Menu
in

Die Geschichte der NFTs: alles, was Sie wissen müssen

Während die meisten Menschen NFT heutzutage mit Ethereum assoziieren, ist die Realität, dass dieses Phänomen auf der Bitcoin-Blockchain begann. In den frühen Tagen von Bitcoin erlangte ein Konzept, das als „farbige Münzen“ bekannt ist, einige Bekanntheit, um andere Arten von Vermögenswerten zusätzlich zur Blockchain auszugeben.

Die Idee war, dass diese farbigen Münzen, die im Grunde nur Satoshis waren, die verwendet wurden, um etwas anderes darzustellen, verwendet werden könnten, um Bitcoin-Nutzern zu ermöglichen, alles von den Aktien eines Unternehmens bis hin zu Spielgegenständen für Videospiele auszugeben. Viele Bitcoin-Nutzer, wie der spätere Schöpfer von Ethereum Vitalik Buterin, waren fasziniert von diesem Konzept, alternative Ressourcen auf der Bitcoin-Blockchain auszugeben. Die verschiedenen frühen Vorschläge für farbige Münzen für Bitcoin haben jedoch nicht viel Zugkraft gewonnen. Die bemerkenswerteste farbige Münze aller Zeiten könnte das Initial Coin Offering (ICO) gewesen sein, das mit der Mycelium Bitcoin Wallet verbunden ist. Dies wurde auf dem Protokoll der Colu farbigen Münzen ausgegeben.

Die Aufregung um farbige Münzen auf Bitcoin führte schließlich zu zusätzlichen Protokollen, die auf Bitcoins Kern-Blockchain basierten, die auch ihre eigenen nativen Token wie Counterparty und Mastercoin hatten. Insbesondere das Gegenstück hat zur Entwicklung einiger Sets von NFT-Sammlerstücken geführt, die denen ähneln, die heute auf Ethereum zu sehen sind. Spells of Genesis und Rare Pepes waren zwei NFT-Sammlerspiele, die auf Counterparty besonders erfolgreich waren.

Es sollte jedoch angemerkt werden, dass Bitcoin nie wirklich als Datenbank für diese alternativen Token dienen sollte, und viele Bitcoin-Benutzer mochten die Idee nicht, wertvollen Blockraum mit Token zu verstopfen, die das Eigentum an Froschbildern darstellen, da dies einfache Bitcoin-Transaktionen teurer machen würde.

NFTs wechseln zu Ethereum

Natürlich würde der oben erwähnte Buterin Ethereum im Jahr 2014 auf den Markt bringen. Auf dieser Plattform würden NFTs 2017 mit Versionen von Cryptopunks und Cryptokitties ein Wiederaufleben erleben. Dies waren im Grunde Alternativen zu den Spells of Genesis und Rare Pepe NFT, die zuvor auf Counterparty gestartet worden waren. Vielleicht genauer gesagt, folgten Cryptopunks nicht dem ERC-721-Standard, als er gestartet wurde, da er noch nicht existierte. Stattdessen wurden Cryptopunks ursprünglich als ERC-20-Token eingeführt, die enger mit den damals beliebten Initial Coin Offerings (ICOs) verbunden sind.

Das Wrapped Cryptopunks-Projekt hat dieses NFT-Sammlerset jedoch mit dem ERC-721-Standard kompatibel gemacht. Cryptokitties wurde später im Jahr 2017 als Cryptopunks eingeführt, und dieses Blockchain-basierte Spiel war der erste große Anwendungsfall des ERC-721-Standards. Diejenigen, die zu dieser Zeit dabei waren, werden sich daran erinnern, dass Cryptokitties so beliebt wurden, dass sie begannen, die Ethereum-Blockchain zu verstopfen und die Kosten für die Nutzung des Netzwerks stark zu erhöhen.

Die Entwickler hinter Cryptokitties konnten ihren Erfolg endlich in eine 15-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde von einigen der größten Namen des Silicon Valley verwandeln. Anschließend wurde der ERC-721-Standard in beliebte Ethereum-Wallets wie Metamask integriert, und NFT-Märkte wie OpenSea begannen zu entstehen.

NFTs gehen über Ethereum hinaus

So wie NFTs von Bitcoin zu Ethereum wechselten, gibt es jetzt einen weiteren Übergang, wenn wir in ein Multi-Chain-Universum eintreten.

Während viele der beliebtesten NFT-Projekte von heute auf Ethereum zu finden sind, gibt es auch eine große Anzahl von NFT-Apps, die aus verschiedenen Gründen alternative Blockchains verwenden.

Zum Beispiel verwendet NBA Top Shot, das erfolgreichste verkaufsbasierte NFT-Sammlerspiel aller Zeiten, die Flow-Blockchain, die vom Team hinter Cryptokitties entwickelt wurde. In jüngerer Zeit war das beliebteste NFT-Sammlerset Axie Infinity, und diese Token werden auf der Ronin-Blockchain ausgegeben. WAX ist eine weitere Blockchain-Plattform, die im NFT-Bereich an Popularität gewonnen hat. Binance Smart Chain tritt ebenfalls in Aktion, da die NFTs von Andy Warhol und Salvador Dali Teil des Starts des Binance NFT Marketplace waren.

Darüber hinaus
hat der NFT-Boom neues Interesse an dem Konzept von Bitcoin geweckt, da weitere NFT-Plattformen auf den Liquid- und RSK-Layer-Two-Netzwerken veröffentlicht wurden oder sich derzeit in der Entwicklung befinden. Während es in letzter Zeit viel Aufregung um NFTs gab, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es keine Garantie dafür gibt, dass dies eine neue Technologie ist, die die Welt verändern wird. Denken Sie daran, dass dieses Phänomen schließlich der Beanie Babies-Mode ähneln kann, bevor Sie Ihr ganzes Geld in NFT stecken.

Ethereum erfreut sich jedoch immer noch großer Beliebtheit bei NFTs wie Bored Ape Yacht Club, VeeFriends und mehr.

Leave a Reply