Die Südbeitragszahlung ist eine wichtige Beitragsleistung zur Förderung der Beschäftigung in den südlichen Regionen Italiens. Dank der kürzlich von der Europäischen Kommission genehmigten Verlängerung wird diese Maßnahme bis 2029 gelten, wobei die Entlastungssätze schrittweise sinken
.
Was ist die Decontribution des Südens?
Der Südbeitrag besteht aus einer Ermäßigung der Sozialversicherungsbeiträge, die Arbeitgeber für Arbeitnehmer zahlen müssen. Ziel ist es, die Beschäftigung in benachteiligten Gebieten Süditaliens zu schützen. Diese Fazilität wurde eingeführt, um die negativen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie abzumildern.
Sie zielt darauf ab, Unternehmen zu unterstützen, die in einem schwierigen sozioökonomischen Umfeld tätig sind
.
Erweiterungs- und Regulierungsprozess
Die ursprünglich mit dem Augustdekret (Gesetzesdekret Nr. 104 vom 14. August 2020) eingeführte Maßnahme wurde anschließend durch das Haushaltsgesetz 2021 (Gesetz Nr. 178 vom 30. Dezember 2020) verlängert, wodurch die Steuerbefreiung bis zum 31. Dezember 2029 verlängert wurde. Die Entlastungssätze sind
wie folgt festgesetzt:
- 30% bis zum 31. Dezember 2025
Die jüngste Verlängerung, die am 25. Juni 2024 vom Ministerium für Arbeit und Sozialpolitik angekündigt wurde, verlängert die Geltungsdauer der Maßnahme bis zum 31. Dezember 2024.
Wer hat Anspruch auf
Die Southern Decontribution richtet sich an Arbeitgeber des privaten Sektors, einschließlich Unternehmen, die keine Unternehmer sind, mit Sitz oder Betriebseinheiten in den folgenden Regionen:
- Abruzzen
- Basilikata
- Kalabrien
- Kampanien
- Molise
- Apulien
- Sardinien
Unternehmen mit Betriebseinheiten in diesen Regionen können von der Vergünstigung profitieren, sofern der Autorisierungscode „0L“ in die Beitragsmerkmale der Unternehmensregistrierung eingefügt wird.
Anforderungen
Um von der Southern Decontribution zu profitieren, müssen Arbeitgeber:
- Halten Sie die Beitragsverpflichtungen (DURC) ein
- Haben Sie keine Verstöße gegen die Regeln zum Schutz der Arbeitsbedingungen
Ausgeschlossen
Folgendes kann von der Maßnahme nicht profitieren:
- Arbeitgeber im Agrar- und Haushaltssektor
- Wirtschaftliche Körperschaften und autonome Einrichtungen, öffentlicher Wohnungsbau
- Spezialunternehmen und Industriekonsortien
- Moralische und kirchliche Institutionen
Berechnung der Beitragsentschädigung für den Süden 2024
Die Leistung entspricht einer Ermäßigung der fälligen Sozialversicherungsbeiträge von 30% auf 10%, ohne INAIL-Prämien und -Beiträge:
- 30% bis zum 31. Dezember 2025
Die Auszahlungsobergrenze ist wie folgt festgelegt:
- 300.000 Euro für Unternehmen der Fischerei- und Aquakulturbranche
Beispiel für eine Berechnung
Wenn ein Arbeitgeber INPS-Beiträge in Höhe von 100 Euro zahlen muss, mit einer Ermäßigung von 30%, reduzieren sich die Kosten auf 70 Euro (30% Rabatt). INAIL-Beiträge sind ausgeschlossen
.
Wie beantrage ich die Southern Decontribution
Arbeitgeber müssen Arbeitnehmer, die Anspruch auf Entlastung haben, vom Uniemens-Flow ausschließen. Die spezifischen Expositionsmethoden sind im INPS-Rundschreiben Nr. 90 vom 27.07.2022 detailliert beschrieben.