in

DAO (Dezentrale Autonome Organisation): Was es ist und alle Informationen

In Bezug auf Blockchain-Anwendungsfälle sind dezentrale autonome Organisationen (DAOs) zu einer der häufigsten Anwendungen dieser neuen Finanztechnologie geworden. Eine DAO kann grundsätzlich als eine Möglichkeit angesehen werden, Corporate Governance auf einer Blockchain zu betreiben.

Ein neues Krypto-Token muss zuerst auf Ethereum erstellt werden, einer anderen Blockchain, die es Benutzern ermöglicht, ihre eigenen Assets auszugeben, oder sogar auf ihrer nativen Blockchain. Diese ausgegebenen Token werden dann grundsätzlich als Anteile an einer Organisation angesehen, ähnlich wie Aktien in einem traditionellen Unternehmen funktionieren.

Token-Inhaber können ihre Unterstützung für Änderungen an der Organisation auf ähnliche Weise wie bei der Abstimmung der Aktionäre signalisieren.

Diese Änderungen könnten alles sein, von der Änderung der Art und Weise, wie eine dezentrale Anwendung auf Ethereum ausgeführt wird, bis hin zur Frage, wie ein dezentraler Schatz verwendet werden sollte. Kurz gesagt, DAOs sind effektiv das Corporate-Governance-Äquivalent für den dezentralen Anwendungsraum.

Wie funktioniert eine DAO?

Das spezifische Design hinter einer DAO kann von Projekt zu Projekt variieren, aber wir verwenden DAOs auf Ethereum als Beispiel, da dort heute ein Großteil dieser Aktivitäten stattfindet.

Für den Anfang werden die Regeln einer DAO in einem intelligenten Vertrag beschrieben, der auf der Ethereum-Blockchain veröffentlicht wird. Dieser intelligente Vertrag enthält alle Gelder, die sich im Besitz der DAO befinden, und die Regeln, wie diese Mittel ausgegeben werden können, sind ebenfalls im Vertrag festgelegt.

Darüber hinaus kann der DAO-Smart-Vertrag auch Änderungen an einer dezentralen Anwendung im Zusammenhang mit der DAO ermöglichen. Zum Beispiel können DAO-Token-Inhaber über Änderungen abstimmen, die am Betrieb einer dezentralen Börse auf Ethereum vorgenommen werden könnten. In vielen Fällen wird die On-Chain-Abstimmung jedoch verwendet, um die Stimmung des DAO-Token-Inhabers über eine bestimmte Änderung an einer dezentralen Anwendung zu messen, anstatt eine automatisierte Implementierung dieser Änderung zuzulassen.

Im Allgemeinen ist die Idee, dass alle, die an der DAO beteiligt sind, in der Lage sind, Entscheidungen kollektiv zu treffen, anstatt in einem hierarchischen Ansatz zu arbeiten, der in traditionellen Geschäftsstrukturen üblich ist.

Bitshares und dezentrale autonome Unternehmen (DACs)

Während DAOs eng mit Ethereum verbunden sind, da dies das erste Kryptowährungsnetzwerk ist, in dem das Konzept an Popularität und Bekanntheit gewonnen hat, können die frühesten Ursprünge des DAO-Konzepts mit Bitshares und dem Konzept der dezentralen autonomen Unternehmen (DACs) gefunden werden. Bitshares ist ein Projekt, das vor Ethereum existierte und ein Großteil des Hypes um das Bitshares-Projekt zu dieser Zeit drehte sich um diese DACs. Der Begriff dezentrale autonome Körperschaft wurde schließlich aufgrund rechtlicher Bedenken durch dezentrale autonome Organisationen ersetzt.

Die Idee mit Bitshares war, eine Art dezentrale autonome Bank zu schaffen. Einer der Hauptpunkte von Bitshares war es, synthetische Formen des US-Dollars zu schaffen, die dezentraler sind als die zentralisierten Stablecoins, die in letzter Zeit populär geworden sind. Ein Benutzer konnte eine bestimmte Menge BTS (das zugrunde liegende Token des Bitshares-Systems) als Sicherheit hinterlegen, um BitUSD zu erhalten, ein Token, das den Wert des US-Dollars verfolgen sollte.

Diese Art von System kann als eine frühe Version vieler Arten von dezentralen Finanzanwendungen (DeFi) angesehen werden, die heute auf Ethereum und anderen Plattformen existieren.

Was „The DAO“?

Insbesondere in Bezug auf DAO auf Ethereum war „The DAO“ der erste große Versuch, eine solche Organisation zu schaffen, und ist auch das berüchtigtste Projekt, das jemals im Weltraum existiert hat.

Die DAO war ein Projekt, das 2016 auf Ethereum gestartet wurde. Es war in der Lage, $ 150 Millionen ETH über einen Token-Verkauf auf Ethereum zu sammeln, aber es gab eine Schwachstelle in den Smart Contracts im Zusammenhang mit The DAO, die einen Hacker dazu veranlasste, einen Großteil der von dieser DAO gehaltenen Gelder zu stehlen. Als Reaktion darauf wurde die Ethereum-Blockchain effektiv gegabelt, um Gelder vom Hacker zu stehlen und sie an diejenigen zurückzugeben, die DAO-Token besaßen.

Die ganze Situation erschütterte die gesamte Basis dessen, was Ethereum hätte sein sollen, da „Code ist Gesetz“ ein gängiges Mantra in der Community vor diesem Ereignis war. Die Gegenreaktion auf diese Umkehrung dessen, was auf der Blockchain passiert ist, führte dazu, dass sich Ethereum in zwei separate Netzwerke, Ethereum und Ethereum Classic, aufspaltete, trotz der Versuche der Ethereum Foundation und anderer Unternehmen, den Wert der ursprünglichen Ethereum-Kette (jetzt Ethereum Classic genannt) abzuwehren, in der Hacker DAO immer noch die Kontrolle über die Gelder hatte, die sie aus fehlerhaften Smart Contracts erhalten konnten.

Dezentrale Finanzmaßnahmen (DeFi)

Heutzutage sind die meisten DAOs an verschiedene DeFi-Projekte auf Ethereum und anderen Plattformen gebunden. MKR ist beispielsweise ein Governance-Token für die MakerDAO-Plattform, mit dem ERC-20-Token erstellt werden, die an den Dollar gebunden sind und durch Sicherheiten in Form von ETH und anderen Token gesichert sind. Ein weiteres Beispiel wäre UNI, das Governance-Token hinter der dezentralen Börse Uniswap.

Während alle diese DAO-Governance-Token hinter DeFi-Projekten an Wert gewinnen werden, wenn DeFi-Apps immer beliebter werden, ist es wichtig, sich die spezifischen Tokenomiks hinter jedem dieser Token anzusehen, um sicherzustellen, dass dies tatsächlich der Fall ist. Schlechte Tokenomik in einigen Projekten hat zu Situationen geführt, in denen eine dezentrale App ziemlich verwendet wurde, ohne dass viel zusätzlicher Wert bis zum zugrunde liegenden Token akkumuliert wurde.

Die Grenzen von DAOs

Es ist oft schwierig, das wahre Wertversprechen für die Arten von Blockchain-basierten Anwendungen zu finden, die eher auf Schlagworten als auf realen Anwendungsfällen basieren. DAOs sind ein weiterer Bereich des Kryptowährungsökosystems, in dem der Begriff mehr zu einem Schlagwort geworden ist als alles andere. In vielen Fällen kann etwas DAO oder DeFi genannt werden, ohne tatsächlich viel echte Dezentralisierung zu haben.

Wie oben erwähnt, ist die Tokenomik hinter einem DAO-Token äußerst wichtig, da der einfache Verweis auf ein bestimmtes Projekt wie DAO nicht bedeutet, dass das Token notwendigerweise an Wert gewinnt, wenn die Anwendung hinter der DAO an Popularität gewinnt. Auch eine DAO, die eine oder eine Handvoll Entitäten hat, die den überwiegenden Teil des Angebots kontrollieren, bietet nicht viel Dezentralisierung. Wenn einer oder eine Handvoll Token-Inhaber die überwiegende Mehrheit der stimmberechtigten Aktien kontrollieren, dann geht es bei dem von der Organisation erreichten Grad der Dezentralisierung mehr um Theater als um alles andere.

Ein weiteres potenzielles Problem mit DAOs besteht darin, dass sie dazu neigen, zusätzliche Kosten für ihre verwandten Anwendungen zu verursachen. Wenn jemand das DAO-bezogene Projekt abzweigen und Gebühren oder andere Aspekte der Anwendung entfernen würde, die den DAO-Token-Inhabern einen Mehrwert bieten sollten, könnte der DAO-Token-Wert der Projekte über Nacht sinken. Dies ist effektiv passiert, als das 0x-Protokoll gegabelt wurde, um die Notwendigkeit zu beseitigen, ein proprietäres Token zu verwenden, das mit der Plattform verbunden ist. Wenn Sie Ethereum selbst als DAO betrachten, dann könnten Sie ein ähnliches Phänomen sehen, wenn die Leute entscheiden, dass sie es vorziehen, etwas wie RSK zu verwenden, das eine Bitcoin-Sidechain ist, anstatt ein separates Token, ETH, für Gaszahlungen verwenden zu müssen.

Es ist immer wichtig, skeptisch gegenüber allem Neuen im Bitcoin- und Kryptowährungsraum zu bleiben, da im Laufe der Jahre viele schlechte Ideen und regelrechte Betrügereien implementiert wurden. Es wäre jedoch sinnvoll, die Entwicklung des DAO-Konzepts weiter zu verfolgen, um zu sehen, welchen Wert es dem gesamten Ökosystem hinzufügen kann.

pexels shutterspeed 10468094

ERC721-Token: Was sie sind und wie sie funktionieren

pexels karolina grabowska 5980745

Kostenlose Bitcoins: Sie existieren und wie man sie bekommt