch eine Auswahl an Dienstleistungen wie kostenlose Trading-Bots, OTC-Handel und Krypto-Crowdfunding-Initiativen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

bio 00021

Wer ist Andre Cronje?

crypto 00040

Alibaba-Aktie (BABA): Ist es ein guter Kauf