in

Die Konkurrenten von Tesla: Die anderen Akteure in der Elektrofahrzeugindustrie

Es besteht kein Zweifel, dass der exzentrische Stil von CEO Elon Musk sowie noch nie dagewesene Produkte wie der Cybertruck dazu beigetragen haben, Tesla ( NASDAQ: TSLA ) zum bekanntesten Elektroautohersteller der Branche zu machen.

Außerhalb und innerhalb der Vereinigten Staaten gibt es jedoch viele Unternehmen, die sich in aller Stille auf den Weg machen, um mit dem schrulligen Unternehmer in seinem eigenen Spiel zu konkurrieren und ihn vielleicht sogar zu übertreffen.

1. Nio

„Tesla“ und „China“ sind seit Jahren große Schlagworte, da beide mit potenziell weltverändernden Innovationen und Wachstum in Verbindung gebracht werden. Wenn also ein Automobil-Startup mit Sitz in Shanghai unter dem Gerücht auftaucht, „Chinas Tesla“ zu sein, wissen Sie, dass es Ihre Aufmerksamkeit wert ist.

NIO (NYSE: NIO) wurde bereits 2014 gegründet und stellt hochwertige Elektrofahrzeuge für den internationalen Markt her. Während seine Produkte im Allgemeinen von der Kritik gelobt wurden, hat sich das Unternehmen auch den Ruf erworben, riskant und unberechenbar zu sein. Einige Kommentatoren befürchten, dass seine Bewertung auf einer vagen Vorstellung von „Potenzial“ basiert und nicht auf seiner aktuellen finanziellen Leistung – obwohl möglicherweise eine ähnliche Anklage gegen Tesla selbst erhoben werden könnte.

NIO lieferte im zweiten Quartal 21.896 Elektrofahrzeuge aus, ein Plus von 112 % gegenüber dem Vorjahr. Die schnell wachsenden Auslieferungszahlen und die Verbesserung der Finanzkennzahlen haben Anlegern, die nach einer Tesla-Alternative suchen, eine praktikable Option geboten. Ob dieses Wachstum aufrechterhalten werden kann und die Investorennachfrage auf diesem astronomischen Niveau bleibt, ist eine andere Frage. NIO ist definitiv eine risikoreiche Wette, aber das Engagement des Unternehmens, Grenzen zu überschreiten, in Kombination mit seinem außergewöhnlich niedrigen Preis, macht es einfach zu schwer, es abzuschreiben.

2. Ford-Motoren

Traditionelle Autounternehmen hatten zuvor Schwierigkeiten, Elektrofahrzeuge zu verkaufen, aber jetzt könnte sich das alles ändern, da Ford ( NYSE: F ) den Wettbewerb im geschäftigen Bereich der Elektroantriebe verstärkt.

Die Investition von Ford in elektrifizierte Autos, Lastwagen und SUVs zahlt sich sicherlich aus. Der Mustang Mach-E des Detroiter Unternehmens, der in den USA bereits auf Platz 2 der Elektro-Sport Utility Vehicles steht, wurde kürzlich vom Magazin Car and Driver zum „Electric Vehicle of the Year“ gekürt. Im Juli stieg der Absatz dieses Modells im Vergleich zum Juni um 15,8%.

In seinem Q2-Bericht gab Ford an, dass sein F-150 Lightning seit seiner Vorstellung im Mai 120.000 Reservierungen generierte und erklärte, dass etwa drei Viertel dieser Käufer neu bei der Marke sind.

Auch das EV-Portfolio von Ford erreichte im Juli mit einem Umsatzplus von 57,5% einen neuen Verkaufsrekord. Während sein Mustang Mach-E und der F-150 PowerBoost Hybrid die Nase vorn haben, verzeichnete auch der F-150 PowerBoost Hybrid seine beste Verkaufsleistung seit seiner Einführung, die Verkäufe stiegen im Vergleich zum Juni um 23,4%. Fords E-Transit hat bereits mehr als 20.000 Reservierungen, wobei diese Liste wächst.

In einer Umfrage von Cox Automotive sagten mehr Menschen, dass sie aufgrund des Preises, der Fahrleistung, des Designs und der Größe des ersteren einen vollelektrischen Ford F-150 anstelle von Teslas Cybertruck kaufen würden. Als einer der am längsten laufenden Autohersteller der Welt hat das Unternehmen einen Abstandsvorteil aus jahrzehntelanger Erfahrung und hat möglicherweise das Zeug dazu, Tesla um sein Geld zu machen.

3. Volkswagen

Als Elon Musk Teslas europäische Gigafactory am Stadtrand von Berlin eröffnete, richtete sich alle Aufmerksamkeit auf die deutsche Autoindustrie und ihr relatives Versagen, etwas so Aufregendes wie ihr amerikanisches Gegenstück zu produzieren.

Einer der Branchenriesen, der seit langem verspricht, dies zu ändern, ist The Volkswagen Group (ETR: VOW3). Ein Jahrzehnt nachdem Tesla in die Szene eingetreten ist, gab der neue Automobilhersteller Volkswagen diese Woche bekannt, dass er sein erstes Over-the-Air-Update (OTA) für seine Elektrofahrzeuge ID.3 und ID.4 auf den Markt bringt.

Bereits im März sagte Volkswagen, dass es bis 2030 50% seines US-Absatzes mit Elektrofahrzeugen voraussagt, und das Unternehmen gibt Dutzende Milliarden aus, um dieses Ziel zu erreichen. Im Vorgriff auf die neuen Emissionsziele der EU sollen bis 2025 1,5 Millionen Elektrofahrzeuge produziert werden.

Als eines der größten Unternehmen der Welt hat der 82-jährige Volkswagen unzählige Boom-und-Bust-Zyklen überstanden – ganz zu schweigen von Diktatur, Krieg und der Teilung und Wiedervereinigung seines Gastlandes – und ist damit besonders geschickt in der Erzielung langfristiger Erfolge. Begriffsziele wie diese.

Hat Tesla einen Wettbewerbsvorteil?

Da all diese Wettbewerber beginnen, in den Elektrofahrzeugmarkt einzudringen, müssen wir prüfen, ob Tesla einen Wettbewerbsvorteil hat und ob es seine Vormachtstellung in der Branche behalten kann:

  • First-Mover-Vorteil: Tesla ist viel länger in der Elektrofahrzeugbranche unterwegs als seine Konkurrenten. Dank seiner Zeit auf dem Markt genießt es Markenbekanntheit, Mundpropaganda und ein viel umfangreicheres Ladenetz.
  • Autonomes Fahren: Es wird geschätzt, dass Tesla durch seine Autopilot-Fahrerassistenzfunktion ungefähr 3 Milliarden Meilen an Daten gesammelt hat, von denen jeder einzelne Zentimeter seinen selbstfahrenden Algorithmus durch maschinelles Lernen verstärkt hat. Die Daten, auf die Tesla zurückgreifen kann, liegen weit vor Alphabets ( NASDAQ: GOOG ) Waymo und General Motors Cruise.
  • Batteriestrom : Der Hauptgrund, warum Tesla in den letzten drei Jahren fast 74 % der in den USA verkauften Elektrofahrzeuge ausmachte, ist einfach: Seine Autos gehen noch weiter. Teslas Model S hat eine Reichweite von 380 Meilen. Sein nächster Konkurrent? Das Model 3, gefolgt vom Model X. Viele Leute nennen Tesla ein Batterieunternehmen, das Autos verkauft, bei dieser Art von Dominanz ist es leicht zu verstehen, warum.
  • Brand Evangelicals: Etwas weniger greifbar als seine anderen Wettbewerbsvorteile, aber nicht weniger wichtig, ist die fast kultige Nachfolge von Tesla. Fans des Unternehmens und der Aktie glauben wirklich, dass Tesla kurz davor steht, die Welt zum Besseren zu verändern, und sie geben ihr Geld bei Lieferungen hin und die Aktie steigt weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

invest 00018

Die 7 besten EV-Aktien und Batterieunternehmen

invest 00022

Wird SafeMoon bis 2025 1 US-Dollar erreichen?