Menu
in

Die 7 besten EV-Aktien und Batterieunternehmen

Batterien sind der Dreh- und Angelpunkt des Elektrofahrzeugmarktes . Der Wettbewerb um die langlebigste, am weitesten treibende und billigste Batterie hat sich beschleunigt, wobei alte und neue Unternehmen in das Rennen einsteigen. Es gibt viele Teile in der Lieferkette, die Lithium in Batterien verwandeln, und es sind nicht nur die Hersteller von Elektrofahrzeugen, die Anlegern ein Engagement für die wachsende Nachfrage nach Autos ohne Verbrennungsmotor bieten.

Von Bergleuten und Batterieherstellern bis hin zu den Autoherstellern selbst, hier sind sieben EV-, Batterie- und andere Aktien, die die Lieferkette umfassen.

Tesla Inc. (Ticker: TSLA )

Tesla ist eindeutig eine der Top-EV-Aktien und hat den Vorteil, ein Early Mover mit jahrelanger Produktion zu sein. Im vergangenen Quartal lieferte Tesla über 200.000 Fahrzeuge aus, mehr als das Doppelte des Vorjahres. Dennoch hat es einige Gegenwinde. Ein kurzfristiges Risiko für Tesla und andere Autohersteller ist ein weltweiter Mangel an Halbleitern . Über einen längeren Zeitraum hinweg stellt der Wettbewerb ein ernsthaftes Risiko für seine Dominanz dar, insbesondere da ältere Autohersteller wie Ford Motor Co. ( F ) und General Motors Co. ( GM) ihre eigene Elektrofahrzeugproduktion hochfahren. Ein weiteres Risiko für Tesla ist seine extrem hohe Bewertung. Das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis von Tesla beträgt etwa 390, das von Ford etwa 15. Aber Kunal Sawhney, CEO der Kalkine Group, mag Tesla aus zwei Hauptgründen. „Erstens hat es eine belastbare Lieferkette im Bereich der batteriebetriebenen Autos aufgebaut, etwas, das neue Marktteilnehmer und relativ kleinere Akteure nur schwer erreichen werden“, sagt er. „Zweitens steckt die Einführung von Elektrofahrzeugen noch in den Kinderschuhen.“

Nio Inc. ( NIO )

Dieser chinesische Hersteller von Elektrofahrzeugen fährt auf dem riesigen Markt des Landes auf Teslas Stoßstange. Im zweiten Quartal wurden knapp 21.900 Fahrzeuge ausgeliefert, mehr als das Doppelte der Auslieferungen gegenüber dem Vorjahresquartal. Die elektrischen Batterien in einem Elektrofahrzeug sind eine der teuersten Komponenten im Fahrzeug, aber Nio hat einen revolutionären Weg gefunden, dieses Problem zu umgehen: Batterie als Service. Durch den Verkauf eines Abonnement-Batterieservices reduziert Nio nicht nur die Anschaffungskosten seiner Autos, sondern sorgt auch dafür, dass Kunden wiederkommen. Die Enthüllung seiner neuen Luxuslimousine ET7 gilt als Schuss in den Bug von Tesla, eine Erklärung, dass Nio Teslas neues Model Y nicht den chinesischen Markt erobern lässt. Trotzdem hat Nio noch keinen Gewinn gemacht. Weiter,

ChargePoint Holdings Inc. ( CHPT )

Das Ausgehen der Ladung ist das neue Ausgehen des Gases. Eine kürzlich durch kleine Umfrage durch elektronische Steuerungslösungen Unternehmen exro Technologies durchgeführte Untersuchung ergab , dass fast die Hälfte der Befragten die Ladeinfrastrukturist die größte Herausforderung für die Einführung von Elektrofahrzeugen. ChargePoint versucht, das zu ändern. „CHPT ist eine spannende Nebengeschichte und ein führender Akteur im Bereich der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge“, sagt Matthew Tuttle, CEO von Tuttle Capital Management. „Wiederholungsaufträge sind weiterhin stark und das Unternehmen tätigt Akquisitionen, um seine Führungsposition zu stärken.“ In seiner jüngsten vierteljährlichen Ankündigung hat das Unternehmen seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr von 195 Millionen US-Dollar auf 205 Millionen US-Dollar auf 225 Millionen US-Dollar bis 235 Millionen US-Dollar angehoben. „Gewerbliche Kunden aller Art investieren in Gebühren für ihre Verbraucher, Mitarbeiter und Besucher, und die Nachfrage nach Haushaltsprodukten ist mit der Zunahme der Fahrzeugankünfte gestiegen“, sagte das Unternehmen.

CONTEMPORARY AMPEREX TECHNOLOGY CO. LTD. (300750.SZ)

Dieses in Shenzhen, China notierte Unternehmen, bekannt als CATL, unterscheidet sich unter einer ausgewählten Gruppe von Top-Batterieherstellern durch die Anzahl der Beziehungen, die es mit Autoherstellern, darunter Tesla, unterhält, sagt Pedro Palandrani, Research-Analyst bei Global X. Das Unternehmen war schnell mit mehr als 77 Gigawattstunden oder GWh Batteriezellenkapazität im Bau und Plänen für ein neues 80-GWh-Werk in der Nähe von Teslas Produktionsstandort Shanghai, berichtete Reuters. „Mithilfe der kobaltfreien Lithium-Eisenphosphat-Batterien von CATL und der lokalen Beschaffung ist das (Tesla) Model 3 eine der preisgünstigsten Premium-Mittelklasselimousinen in China“, sagt Palandrani. Neben der kobaltfreien Technologie hat CATL auch seine Natrium-Ionen-Batterie der ersten Generation vorgestellt. Wenn sich diese Technologie am Ende durchsetzt, könnte dies die Unternehmensleistung senken.

LITHIUM AMERICAS CORP. ( LAC )

Lithium-Ionen-Batterien bleiben vorerst der Standard für die Elektrofahrzeugindustrie. „In den kommenden Jahren wird die Automobilindustrie voraussichtlich ihre Dominanz bei der Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien steigern und bis 2030 über 80 % der weltweiten Batteriekapazität ausmachen“, so das kritische Materialforschungs- und Beratungsunternehmen Roskill. Diese Nachfrage schafft einen Anreiz für neues Lithiumangebot , und LAC entwickelt Projekte in Argentinien und Nevada. Das argentinische Projekt ist auf Kurs für die erste Produktion bis Mitte nächsten Jahres, teilte das Unternehmen im August mit. Das Projekt in Nevada – das vor Gericht angefochten wurde – ist noch nicht so weit, aber das Unternehmen erwartet, dass der Bau Anfang 2022 beginnt. Laut Lithium Americas ist es die größte bekannte Lithiumressource in den Vereinigten Staaten.

GANFENG LITHIUM CO. LTD. (GNENF)

Bergbauunternehmen in der Anfangsphase sind dem Risiko ausgesetzt, dass sie ihre Projekte aus verschiedenen Gründen nicht in Produktion bringen können, aber sie können ihre Aktionäre reich belohnen, wenn ihre Projekte Erfolg haben. Anders sieht es bei Bergleuten aus, die Einnahmen aus der Produktion erzielen können. „Ganfeng ist einer der Top-3-Produzenten von Lithiumverbindungen weltweit und der führende Produzent in China“, sagt Palandrani. „Das Unternehmen ist einzigartig, weil es einen weiten Teil der Lieferkette von Lithium-Ionen-Batterien abdeckt.“ Dazu gehören Bergbau, Raffination und Batterieherstellung. „Die Gruppe verfügt über eine komplette Batterieherstellungs- und Recyclingtechnologie und bietet Batterieherstellern und Elektrofahrzeugherstellern nachhaltige Mehrwertlösungen“, sagt das Unternehmen.

PANASONIC CORPORATION (PCRFY)

Da Batterien etwa 29 % der Gesamtkosten eines Elektrofahrzeugs ausmachen, ist die Senkung der Batteriekosten für Automobilhersteller von entscheidender Bedeutungversucht, Marktanteile von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu gewinnen, sagt Palandrani. Er erwartet ein neues Batterieformat, an dem das im Freiverkehr gehandelte Panasonic für Tesla arbeitet, „um mehr Energie zu speichern und einen einfacheren Herstellungsprozess zu haben, zwei Schlüssel zur weiteren Senkung der Batteriekosten“. Die Partnerschaft zwischen Panasonic und Tesla reicht Jahre zurück, aber das japanische Unternehmen hat auch seinen Kundenstamm erweitert. Im vergangenen Jahr kündigten Toyota und Panasonic ein Joint Venture an, um Batterien nicht nur für Toyota, sondern auch für andere Kunden zu bauen. „Batterien – als Lösungen für die Energieversorgung von Autos und verschiedenen anderen Mobilitätsformen sowie als Lösungen für verschiedene Umweltfragen – sollen künftig eine zentrale Rolle in der Gesellschaft spielen“, so die Unternehmen.

Leave a Reply