in

Bitcoin ist in der letzten Woche um 10% gestiegen. Warum?

Bitcoin hat in diesem Jahr nicht den besten Start hingelegt. Seit dem 1. Januar ist der Preis der Kryptowährung aufgrund der hohen Inflation und eines durch den Krieg in der Ukraine geschaffenen nervösen Marktes um 9% gefallen. Bitcoin hat jedoch in der letzten Woche einen Preisanstieg von mehr als 10% auf fast 43.000 US-Dollar pro Einheit verzeichnet. Hier sind ein paar Gründe, warum.

Anleger wechseln von Short- zu Long-Positionen

Einer der Hauptgründe für den jüngsten Preisverfall von Bitcoin ist, dass die Inflation weiter wächst. Während der Vermögenswert einst als die perfekte Absicherung gegen Inflation galt, zeigen die jüngsten Preisbewegungen von Bitcoin, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.

Nachdem das Bureau of Labor Statistics seine Inflationszahlen für Februar veröffentlicht hatte, die fast 8% betrugen, fiel der Preis von Bitcoin um mehr als 3.000 US-Dollar pro Einheit auf 39.000 US-Dollar. Der Preis hat sich seitdem erholt, aber die Bewegung zeigt, dass Bitcoin seinen Glanz als Absicherung gegen Inflation verliert.

Die Anleger haben jedoch Grund zu der Annahme gefunden, dass sich Bitcoin erholen wird. Der jüngste Marktabschwung drückte laut Coinglass mehr als 168 Millionen US-Dollar an Short-Positionen für Bitcoin aus. Dies fiel mit einer bemerkenswerten Verschiebung der Anleger von Short-Positionen zu Long-Positionen zusammen.

Die Fed nimmt eine restriktive Haltung gegenüber der Inflation ein

Die jüngsten Gewinne von Bitcoin wurden auch durch die Bemerkungen des Vorsitzenden der Federal Reserve, Jerome Powell, am 21. März angespornt, dass die Zentralbank ihre Bemühungen zur Eindämmung der Inflation verstärken könnte.

„Wir werden die notwendigen Schritte unternehmen, um eine Rückkehr zur Preisstabilität zu gewährleisten“, sagte Powell in einer Rede vor der National Association of Business Economics. „Insbesondere, wenn wir zu dem Schluss kommen, dass es angemessen ist, aggressiver vorzugehen, indem wir die Federal Funds Rate bei einem oder mehreren Treffen um mehr als einen Viertelpunkt erhöhen, werden wir dies tun.“

Für viele Anleger waren Powells Äußerungen kaum überraschend. Sie dienten lediglich dazu, zu bestätigen, was viele bereits dachten, und scheinen eine beträchtliche Menge an Unsicherheit gezähmt zu haben, die den Markt in Aufruhr versetzte.

Bitcoin-Adoption nimmt weiter zu

Während die Geldpolitiker weiterhin gegen die Inflation kämpfen, wächst die Akzeptanz von Bitcoin weiter.

Anfang März sagte der berühmte Investor Ray Dalio, dass seine Firma Bridgewater in naher Zukunft einen Kryptowährungsfonds eröffnen wird. Dies würde Bridgewater zu einer der größten Investmentfirmen machen, die in den Kryptowährungsraum einsteigen. Andere Firmen, die bereits Krypto-Anlageprodukte haben, sind das in London ansässige Unternehmen Brevan Howard und eine Tochtergesellschaft von Steve Cohens Point72 Asset Management namens Messari.

Das Asset hat auch seinen Weg auf neue Kontinente wie Afrika gefunden. Und ein aktueller Bericht von KuCoin zeigt, dass Bitcoin dort immens populär geworden ist, wobei die Nutzer im Jahr 2021 um mehr als 2.500% zunehmen.

Wie bei jeder Investition bergen Kryptowährungen ein hohes Risiko, das Anleger beachten müssen, bevor sie ihren ersten Dollar ausgeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

crypto 00013

Storj Coin (STORJ): Ist es jetzt ein Kauf oder Verkaufen?

crypto 00036

So kaufen Sie NFTs auf dem Binance Marketplace