Der FRI-TUR 2024 (Tourism Business Revolving Fund) ist ein Hilfspaket für Tourismus-, Hotel- und Agrotourismusunternehmen zur Verbesserung der Beherbergungsmöglichkeiten durch Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Modernisierung. Dieses Programm unterliegt einer Mitteilung des Tourismusministeriums und trägt zur Umsetzung der vom PNRR (National Recovery and Resilience Plan) vorgesehenen Projektlinie „Business Revolving Fund for Business Support and Development Investments“ bei. Ziel ist es, bis zum 31. Dezember 2025 mindestens 300 Tourismusunternehmen zu unterstützen
.
Index du contenu:
Begünstigte
Zu den Begünstigten von Fri-Tur 2024 gehören Manager und Eigentümer von:
- Hotelbetriebe
- Unternehmen im Bereich des Agrotourismus
- Übernachtungsmöglichkeiten im Freien
- Unternehmen der Tourismus-, Freizeit-, Messe- und Kongressbranche
- Badeanstalten
- Thermische Komplexe
- Touristische Häfen
Unternehmen, die bereits von der FRI-TUR-Mitteilung 2023 profitiert haben, können neue Anträge für verschiedene Investitionsprogramme einreichen.
Anforderungen für Unternehmen
Um die Vorteile von FRI-TUR 2024 nutzen zu können, müssen Unternehmen:
- Regelmäßig eingetragen und in das Handelsregister eingetragen werden.
- Befinden Sie sich nicht in Liquidation oder Konkurs.
- Haben Sie eine stabile Organisation auf nationalem Gebiet.
- Beachten Sie die Bau-, Stadtplanung-, Arbeitsvorschriften, Unfallverhütung und Umweltschutz.
FRI-TUR 2024 Konzessionen für Tourismusunternehmen
Beitrag zu einem Fundfonds
Der nicht rückzahlbare Beitrag wird auf der Grundlage der förderfähigen Ausgaben für das Investitionsprogramm gewährt und variiert je nach Unternehmensgröße und Standort der Investition:
- Kleinstunternehmen: 30% (Zone A), 25% (Zone C), 15% (andere Zonen)
- Kleine Unternehmen: 23% (Zone A), 20% (Zone C), 15% (andere Zonen)
- Mittlere Unternehmen: 18% (Zone A), 15% (Zone C), 5% (andere Zonen)
- Große Unternehmen: 10% (Zone A), 5% (Zone C)
Die Zonen A umfassen die Regionen Molise, Kampanien, Apulien, Basilikata, Kalabrien, Sizilien und Sardinien; Zone C umfasst Teile der Regionen Nord- und Mittelitaliens.
Subventionierte Finanzierung
Zusätzlich zum nicht rückzahlbaren Beitrag bietet FRI-TUR 2024 zwei Arten der subventionierten Finanzierung an:
- Subventioniertes Darlehen zu einem festen Zinssatz von 0,50% mit einer Laufzeit von 48 bis 180 Monaten, einschließlich einer Vorabschreibung von bis zu 36 Monaten.
Bei diesen Darlehen handelt es sich um alternative Darlehen, die jedoch mit dem nicht rückzahlbaren Beitrag kombiniert werden können, sofern der Gesamtbetrag 100% der förderfähigen Kosten nicht übersteigt.
Was finanziert FRI-TUR 2024
FRI-TUR 2024 finanziert Investitionsprogramme für Ausgaben zwischen 500.000 und 10 Millionen Euro für Interventionen wie:
- Steigerung der Energieeffizienz
- Erdbebensichere Requalifizierung
- Beseitigung architektonischer Barrieren
- Außerordentliche Wartung, Restaurierung und konservative Sanierung
- Bau von Thermalbädern
- Digitalisierung
- Kauf und Erneuerung von Möbeln
Diese Maßnahmen müssen nach Einreichung des Förderantrags beginnen und den nationalen und europäischen Umweltvorschriften entsprechen.
Förderfähige Ausgaben
Zu den förderfähigen Ausgaben gehören die Ausgaben, die dem Begünstigten direkt für den Kauf von Waren und Dienstleistungen entstehen und die:
- Wird über ein spezielles Bankkonto bezahlt.
- Muss im Zusammenhang mit amortisierbaren Investitionen stehen, die in Immobilien erworben wurden und bei KMU mindestens 3 Jahre und bei großen Unternehmen 5 Jahre gedauert haben.
- Sie müssen von Unternehmen oder Fachleuten zu Marktbedingungen erworben werden, die in den 24 Monaten vor der Antragstellung keine Kontrolle, Verbindung oder Verbindung zu dem Begünstigten hatten.
Wie bewerbe ich mich
Anträge auf Gewährung nicht rückzahlbarer Beiträge werden vom 1. Juli 2024 (12:00) bis 31. Juli 2024 (12:00) auf der Invitalia-Website ausschließlich über einen Online-Schalter eingereicht. Es ist erforderlich, sich mit SPID-Anmeldeinformationen oder einem elektronischen Personalausweis (CIE) zu registrieren
.
Ab dem 30. Mai 2024 (12:00 Uhr) stehen die für die Einreichung von Anträgen erforderlichen Formulare zur Verfügung.
Die Prüfung der Anträge erfolgt in chronologischer Reihenfolge der Einreichung. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird Invitalia die Gewährung der anerkannten Leistungen bekannt geben.
Finanzielle Ausstattung und Verwaltungseinheit
Die FRI-TUR-Ausschreibung 2024 sieht eine Mittelzuweisung von 780 Millionen Euro für den Zeitraum 2022 bis 2025 vor, von denen 180 Millionen für Beiträge und 600 Millionen für die Finanzierung vorgesehen sind.
Das Management ist der Firma Invitalia anvertraut.