Menu
in

Bitcoin ohne Gebühren kaufen: Gibt es einen Weg?

Eine der ersten Fragen, die die meisten Kryptowährungsanfänger haben, ist, ob sie Gebühren beim ersten Kauf von Bitcoin vollständig vermeiden können. Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, beim Kauf von Bitcoin einen Betrag an Gebühren oder Belohnungen zu zahlen.

Unternehmen, die mit Nullgebühren werben, machen ihren Gewinn in der Regel, indem sie Bitcoins unter Marktpreisen kaufen und dann für mehr verkaufen.

Selbst wenn Sie
ein Unternehmen finden, das Bitcoin mit null Gebühren und null Prämien verkauft, müssen Sie immer noch eine Netzwerktransaktionsgebühr (auch bekannt als Mining-Gebühr) zahlen, wenn Sie Bitcoin an Ihre Brieftasche senden. Lesen Sie unseren Artikel „Warum brauche ich eine Krypto-Wallet?“ für weitere Informationen zur Verwendung Ihrer Wallet.

Es ist wichtig zu wissen, welche Arten von Gebühren beim Kauf von Bitcoin anfallen können. Dieser Artikel erklärt die vier Arten von Gebühren, die Ihnen begegnen können, und gibt Tipps, wie Sie Gebühren beim Kauf von Bitcoin minimieren können. Während die Möglichkeit, Bitcoin ohne Gebühren zu kaufen, zu diesem Zeitpunkt nicht möglich ist, können Sie immer noch sehr niedrige Gebühren zahlen.

Arten von Gebühren, die beim Kauf von Bitcoin zu berücksichtigen sind

Finanzierungsgebühren und Handelsabgabe

Einige Börsen verlangen, dass Sie eine Gebühr zahlen, um Geld zu senden oder Geld von ihren Plattformen zu erhalten. Dies kann sowohl traditionelle Währungen als auch Kryptowährungen umfassen. Die Gebühr, die eine Börse erhebt, um Geld auf Ihr Konto einzuzahlen, wird als „Finanzierungsgebühr“ oder „Einzahlungsgebühr“ bezeichnet. Die Gebühr, die sie für das Senden von Geldern von Ihrem Konto an eine externe Brieftasche erheben, wird als „Auszahlungsgebühr“ bezeichnet.

Diese beiden Arten von Gebühren können auf unterschiedliche Weise verwaltet werden. Einige Börsen berechnen eine Pauschalgebühr (normalerweise zwischen 1,99 und 5 US-Dollar) oder einen Prozentsatz (0,02% bis zu 1% in einigen Fällen).

Diese Ein- und Auszahlungsgebühren können sehr wichtig sein, um zu verstehen, wenn Sie neu bei Krypto sind. Wenn Sie beispielsweise eine winzige Menge Bitcoin kaufen möchten – sagen wir 10 US-Dollar -, wäre die feste Gebühr einer Kryptobörse von 2,99 US-Dollar ein ernstes Problem. In diesem Fall wäre es viel besser, eine Börse zu verwenden, die einen Prozentsatz berechnet.

Darüber hinaus gibt es auch unterschiedliche Gebühren, abhängig von dem Finanzinstrument, das Sie für die Einzahlung oder Auszahlung verwenden. Im Allgemeinen sind Kredit- und Debitkarten die teuersten Möglichkeiten, an Krypto-Börsen einzuzahlen (obwohl sie auch die schnellsten sind), während Banküberweisungen in einigen Fällen billig oder sogar kostenlos sind (aber bis zu einigen Tagen dauern können).

Handelsgebühren

Die meisten Börsen berechnen einen kleinen Betrag, in der Regel 0,1% bis 0,2%, für jeden Handel, der auf ihrer Plattform getätigt wird. Das klingt vielleicht nicht nach viel, aber es kann sich summieren, wenn Sie häufig Kryptowährungen handeln.

Möglicherweise werden diese Handelsgebühren als „Hersteller-“ und „Abnehmergebühren“ bezeichnet. Diese Bedingungen beziehen sich darauf, ob Sie eine Bestellung „aufgeben“ (d. h. eine neue Bestellung zu ihrem Orderbuch hinzufügen) oder ob Sie eine Bestellung „annehmen“ (d. h. eine Bestellung ausführen, die bereits jemand anderes dem Auftragsbuch hinzugefügt hat). Herstellergebühren werden in der Regel im Vergleich zu Kaufgebühren reduziert, da Börsen Anreize schaffen wollen, neue Bestellungen zu erstellen. Neue Aufträge erhöhen die Liquidität (die Menge der Handelsaktivität, die stattfindet), was den Handel wertvoller macht.

Auszeichnungen

Einige Unternehmen, die Kryptowährungen kaufen und verkaufen, behaupten, dass sie keine Gebühren erheben, sondern Gewinne erzielen, indem sie eine Prämie auf die von ihnen verkauften Bitcoins erheben. Wenn beispielsweise der Marktpreis eines Bitcoins 7000 US-Dollar beträgt, kauft das Unternehmen Bitcoin zu diesem Preis und verkauft es dann für 7200 US-Dollar.

Dies wird oft als „Spread“ bezeichnet und es ist wichtig, etwas zu recherchieren und eine Vorstellung davon zu bekommen, wie der Spread auf der Börse ist, die Sie verwenden möchten. Es kann schwierig sein, den „wahren“ Preis einer Kryptowährung zu finden, aber wenn Sie genügend Börsen kontrollieren, haben Sie eine bessere Vorstellung davon, was vernünftig ist.

Transaktionsgebühren (Mining-Gebühren)

Zusätzlich zu allen anderen Gebühren oder
Belohnungen, die Sie zahlen können, müssen Sie beim Kauf von Bitcoin oder fast jeder anderen Kryptowährung Transaktionsgebühren zahlen. Eine Transaktionsgebühr wird auch als Mining- oder Netzwerkgebühr bezeichnet und an jeden Miner gezahlt, der die Transaktion zur Blockchain hinzufügt. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie wirklich Bitcoin besitzen möchten, Transaktionsgebühren zahlen müssen, um den Bitcoin an Ihre Brieftasche zu senden.

Die Kosten für Transaktionsgebühren basieren darauf, wie viele Personen das Netzwerk nutzen, daher variieren sie drastisch. In den letzten Jahren waren sie so niedrig wie ein paar Cent, aber sie können auch bis zu $ 62 (!) pro Transaktion erreichen. Dies ist ein anhaltendes Problem mit dem Bitcoin-Netzwerk, und verschiedene Technologien werden entwickelt, um die hohen Transaktionskosten (einschließlich des Lightning Network) anzugehen, aber vorerst ist es wichtig, die aktuellen Transaktionsgebühren vor dem Senden zu überprüfen.

Es ist jedoch auch wichtig zu wissen, dass Börsen und Wallets oft mehr als die Mindestgebühr zahlen, um die Transaktion schneller zur Blockchain hinzuzufügen. Schließlich, und das ist wichtig, steigen die Transaktionsgebühren nicht mit der Menge der gesendeten Bitcoins: Sie können 0,0001 BTC oder 1000 BTC für die gleiche Gebühr senden!

Reduzierung der Gebühren für den Kauf von Bitcoin

Wenn Sie auswählen, von welcher Börse Sie kaufen möchten, schauen Sie nicht nur auf den Preis, den sie anbieten. Es ist auch sehr wichtig, die Gebührenstruktur zu untersuchen. Berechnet die Börse ihren Benutzern, Geld von oder zu ihren Wechselkonten zu senden? Wird eine zusätzliche Handelsgebühr erhoben, wenn Sie Bitcoin an dieser Börse kaufen? Gibt es eine Prämie, die im Preis inbegriffen ist? Wenn Sie diese Fragen beantworten, erhalten Sie eine realistischere Vorstellung davon, was Sie am Ende für Bitcoin von einer bestimmten Börse ausgeben werden.

Sie
können auch Gebühren sparen, indem Sie Bitcoins direkt von jemandem kaufen, den Sie kennen, der möglicherweise verkaufen möchte. Seien Sie sehr vorsichtig, wenn Sie diese Route gehen, da es so viele Betrüger gibt. Es ist möglich, dass ein Betrüger sich als einer Ihrer Freunde oder Familie ausgibt und vorgibt, dass er Ihnen Bitcoins verkaufen möchte.

Zusammenfassung

Es ist hilfreich, die verschiedenen Arten von Gebühren und Belohnungen zu berücksichtigen, die Sie beim Kauf von Bitcoin zahlen müssen. Aber denken Sie daran, seien Sie sehr vorsichtig mit Betrügern – es ist noch wichtiger, Bitcoin von einer seriösen und seriösen Quelle zu kaufen (wir haben einige von ihnen hier überprüft).

Leave a Reply