in

Bitcoin Forks: Was sie sind und wie man sie benutzt

Demokratien sind selten perfekt. Wir alle versuchen, uns auf eine Art „idealen“ Weg nach vorne zu einigen, aber diese Vereinbarungen sind selten einstimmig. So enden wir mit den wichtigsten Glaubensparteien, der Demokratischen Partei und der Republikanischen Partei, und zahlreichen kleineren oder marginalen Parteien, die verschiedene andere Überzeugungen wie die Libertäre oder die Grüne Partei vertreten. Durch die Suche nach Demokratie und Tarifverträgen ist Bitcoin diesem System sehr ähnlich geworden, wo wir große Ketten wie Bitcoin Core (Original) und Bitcoin Cash und dann kleinere oder marginale Ketten wie Bitcoin Satoshi Vision, Bitcoin Classic und sogar Bitcoin Gold haben.

Dieser Artikel wird Ihnen helfen, all diese verschiedenen aufgeführten Ketten zu navigieren und wie sie entstanden sind.

Was ist eine Fork?

Bitcoin funktioniert durch Konsens. Die Zustimmung kann nur erfolgen, wenn mein Code genau mit Ihrem, seinem, ihrem und den Tausenden anderen Knoten übereinstimmt, die den Bitcoin-Code (oder eine andere Kryptowährung) ausführen. Was passiert also, wenn jemand seinen Code ändert? Was passiert, wenn sie Guthaben neu anordnen, das Protokoll ändern oder eine andere Anzahl von Dingen?

In dem Moment, in dem
sie dies tun, können Sie sich eine „Gabelung“ in der Blockchain vorstellen, in der Bitcoin Core weiterhin funktioniert und BitcoinCore.myfork Ihre eigene Kette in dem Block wird, in dem das Update erstellt wurde. Der Erfolg von bitcoincore.myfork wird weitgehend von der Anzahl der Miner abhängen, die ich dazu bringen kann, zu meinem neuen Code zu wechseln und mein Netzwerk zu unterstützen, und wie viele Benutzer ich dazu bringen kann, es zu nutzen und damit zu handeln. Dieser „Sammel-“ oder Rekrutierungsprozess von gegabelten Ketten, die versuchen, die Unterstützung von Benutzern und Bergleuten zu gewinnen, ist ein wichtiger sozialer Aspekt von Forks, der später demonstriert wird.

Jeder kann eine Gabel erstellen, und zum größten Teil werden sie extrem klein sein, oder niemand wird sie überhaupt abbauen und dann werden sie kurz nach ihrer Erstellung aufhören zu existieren.

Warum gibt es überhaupt Gabeln?

Ich begann mit dem Beispiel der Demokratie und verschiedener Überzeugungen, weil dies die gleichen Kräfte sind, die in Open-Source-Blockchains wie Bitcoin eine Rolle spielen.

Wenn sich eine große Partei darin unterscheidet, wie sie denkt, dass die Kette in Zukunft voranschreiten sollte, wird sie ein Upgrade vorschlagen, das sich grundlegend vom aktuellen Blockchain-Code unterscheidet, und versuchen, Leute zu rekrutieren, um es zu unterstützen. Meistens wird diese Ansicht als Upgrade der Blockchain implementiert, die die meisten Miner versuchen werden, zu durchlaufen (was sie technisch zur dominanten Bitcoin-Kette machen würde) und die noch nicht erfolgreich durchgeführt wurde.

Am Ende dieses Artikels befindet sich ein Link zu failedforks.com, der die Anzahl der Knoten zeigt, die verschiedene Gabeln ausführen, die während der „Rallye“ -Periode ziemlich stark beginnen und dann normalerweise verblassen, wenn Miner zu Bitcoin Core zurückkehren. Manchmal gibt es jedoch eine „absichtliche“ Abzweigung, die aufgrund der wünschenswerten Änderungen am Protokoll (oder der Geschichte, wie wir im Fall der Ethereum-Fork im Jahr 2016 sehen werden) gut unterstützt wird und somit weiterhin existiert, und sie werden unten untersucht.

Hard Fork und Soft Fork

Hard Fork und Soft Fork sind die beiden Arten von Updates oder Protokolländerungen, die in einer Blockchain auftreten können. Ziemlich einfach, eine harte Gabel führt zur Erstellung einer völlig neuen Kette, und eine weiche Gabel ist mehr als ein optionales Upgrade, das abwärtskompatibel ist.

Abwärtskompatibilität ist eigentlich das, was die Hard Fork erzeugt, da Miner, die Blöcke basierend auf dem neuen Update erstellen, diese Blöcke nicht von den Minern akzeptiert bekommen, die die alte Kette ausführen, so dass sie sich in eine neue unabhängige Kette verzweigen. Hard Forks sind in der Regel Protokolländerungen (Regeländerungen) und Soft Forks sind weitere Optimierungen (siehe SegWit). Eine weiche Gabel führt zu keiner neuen Kette.

Was passiert mit meiner Kryptowährung im Falle einer Gabelung?

In einer weichen Gabel, da keine neue Kette erstellt wird, gibt es keinen Unterschied. Abhängig vom Upgrade können Sie jedoch möglicherweise nicht mit den Wallets handeln, die über das neue Update verfügen, ohne zuerst Ihre Brieftasche zu aktualisieren. Bei vielen Bitcoin-Wallet-Anbietern ist dies kein Problem.

In einer Hard Fork, weil die Kette
in zwei gegabelt ist, haben Sie die gleichen Salden auf der alten Kette und es ist Business as usual, aber jetzt haben Sie auch die entsprechende Menge einer neuen Münze (wie die unten aufgeführten) auf der neuen Kette. Im Fall von Bitcoin und Bitcoin Cash, wenn Sie Bitcoin am 1. August 2017 gehalten haben, dann haben Sie auch eine entsprechende Menge an Bitcoin Cash gehalten, nachdem die Gabel stattgefunden hat.

Berühmte Gabeln

Um berühmte Gabeln richtig zu verstehen, müssen wir ihre Umgebung verstehen. Keiner dieser Forks geschah ohne starke unterschiedliche Meinungen in der Community, so dass der Fork normalerweise größer ist als nur die Protokollschicht.

Bitcoin-Forks sind weitgehend durch das „Bitcoin-Skalierbarkeitsproblem“ motiviert. Diese Debatte läuft weitgehend auf die Tatsache hinaus, dass die Bitcoin-Kernblockgröße derzeit auf 1 MB begrenzt ist, wodurch der Transaktionsdurchsatz auf 7 tx / s begrenzt wird. Dies ist im Vergleich zu 2000 tx/s für Visa – der übliche Benchmark. Die folgenden Gabeln führen Sie durch eine kurze Geschichte und einige der Hauptakteure in dieser Debatte und die daraus resultierenden Gabeln.

Bitcoin XT

Bitcoin
XT wurde 2014 von Mike Hearn als Fork des Bitcoin-Kerns gegründet, der Protokolloptimierungen erstellte, die nichts mit Blockgrößen zu tun hatten.

Die große Akzeptanz und öffentliche Unterstützung von Bitcoin XT kam Mitte 2015, als Gavin Andreesen, einer der ersten Entwickler, die mit Satoshi an Bitcoin Core arbeiteten, BIP 101 inmitten der wachsenden Aufmerksamkeit und des Transaktionsvolumens von Bitcoin Core im Jahr 2015 vorschlug. BIP 101 schlug vor, die Blockgröße von 1 MB auf 8 MB zu erhöhen und dann stetig auf 24 tx/s zu erhöhen. Diese Änderung erforderte Anfang 2016 75% der Netzwerkunterstützung für ~1000 Blöcke. Verständlicherweise hat sie dieses Ziel nicht erreicht und die Änderung wurde nicht umgesetzt. Stattdessen implementierten sie die 2MB-Erhöhung von Bitcoin Classic.

Bitcoin Gold

Aufgrund des großen Monopols des Bitcoin-Minings, insbesondere in China, wurde Bitcoin Gold im Oktober 2017 gegabelt, um ein neues Bitcoin zu schaffen, das ein anderes Protokoll verwendete, das große Bergleute daran hinderte, sich zu ändern.

Es verwendet Equihash (erstellt von Zcash), das es großen Hardware-Minern (ASICs) nicht erlaubt, es profitabel auszuführen. Es hat wiederholt DDOS-Angriffe erlitten und sogar den berüchtigten 51-Prozent-Angriff, bei dem ein böswilliger Miner 2018 51% des Netzwerks übernahm und begann, die Blockchain nach eigenem Ermessen neu zu ordnen (hauptsächlich Münzen zu prägen).

Bitcoin Cash

Bitcoin
Cash ist am 1. August 2017 die am meisten anerkannte, geförderte und am weitesten verbreitete Abteilung von Bitcoin Core. Er setzte die Arbeit von Mike Hearn im Jahr 2014 fort und schlug vor, BIP 91 zu unterstützen, um das Blocklimit auf 8 MB und dann ständig auf ein neues Limit von 32 MB zu erhöhen. Ansonsten ist es weitgehend dasselbe.

Es hat eine so große Berichterstattung erreicht, weil es von einigen der größten Akteure von Bitcoin befürwortet und politisiert wurde, wie Jihan Wu, CEO von Bitmain, dem größten Bergbauunternehmen, Roger Ver, einem der ersten Investoren und Unterstützer von Bitcoin (jetzt Bitcoin Cash) und Craig Wright, der behauptet, der Schöpfer von Bitcoin ohne substanzielle Beweise zu sein. . . Ihre politische Plattform bestand darin, größere Blöcke zu erstellen, um Satoshis ursprüngliche Vision eines Peer-to-Peer-Electronic-Cash-Systems besser widerzuspiegeln, das mit längeren Transaktionswartezeiten auf dem Bitcoin-Kern im Jahr 2017 (~ 20 Minuten mit Gebühr) weniger Realität wurde.

Bitcoin SV

Wie sich ableiten lässt, gab es einen weiteren Konflikt darüber, was „Satoshis Vision“ eigentlich beinhaltete, und so gabelte Craight Wright 2018 mit Unterstützung von Calvin Ayre erneut Bitcoin Cash („we need to go deeper…“ – eine Gabel innerhalb einer Gabel).

Die überarbeitete Blockgrößenbeschränkung beträgt 128 MB. Obwohl Bitcoin SV das Potenzial für viel größere Blockgrößen geschaffen hat, sind die Blockgrößen aufgrund des fehlenden Transaktionsvolumens größtenteils die gleichen wie für den Bitcoin-Kern.

Ist es möglich, dass sich eine Münze zweimal gabelt?

Ja, da diese neue Kette ihre einzigartige Blockchain ist, behält sie die gleichen Eigenschaften und Fähigkeiten wie eine ungegabelte Kette, einschließlich weicher Gabeln und harter Gabeln.

Andere berühmte Gabeln

Litecoin

Die erste Bitcoin-Fork war im Oktober 2011, um Litecoin zu erstellen. Die größten Unterschiede zwischen Charlie Lee und einem leichteren Algorithmus (scrypt statt SHA-256), schnelleren Blockzeiten (2,5 Minuten) und einer größeren Anzahl von Gesamtmünzen (84 Millionen). Litecoin war auch das erste, das Protokolländerungen implementierte, um Bitcoin, Segregated Witness und das Lightning Network zu skalieren.

Segwit hat es Bitcoin ermöglicht, Transaktionen zu optimieren / neu anzuordnen, so dass die Blockgrößen jetzt effektiv ~ 1,3 MB betragen, obwohl das Limit 1 MB beträgt. Lightning Network verwendet Zahlungskanäle und ermöglichte es Litecoin, eine Mikrotransaktion in <1 Sekunde von Zürich nach San Francisco zu senden. Litecoin ist eine Abzweigung der Bitcoin-Codebasis, nicht des laufenden Netzwerks, was bedeutet, dass Sie keine Münzen von der Gabel geerbt haben, wenn Sie Bitcoin zum Zeitpunkt der Erstellung von Litecoin hielten. Der Schöpfer von Litecoin modifizierte die Codebasis und startete ein neues Netzwerk von Block 0.

Ethereum

Der berüchtigtste von allen… der große DAO-Absturz. Vor dem Boom, vor der ICO-Blase, gab es den Pionier der ICOs, die DAO, die auf Ethereum gehalten wurde. Im Jahr 2016 sammelte die DAO 150 Millionen Dollar in Ethereum von Investoren (Nutzern) und erlitt dann aufgrund von Aufsicht und hastiger Entwicklung einen tödlichen Hack, der 50 Millionen Dollar stahl.

Die Community war geteilter Meinung darüber, wie es weitergehen sollte, einige sagten, es sei die Verantwortung von Ethereum, ganze Investoren durch die Wiederherstellung der Blockchain zu gewinnen, und andere argumentierten, dass dies einige grundlegende Prinzipien von Open-Source-Blockchains verletzt und das Netzwerk gefährden würde. Trotz der Risiken hat sich das Netzwerk am 20. Juli 2016 gegabelt und Transaktionen wiederhergestellt (effektiv Reorganisation der Guthaben, wenn wir an meine vorherigen Beispiele denken) und musste sich dann in diesem Jahr zweimal verzweigen, um DDOS-Angriffe und Spam zu verhindern. Die neue Kette wurde von der Ethereum-Stiftung unterstützt und hieß Ethereum, während die alte Kette, in der der DAO-Hack noch vorhanden ist, Ethereum Classic heißt und immer noch als „ursprüngliches“ Ethereum unterstützt wird.

Monero

Monero hatte mehrere Forks, um das Netzwerk besser zu „schützen“, z. B. ASIC-resistent zu machen, die Privatsphäre und Anonymität zu verbessern, Blockobergrenzen zu entfernen und die Gesamtversorgungsgrenzen aufzuheben. Monero verfügt über insgesamt 4 Gabelketten, die bis heute in Betrieb sind.

Sind sie von Natur aus schlecht?

Nein. Obwohl sie stärker politisiert und in kontroversen Fragen diskutiert werden, sind Hard Forks ein Schlüsselaspekt bei der Aktualisierung einer Blockchain. Die meisten Ketten wie Ethereum durchlaufen regelmäßig Protokollaktualisierungen, die eine Gabel erfordern, aber der Unterschied ist, dass sie meist einstimmig sind und die alte Kette schnell ausstirbt und nicht unterstützt wird.

Einige Bergleute können zurückgelassen werden, aber sie haben einen Anreiz, die neue Kette abzubauen, die die Währung enthält, die den Wert hält. Wenn Forks zur Unterstützung von zwei verschiedenen Ketten und zur Spaltung der Gemeinschaft führen, gibt es oft hohe Preisschwankungen und Konflikte innerhalb der Gemeinschaft. Professionell durchgeführt, ist diese Debatte und Konfliktlösung jedoch das, was dazu beiträgt, Blockchain voranzutreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

pexels karolina grabowska 5980856

Was nach dem Kauf von Bitcoin zu tun ist: Ein Leitfaden für Anfänger

pexels peter kambey 11286700

Kryptowährung in China: Zusammenfassung der Geschichte der Kryptowährung