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10 Tipps für den Verkauf Ihrer digitalen Kunstwerke auf NFT-Marktplätzen 

Digitale Künstler teilen die Strategien, mit denen sie ihre digitalen Kunstwerke auf NFT-Marktplätzen bewerben

NFTs haben die digitale Kunstwelt innerhalb weniger Wochen revolutioniert und es Künstlern ermöglicht, ihre Werke für beträchtliche Summen zu verkaufen. Allein im Januar stieg der Wert von Ether, der auf diesem Markt gehandelten Kryptowährung, um das Zehnfache, und es wird gesagt, dass dies nur der Anfang ist.

Die Verkaufszahlen sind sehr verlockende Summen, und viele Künstler sind auf den NFT-Zug aufgesprungen.

Dieses neue Unternehmen hat nicht nur eine Welt voller Möglichkeiten eröffnet, sondern bringt auch Nachrichtenaufgaben wie Eigenwerbung mit sich. Wenn Sie Ihre Werke bereits tokenisiert und Zugang zu einem Marktplatz wie Foundation, Opensea, Superrare, Rarible oder Makers Place erhalten haben, fragen Sie sich wahrscheinlich, was Sie tun müssen, um einen Verkauf zu tätigen.

Wir haben Künstler mit Erfahrung im Online-Verkauf von Kunst gefragt, welche Kommunikationsstrategien für sie am besten funktionieren, auf welchen Social-Media-Plattformen sie präsent sein müssen und welche Art von Inhalten Sammler anziehen. Dies sind ihre Top-Ten-Marketingstrategien zur Förderung Ihrer digitalen Kunst:

1. Zu Twitter migrieren

Nur Links einfügen zu können, wenn Sie mehr als 10.000 Follower auf Instagram haben, ist ein echtes Problem für diejenigen, die es verwenden, um ihre Arbeit zu verkaufen. Der Verkauf hängt davon ab, dass die Links zu den nächsten Auktionen weit verbreitet sind und die Leute direkt zur Galerie geleitet werden – die Verwendung von „Link in Bio“ ist einfach nicht effektiv genug. Da Twitter es Benutzern ermöglicht, Links zu teilen, ist es zur Plattform für die Verbreitung von Krypto-Kunstverkäufen geworden.

Während Twitter früher in der Kunstwelt nicht als sehr visuelle Plattform angesehen wurde, haben viele inzwischen entdeckt, dass es eine noch bessere Möglichkeit bietet, Werke auszustellen als Instagram. „Twitter ermöglicht es Ihnen, mehrere Bilder gleichzeitig zu teilen und dennoch den Text an einen wichtigen Ort zu setzen, da er das Erste ist, was man sieht“, betont Illustrator und Designer Óscar Lloréns ( @ollorens ). Der Künstler, der sieben der acht Werke, die er bei Foundation zum Verkauf angeboten hat, verkauft hat, erkennt, dass Twitter bei der Präsentation einer Serie Wunder wirkt, ein Format, das auf dem aktuellen Markt anscheinend gut ankommt.

Eine weitere Möglichkeit, die Twitter bietet, ist Feedback: Das Teilen und Retweeten der Arbeiten anderer Künstler hilft, eine Gemeinschaft und ein Netzwerk zu schaffen.

2. Vernachlässige Instagram nicht

Wenn es darum geht, Ihre Arbeit zu verkaufen, spielen alle Social-Media-Plattformen ihre Rolle. Obwohl Twitter die beste Plattform zum Teilen von Links ist, sind sich die meisten Künstler einig, dass Sie es nicht vernachlässigen sollten, wenn Sie bereits eine Anhängerschaft auf Instagram haben, egal wie bescheiden es sein mag. Instagram ist immer noch ein Ort, um Ihr Portfolio zu präsentieren und nicht nur Ihre aktuellen Projekte auszustellen, sondern auch Ihre vergangenen Arbeiten. Der Werdegang und die Entwicklung des Werks eines Künstlers können für Sammler entscheidend sein.

3. Verwenden Sie Hashtags richtig

In einem Universum mit Millionen von Gesprächen und Bildern, die gleichzeitig stattfinden, besteht der beste Weg, Kreise zu bilden, darin, den richtigen Hashtags zu folgen. Das erhöht Ihre Chancen, Teil einer Szene zu werden und von Sammlern und anderen Künstlern gesehen zu werden.

Die zwölf am häufigsten verwendeten Hashtags sind:

#nft #nftart #nftartist #nfts #nftcollector #nftcommunity #cryptoart #cryptoartist #nftphotography #nftanimation #nftvideo #digitalart.

Es ist sinnvoll, einige dieser Hashtags oder Begriffe in Ihre Profilbeschreibung aufzunehmen. Diese Tags funktionieren sowohl für Twitter als auch für Instagram..

4. Teilen Sie mehr als nur Arbeit

„Den kreativen Prozess zu teilen , zu zeigen, wie deine Arbeit zusammengesetzt ist, was dich inspiriert, scheint großes Interesse zu wecken “, beobachtet 3D-Illustrator Zigor Samaniego ( @zigorb ). Zigor war einer der ersten spanischen Künstler, der das NFT-Universum betrat. Im Oktober 2020 nahm er an einer Auktion der Galerie Nifty Gateway teil, die ihm 10.000 Dollar sicherte. Seitdem konzentriert er sich mehr und mehr auf Möglichkeiten der Eigenwerbung. „Ich verstehe, dass es hilft, in den Wochen vor einer Auktion Interesse zu wecken“, erklärt er.

Lloréns stimmt zu. Also, was ist der beste Weg, dies zu tun? Durch Zeitraffer, das Teilen von Fragmenten eines Stücks und Vorschauen von Details. Auch Bilder von Künstlern, die in ihren Ateliers arbeiten, sorgen für viel Aufsehen, ebenso wie ein Künstler, der Kunstwerke anderer Künstler teilt, die er auf kuratorische Weise bewundert.

5. Sammler suchen… oder nicht

„Im Twitter-Universum werden Sie auf Leute stoßen, die behaupten, Geld für Krypto-Kunst auszugeben und sich überzeugen zu lassen. Sie mögen echt sein, aber oft sind sie es nicht“, erklärt der Kreative Gabriel Suchowolski ( @microbians ). . Das Ergebnis ist, dass viele Künstler versucht sind, gezielt auf die Jagd nach Sammlern zu gehen, sie auf ihre Verkäufe zu verweisen und ihnen private Nachrichten zu senden. Ist das eine gute Idee? Alle Befragten sagen nein. Lloréns erklärt, dass er Nachrichten nur an diejenigen schickt, die seine Arbeit bereits gekauft haben „oder an diejenigen, die auf einer Auktion auf meine Arbeit geboten haben“, sagt er.

6. Discord-Foren

Discord ist eine soziale Plattform, die es Benutzern ermöglicht, Chatrooms für verschiedene Zwecke zu erstellen. Es ist als Slack für Gamer und jetzt auch für Krypto-Künstler bekannt. Neben dem Chatten bietet Discord weitere professionelle Funktionen wie das Teilen und Speichern von Material und Dokumenten. Krypto-Galerien haben normalerweise ihre eigenen Chatrooms, denen Sie beitreten können, um Ihre Arbeit zu teilen.

Einige Gruppen sind mehr oder weniger privat, zu denen Sie von anderen Benutzern eingeladen werden können. Es gibt sogar Räume für große Sammler, die in der NFT-Kunstwelt legendär geworden sind. Der Zugang zu ihnen ist eingeschränkt, und diejenigen, die es schaffen, einzutreten, gelten als Elite.

7. Werbung auf Reddit

Reddit ist ein Content-Aggregator, dessen Community über Stimmrechte verfügt. Wenn ein Beitrag viele Stimmen erhält, steigt er in den Reddit-Rankings auf und folglich können ihn mehr Leute sehen. Wenn es negative Stimmen erhält, wird seine Sichtbarkeit reduziert.

Dort können Sie nicht nur Arbeiten in Künstler-Community-Threads präsentieren – wie reddit.com/r/CryptoArt mit fast 8 Millionen Nutzern – Sie können auch in Foren mit pädagogischen Artikeln recherchieren, was Sie nicht verstehen. Eine solche Gruppe widmet sich ausschließlich Ethereum.

8. Newsletter über NFTs

Es gibt bereits NFT-Trendjäger, die nach Kunstwerken mit dem höchsten Verkaufspotenzial suchen. NFT Hunters ist einer von ihnen. Ein- bis zweimal pro Woche sendet diese Site eine Liste der besten Werke an die E-Mail- oder Telegrammkonten ihrer Abonnenten. In einigen Fällen erhalten die Abonnenten bei Eilmeldungen oder einem plötzlichen Trend auf dem Markt eine zusätzliche E-Mail mit allen Details. Es ist ganz einfach, Ihre Kunstwerke für diese Trendjäger zu pitchen: Senden Sie einfach eine E-Mail an die Adresse, die auf ihrer Website angegeben ist.

9. Kooperationen

Im NFT-Universum ist zusammen besser. Sowohl in den großen Ligen als auch in den weniger großen Ligen sind Kooperationen ein wachsender Trend. Kürzlich haben sich die deutschen DJ Boys Noize mit den bildenden Künstlern Art Camp, Danae Gosset und Danica zusammengetan, um einen Clip zu erstellen, der für 25.000 US-Dollar verkauft wurde.

Eine ähnliche Summe wurde ausgetauscht, als sich der taiwanesische Sänger Eric Chou mit dem bildenden Künstler und Filmemacher Wing Shea aus Hongkong zusammentat. In den kleineren Ligen sehen wir ähnliche Muster: Vor Tagen wurde eine Kollaboration von 100 wenig bekannten Künstlern, die von einem Künstler und Autor namens Loopify kuratiert wurde, für das Siebenfache des ursprünglichen Preises von Rarible verkauft: 89.000 US-Dollar.

10. Als Künstler sich selbst treu bleiben

Angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise ist es verständlich, warum viele Künstler NFTs annehmen. Diejenigen, die bereits von diesem Trend profitiert haben, wissen, wie süchtig das alles sein kann. „Es ist alles so neu und unvorhersehbar, dass dieses Gefühl entsteht, dass morgen alles vorbei ist, und das muss man jetzt nutzen“, beobachtet Lloréns.

Er warnt jedoch vor den Risiken, die mit so viel Energie für diesen Markt verbunden sind. „Ich denke, es ist wichtig, nicht besessen davon zu sein, was der Markt vorschlägt, und sich stattdessen darauf zu konzentrieren, Kunst mit Persönlichkeit zu produzieren. Schließlich bietet uns die NFT-Welt die Möglichkeit: die Möglichkeit, nicht mehr an einen Kunden zu denken und sich auf dich als ein Künstler“, rät er.

Möchten Sie neue Techniken zur Erstellung digitaler Kunst entdecken? Sie können sich den Kurs Illustrationstechniken und Stile mit Procreate von Óscar Lloréns ansehen.

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