in

APY in Krypto: Anfängerhandbücher

Die jährliche prozentuale Rendite oder APY ist die Rate der realisierten Rendite, die mit einer Investition erzielt wird. Es berücksichtigt die Wirkung von Zinseszinsen.

Zinseszinsen werden automatisch regelmäßig zum Hauptsaldo hinzugefügt, wodurch sich der Gesamtbetrag erhöht, für den Zinsen verdient werden. Im Laufe der Zeit führt dies zu höheren Renditen als der effektive Jahreszins, da die gesamte investierte Einlage steigt.

Was ist der Unterschied zwischen APY und APR?

Der jährliche globale Zinssatz (APR) ist der Zinssatz, der während des gesamten Zeitraums ohne Berücksichtigung des Zinseszinses verdient wird.

Der effektive Jahreszins verwendet einfache Zinsen, was bedeutet, dass verdiente Mittel nicht automatisch dem Kapital hinzugefügt werden. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen den beiden Arten von Zinssätzen ist die Unterscheidung zwischen Zinseszins und einfachem Zins.

Warum verwenden einige Plattformen UAV und andere APY?

Banken, Finanzinstitute und Kryptoplattformen verwenden UAVs und APYs austauschbar, um einen Kreditzins oder einen Kreditzinssatz attraktiv zu machen.

Kreditdienste werben in der Regel für den effektiven Jahreszins, den sie berechnen, da Zinseszinsen nicht berücksichtigt werden, was es wie eine niedrigere Gebühr aussehen lässt. Es würde wahrscheinlich viele Kreditnehmer erschrecken, wenn sie wüssten, wie hoch die Zinsen sein könnten, wenn sie das Kapital nicht innerhalb der vorgesehenen Zeit zahlen würden.

Kreditdienstleistungen neigen dazu, den APY, den sie anbieten, aus dem entgegengesetzten Grund zu bewerben: Es macht den Zinssatz, den der Kreditgeber für die Bereitstellung eines Vermögenswertes erhält, viel attraktiver. Es hilft, viele Investoren anzuziehen, weil die Zahl höher ist, als es wie ein effektiver Jahreszins wäre. Viele Krypto-Kreditdienste werden Ihnen jedoch einen APY sagen, aber Ihr Interesse nicht wirklich verschlimmern. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie Ihre Zinsen nicht manuell kombinieren, nur den effektiven Jahreszins und keinen der Vorteile des Zinseszinses erhalten. DeFi-Dienste und Krypto-Börsen haben oft automatische Zinseszinsoptionen und einfache Optionen von Interesse.

Wie APY für Crypto funktioniert

APY in der Kryptowährung funktioniert etwas anders als traditionelle Finanzen. Dies liegt daran, dass Sie anstelle eines Zinssatzes, der auf dem Dollarwert Ihrer Bestände basiert, einen Zinssatz erhalten, der auf der Höhe der bereitgestellten Vermögenswerte basiert. Zum Beispiel, wenn Sie 5% APY erhalten und 1 Bitcoin einzahlen würden, würden Sie nach einem Jahr 0,05 BTC an Zinsen erhalten. Der Wert von Bitcoin hat keinen Einfluss auf den Zinssatz, den Sie erhalten. Dies kann Krypto-APY viel attraktiver machen als traditionelle Anlageoptionen. Wie bereits erwähnt, zeigen die Plattformen jedoch einen APY an, sind aber möglicherweise nicht für Sie zusammengestellt.

Es gibt noch etwas anderes zu beachten, wenn man Krypto-APYs betrachtet, und das ist ein dauerhafter Verlust. Die höchsten APYs, die Sie für Kryptowährungen erhalten können, sind immer für Liquiditätspools, bei denen Benutzer zwei Vermögenswerte in Dollaräquivalenten einzahlen, um Belohnungen aus Transaktionsgebühren zu erhalten. Wenn Sie diese Liquiditätspools nutzen, werden Sie wahrscheinlich undauerhafte Verluste erleiden, aber solange der erhaltene Zinssatz den Verlust übersteigt, ist es immer noch eine lohnende Investition.

Was Sie bei den Gegenleistungen für Crypto erwarten können

Wie im vorherigen Abschnitt erwähnt, basieren die Renditen, die Sie für Kryptowährungen erhalten, auf dem Betrag des von Ihnen bereitgestellten Vermögenswertes. Dies kann zu extrem hohen Renditen führen, wenn der Vermögenswert in Verbindung mit dem Erhalt von Zinseszinsen an Wert gewinnt.

Die Hauptsache zu beachten ist, dass für viele DeFi-Dienste die Rate im Laufe der Zeit sinken wird, da mehr Benutzer ihre Ressourcen zum Pool hinzufügen. Viele dieser Dienste haben zu Beginn auch eine höhere Auszahlung, um Interesse zu wecken, bevor sie auf realistische Zahlen reduziert werden. Wenn Liquiditätspools zum ersten Mal eingeführt werden, haben sie immer extrem hohe APYs, da nur sehr wenig Aktivität zur Verfügung steht. Dieser APY kann innerhalb von Minuten exponentiell sinken, je nachdem, wie schnell Liquidität von den Benutzern hinzugefügt wird.

Bei der Verwendung zentralisierter Dienste wie Crypto Earn ist es ebenso möglich, dass die Zinssätze im Laufe der Zeit sinken, aber es ist weniger einfach für sie, sie ohne Vorwarnung zu ändern, da sie Vorschriften befolgen müssen. Dies bedeutet, dass der Zinssatz von 5% auf 3% fallen kann, aber es wird als Änderung nach einer Laufzeit und nicht spontan wie im Fall von DeFi durchgeführt.

Im Allgemeinen liegt eine typische Rendite für Krypto-Assets an einer Börse zwischen 2 und 15%, wobei das obere Ende dieses Spektrums für Stablecoins und das untere Ende für äußerst beliebte Vermögenswerte wie Bitcoin und Ethereum liegt.

Für DeFI-Dienste wie Liquiditätspools können die Zinsen viel höher sein, aber wie bereits erwähnt, werden die Zinsen wahrscheinlich ziemlich schnell fallen. Das heißt, Sie können etwas wie 1000% APY für eine kurze Zeit nutzen, bevor es auf ein normales Niveau fällt, wenn Benutzer Liquidität hinzufügen. Für stabilere DeFI-Dienste wie Tresore sind die Zinssätze ungefähr die gleichen wie für eine Börse, aber sie können auch niedriger sein, wenn es viel Angebot und wenig Nachfrage nach dem zu leihenden Vermögenswert gibt.

Erwarten Sie insgesamt, höhere Renditen zu erzielen als ein herkömmliches Sparkonto oder eine Anleihe, aber erwarten Sie nicht, dass lächerlich hohe Zinsrenditen zu lange anhalten, wenn sie verfügbar sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

invest crypto 42

Coinbase-Aktien kaufen: Ein Leitfaden für Anfänger

pexels burak the weekender 186464

Binance Spot Grid Trading: Was es ist und wie es funktioniert